Einsteigerfrage - Stabilität des Copters

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage ist in diesem Forum richtig. Falls nicht die freundliche Bitte an die Mods, den Threat zu verschieben.

Mein quasi erster Quadcopter ist fertig. Er besteht aus:

Geflogen wird das gute Stück mit einer Frsky Taranis XD9 Plus und entsprechendem Receiver.

Der Copter liegt gut in der Luft, die Steuerung gefällt mir ebenfalls, jedoch habe ich ein noch ein kleines Problem bei der Steuerung: Ich kann die Höhe des Copters nicht halten. Jetzt ist mir selbstverständlich klar, dass die Stärken des KISS FC nicht zwangsläufig darin liegen, den Quad möglichst stabil auf einem Fleck zu halten. Allerdings bin ich mir sicher, dass es bei mir noch deutlich Luft nach oben gibt (bin halt Anfänger)...

Ein Beispiel:
Beim Starten ziehe ich den linken PIN der Frsky langsam nach oben. Ca. 1/3 der Zeit drehen die Rotoren des Copters lediglich schneller. Dann hebt er langsam mit einer Steig-Geschwindigkeit von 30-50 cm Pro Sekunde ab. Gebe ich dann minimal Throttle, geht der Quad in quasi der selben Geschwindigkeit wieder runter.

Daher einfach die Anfänger-Frage: Welche Arten der Feinkonfiguration sind hier noch angebracht?
  • Min-Throttle seitens der Fernbedienung anpassen (damit nicht 1/3 Schub "verschenkt" wird, während der Quad auf dem Boden ist)?
  • Min-Throttle in der KISS Konfiguration anpassen?
  • etc.?

Möglichkeiten gibt es hier ja glaube ich genug. Mich würde interessieren, wie ihr das in der Praxis handhabt.

VG
jaik
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Gerne.

Zum Quad:
- Hardware, siehe oben, hier ein Bild.
IMG_20160721_224235.jpg

Zu den Settings
- Siehe Bild
- ESCs wurden wie in der Anleitung beschrieben angelernt
- Egal, ob ich den Level Mode nutze oder nicht: Der Quad fliegt stabil, ich habe jedoch die angesprochenen Probleme, den Quad auf einer Höhe zu halten
Bildschirmfoto 2016-09-06 um 12.48.12.png

Fernbedienung
- Lediglich der Failsafe-Mode wurde konfiguriert. Weitere Settings habe ich nicht vorgenommen.

Ich hoffe, das hilft weiter. Bei weiteren Fragen einfach fragen...
 

kasbah

Neuer Benutzer
#4
jedoch habe ich ein noch ein kleines Problem bei der Steuerung: Ich kann die Höhe des Copters nicht halten.
Ja, das ist normal und hat nichts mit dem Setup zu tun. Ich habe hier mit 'nem Blade Nano QX, 'nem Microkopter (FC1.3 Oldtimer) und 'nem kleinen r0sewhite Leora mit kissfc genau das gleiche "Problem".

Direkt auf dem Boden hast du einen so genannten Bodeneffekt, der dafür sorgt, das der Kopter am Boden "angesaugt" wird. Den musst du beim starten überwinden und brauchst erstmal einen kräftigen Schub. Ich gebe einfach mal kurz Vollgas zum starten, und der Kopter ist in der Luft und raus aus dem Bodeneffekt.

Die Höhe mit einem nicht über Luftdruck oder GPS stabilisierten Kopter zu halten ist mit ständigem manuellen nachregeln des Schubs verbunden. Das ist ganz normal, da sich die Luftbewegungen und Turbulenzen die ganze Zeit ändern. Je mehr Platz um den Kopter herum ist und je weniger Wind vorhanden ist, desto ruhiger fliegt er auch ohne Nachregeln. Da hilft nur üben und ausprobieren. Das wirst du ohne einen automatischen Höhenregler (der an einer Acro-FC wie der kiss nicht sinnvoll und daher nicht vorgesehen ist) nicht umgehen können. Wer Kunststücke fliegen will, der muss viel üben! Wer keine fliegen will, ist mit der kissfc eher schlecht beraten. ;)

Min. Throttle sollte nicht höher sein als notwendig (also so, das die Motoren sicher anlaufen)!
Wenn du da jetzt dein ermitteltes 1/3 eintragen würdest, könnte die kissfc nie weniger als 1/3 Schub geben, auch wenn sie mal einen (oder mehrere) der Motoren grad langsamer haben müsste, um ordentlich steuern zu können. Mit so einer Einstellung dürfte es schwierig sein, wieder runter zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Toto
#5
Danke für die ausführliche Ausführung. Das habe ich mir in dieser Art schon gedacht - und ist auch erstmal so beabsichtigt. Wenn ich einen ruhigen Quad hätte haben wollen, hätte ich mir ein DJI Modell gekauft ;).

Trotzdem, nochmal die Rückfrage: Heißt das, dass ihr für eure Flüge die default-Werte der Fernbedienung in Bezug auf Throttle ohne weiteren Anpassungen nutzt? Oder können Einstellungen hier eher als persönliches fein-tuning angesehen werden?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#6
Die Proppeller erzeugen unter sich neben dem Schub auch noch nicht unwesentlich viele Verwirbelungen in der Luft. Saugt der Prop beim langsamen Schweben diese Verwirbelungen wieder an, wird das Höhehalten sehr schwierig. Extrem fällt dieser Effekt auf, wenn du beim auf der STelle schweben langsam Höhe abbauen willst. Dann fliegst du praktisch in die verwirbelte Luft rein, und der Copter schaukelt sich förmlich auf. Verhindern kann man das nur, wenn du beim Sinken immer auch eine leichte horizontale Bewegung machst, so das du nicht in die 'dreckige' Abluft der Props gerätst. Sobald du mit mehr Übung der Copter auch horizontal etwas flotter bewegst, tritt das Proplem aber nicht mehr auf, weil die Wirbelschleppen dann in der Regel nicht mehr unter dem Copter bleiben, sondern sich schräg hinter deinem COpter austoben.

Wenn du selbst bei gleichmässigem Horizontalflug die Höhe schlecht halten kannst, liegt das bei Anfängern manchmal an zu giftigen(leistungsfähigen) Motoren, weil der Gasbereich in dem der Copter seine Höhe exakt hält dann nur noch sehr schmal ist. Klar kann man das mit Hilfe von Expo an der Funke versuchen zu ändern. Aber damit verschiebt man nur die Problematik in einen anderen Gasbereich. Besser ist es, am Anfang einfach mit weniger Akkuspannung(eine Zelle weniger) zu fliegen.

Um generell keinen Knüppelweg an der Funke zu verschenken, solltest du darauf achten, das die Motoren wirklich erst kurz vorm erreichen des Knüppelanschalgs die niedrigste bzw. höchste Leistung erreichen. Gleiches gild natürlich auch für den Nick- und RollKnüppel. Also der maximalen Anstellwinkel(AngelMod) oder die maximale Winkelgeschwindigkeit(AcroMod) erst kurz vor dem Knüppelanschlag erreicht wird.
 

kasbah

Neuer Benutzer
#7
Trotzdem, nochmal die Rückfrage: Heißt das, dass ihr für eure Flüge die default-Werte der Fernbedienung in Bezug auf Throttle ohne weiteren Anpassungen nutzt? Oder können Einstellungen hier eher als persönliches fein-tuning angesehen werden?
Jain, das machen die Leute wie die Menschen und jeder unterschiedlich. Ich stelle an meiner Funke für den Kiss Kopter z.B. gar nichts ein, weil das für meinen "Hosentaschenkopter" eine "hosentaschentaugliche" Multiplex Smart SX ist, bei der man nichts einstellen kann. Allerdings lässt sich bei den Rates auch das "Übersetzungsverhältniss" zwischen Funke und FC sehr gut einstellen und es ist gar nicht notwendig das in der Funke zu machen. Ich empfehle auch insbesondere beim Expo die Einstellung entweder bei den Rates ODER in der Funke vorzunehmen, denn wenn man Expo an zwei Stellen einstellt, wird es schwierig am Ende noch zu verstehen, was da jetzt wirklich passiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten