Fy41ap lite macht mit Telefly pro nur Unfug.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Habe derzeit das Problem, mein teleflypro OSD nicht sauber mit dem FY41ap lite GPS zum laufen zu bekommen.
Habe schon überall rumgelesen aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Also zum Problem:
FY läuft problemlos. Sobald das telefly mit dem RX (so wie im Manual) am TX des FY GPS hängt bekommt das Telefly keine GPS Daten. Erst wenn ich das FY GPS kurz von der FY trenne und wieder anstecke, bekommen beide OSD ihr GPS Signal. Den Tipp hab ich hier irgendwo aufgeschnappt, für mich allerdings nich so optimal, jedesmal das GPS kurz von der Spannung zu nehmen und dann wieder auf sats zu warten..
Den Zweiten Tipp gab mir der Sepp im Nachbar Forum. RX und TX an das Telefly anzuschließen, statt nur RX zu TX. So haben Fy und telefly auch von Anfang an GPS, ABER diese Variante muss die Taktfrequenz vom Gps irgendwie umschreiben hab ich das Gefühl, denn wenn die FY im RTL nachhause soll, fliegt sie heftige Schlangenlinien und ist recht ungenau was die GPS Position betrifft. Kommt aber irgendwann auch nachhause. Nur eben mit vielen kurven und rumgezappel. Der Tracker funktioniert derweil aber gut.
Trenne ich das telefly wieder vom FY GPS, regelt die FY den RTL sehr präzise. Gerade eben nochmal mit Andy ausprobiert.
Nächster Schritt für mich wäre jetzt ein zweites GPS allein fürs Teleflypro zu verbauen. Macht mich aber wuschig, denn es fliegen ja viele von euch das Teleflypro an der Fy.
Wie regelt ihr das bei euch? Läuft da alles problemlos?
Grüße
Tom
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#2
Mit einem FY31 teile ich mir auch das GPS. Allerdings klassisches Telefly, kein Pro. Läuft sehr zuverlässig. Bevor du sich dusselig sucht, würde ich ein zweites GPS Modul einbauen.
 
#3
Das wäre dann die letzte Option wenns nicht mit einem gemeinsamen gps läuft.
Allerdings gefällt mir nicht, dass ich dann nicht sehe ob das telefly pro genug sats hat, da ich ja über das fy osd fliege.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#4
man kann beim telefly pro die baudrate vom gps einstellen
und bei den meisten gps ( auch vom fy und telefly pro ) baudrate usw. ändern
hat ich auch schon

weisst Du auf welcher baudrate dein gps läuft ?
 
#5
Mahlzeit.
Ohne Änderung der Baudrate lief das telefly garnicht erst.
Um die zu ändern hab ich den homeset Button beim Akku anstecken gedrückt. Telefly hat geblinkt und dann irgendwann dauerhaft geleuchtet. Denke mal so sollte das richtig sein. Hat doch aber nichts damit zu tun wie die fy dann das gps dann auswertet oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten