433Mhz Dipol für Fläche, Steckverbindung möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage an die Fachkundigen hier.
Ich möchte gerne in meinen Phantom FX-61 einen Dipol für meine 433 Anlage einbauen. Bisher habe ich mich für die Variante entschieden das der obere Teil der Antenne sehr steif sein soll, also so etwas wie Federstahldraht und der untere Teil wird eher ein loses Kabel, welches dann an der Tragfläche runter hängt und beim Landen abknicken kann.
Nun würde ich gerne zur besseren Transportierbarkeit an dem oberen Teil einen Stecker (kleiner Goldstecker) anbringen womit ich das steife Stahldrahtstück einfach ein und ausbauen kann.
Kurz nochmal zum Aufbau:

Der Empfänger liegt in der Tragfläche und von dort läuft ein Coaxkabel bis zum Punkt in der Tragfläche wo die Antenne rauskommt. Nun wird das untere Teil fest verlötet und kann durch die Flexibilität gut verstaut werden und am anderen Teil des Coaxkabels würde ich einen Goldstecker anlöten in den ich dann das Gegenstück, in dem das Federstahlelement verlötet ist, einfach einstecken kann.

Nun würde ich gerne eure Meinung lesen, ob diese Steckverbindung ein großes Problem oder nur eine geringe Abweichung darstellt.
Anmerken sollte ich vielleicht noch das ich nicht nur 30m weit fliegen will, sondern schon ein bisschen weiter. :)

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut darstellen und freue mich auf eure Antworten.

Gruß ChilloutNobody
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo... ja wäre wirklich gut sich auszutauschen.
Welches Sender Empfänger System nutzt du?

Ich möchte mein Flugmodell FX-79 mit EZUHF (8Kanal Sendermodul an Taranis und 8 Kanal Empfänger light im Modell) ausstatten.
Hatte gestern den Erstflug und habe leider eine sehr geringe Reichweite. Bei nur 1,8km kam schon der Autopilot mit der RTH Meldung.
Rc komponenten habe die aktuelle Firmware, programmierter Failsave und alles sauber verbaut.
Aber irgen was muss doch da grundlegend ne Macke haben. Antennen habe ich vorerst die originalen verwendet.

Wer bitte hat mit diesem System schon Erfahrungen und kann mir helfen?
Viele Grüße
Tom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten