Taranis armt in Mode 1 und EU oder International

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich muß mich erst einmal als gaaanz neuer Taranis-Jünger outen.
Da ich zum Fotokoptern mehr Kanäle brauche, habe ich mir eine x9D gegönnt, zusammen mit einem X8R, also üblicher Standart. Open TX 2.18 ist aufgespielt.
erste Frage:
beim anlegen des neuen Modells konnte ich unter Mode D8 und D16 einstellen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt den internationalen Standart fliege, also nicht EU?
Bekomme ich damit Ärger auf dem Flugplatz? Wie sieht das die Versicherung im Fall der Fälle?

Ich habe meinen APM 2.8 S-Bus fähig gemacht und die Knüppelbelegung auf Mode 2 eingestellt.
Die APM armt aber so, wie in Mode 1..., also rechter Knüppel unten rechts.
wie kann ich das ändern?

schon einmal Danke für eure Antworten

Gruß Micha
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#2
erste Frage:
beim anlegen des neuen Modells konnte ich unter Mode D8 und D16 einstellen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt den internationalen Standart fliege, also nicht EU?
Das was du da ansprichst ist die Option in der Sendersoftware OpenTx. Wenn du dort zwischen D8 und D16 wählen kannst, dann ist die Sendersoftware eine non-EU-Version!
Das hat aber überhaupt gar nichts mit dem integrierten Sendemodul der Taranis zu tun! Ob du EU-konform oder in der non-EU-Version sendest hängt davon ab, welche Sendemodul-Firmware auf dem Modul selbst installiert ist! Das hängt nicht von der OpenTx-Version ab!
Wenn du die Taranis in der EU bei einem Händler gekauft hast, dann sollte dort auch die EU-Firmware drauf sein, vermutlich EU-LBT.

Bekomme ich damit Ärger auf dem Flugplatz? Wie sieht das die Versicherung im Fall der Fälle?
Das hängt wirklich davon ab, welche Sendemodul-Firmware sich auf dem Sendemodul befindet.
Wenn alles mit EU-Firmware versehen ist, dann gibt es auch keine Probleme, wenn non-EU-Firmware auf dem Sendemodul drauf ist, dann kann es Probleme geben.
Versicherungen wollen nie zahlen - wenn du Pech hast, dann tun sie es wegen non-EU nicht, sowas hängt immer von Einzelfall ab und ist schwierig vorherzusagen.

Mein Rat: Flashe alles (Sendemodul und Empfänger) auf EU-LBT-Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#3
hy,

alles auf LBT flashen, falls es nicht schon ist.

Übertragung auf D16 einstellen.


Knüppelmode hat nichts mit Kanalreihenfolge zu tun.

Knüppelmode ist nur für dich, wie du es mit deinen Fingern gewohnt bist.

Kanalreihenfolge ist so die es bei Futabe, Graupner, Sektrum, .... rauskommt
Das ist bei OpenTx aber unabhängig und frei einzustellen.

Du must deine Kanalreihefolge an die APM 2.8 Kanalreihenfolge anpassen.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#4
Bei den Sendereinstellungen kannst du 2 Sachen eintellen, einmal den Mode (mit welchem Knüppel steuerst du was, hardwareseitig) und die Kanalreihenfolge (wie werden die ersten 4 Kanäle standartmässig belegt). Bei OpenTX sind die beiden unabhängig. Damit das richtig bei dir funktioniert musst du schaun, wie der APM die 4 Kanäle will und dann bei der Taranis die 4 Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen (für ein neues Mdell). Bei einem schon vorhanden Modell die 4 Mischer so verschieben, dass es passt.
 
#5
ok, danke für die Hilfen,

es war natürlich die Kanalzuordnung, die nicht passte:

Aileron/ Roll Kanal 1
Elevator/ Pitch Kanal 2
Trottle Kanal 3
Pudder/ Yaw Kanal 4

das ist die Kanalbelegung für einen Apm 2.8 mit S-Bus, falls es jemand interessiert.......

Gruß
Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten