Horus Update der FrTX (FrSky) Firmware

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alles klar!

Das Einzige was mich interessiert ist eben D8, da es einige Flightcontrols gibt, wo der Empfänger bereits integriert ist. Wobei die werden tendenziell eh auf FCC laufen, also dann wieder nicht machbar. Frag mich darum, warum es in OpenTX dieses D8 gibt, wenn es ja keine LBT Empfänger mit D8 gibt. Deshalb die viele blöde Fragerei.

Aber vielen Dank!!
 
Noch ein letzter Wink mit dem Brückenpfeiler: Es gibt nur ein Rudi Völler und nur ein D8 Protokoll. Ob das mit dem D16 LBT oder mit dem D16 FCC zusammen geflasht wurde, ist egal.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Reddi
Ist ein blödes Thema. Schade ist nur eben, dass es das D8 nicht mit legalem LBT gibt, da eben viele China Modelle (Homeracer und Micro Flightcontrols) bereits FrSky Empfänger in der FC bereits integriert haben, aber eben nur D8 können. Selbst war ich am Überlegen, ob ich ein externes Multi-Sendemodul kaufe, wo ich das Protokoll (FrSky, Flysky, DSMX, ...) frei einstellen kann, aber irgendwie ist es blöd, dass man den Modulschacht belegt. Letztlich bekomme ich nun eine Micro FC und habe mir einen LBT XM+ Empfänger bestellt. Habe einfach keine Lust auf Stress mit dem Zoll beim Import von FCC Empfänger aus China. Örtlich gesehen dürfte es bei uns egal sein, ob FCC oder LBT, da unser Flugplatz außerhalb der Stadt ist und weit und breit nur vereinzelt mal Häuser zwischen den Feldern stehen. ;)

Opentx ist cool. Kenn ich von der TAranis her, aber im Handbuch stehen noch so viele Warnings, dass sich letztlich stets alles ändern kann usw., sodass ich eigentlich warten will, bis es final released ist.

VG


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sorry, aber ich habe noch keinen Händler gesehen der dafür überhaupt eine Verantwortung übernommen hätte.
Ja, die Händler sind echt doof. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich für Alles was ich mache, selbst die Verantwortung trage. Wenn aber jemand einen Händler kennt (am liebsten Haftung bis 25 Mio Sach- und 100 Mio Personenschäden), der in die Verantwortung geht, dann würde ich den nächsten XM+ dort kaufen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ist ein blödes Thema. Schade ist nur eben, dass es das D8 nicht mit legalem LBT gibt, da eben viele China Modelle (Homeracer und Micro Flightcontrols) bereits FrSky Empfänger in der FC bereits integriert haben, aber eben nur D8 können. Selbst war ich am Überlegen, ob ich ein externes Multi-Sendemodul kaufe, wo ich das Protokoll (FrSky, Flysky, DSMX, ...) frei einstellen kann, aber irgendwie ist es blöd, dass man den Modulschacht belegt. Letztlich bekomme ich nun eine Micro FC und habe mir einen LBT XM+ Empfänger bestellt. Habe einfach keine Lust auf Stress mit dem Zoll beim Import von FCC Empfänger aus China. Örtlich gesehen dürfte es bei uns egal sein, ob FCC oder LBT, da unser Flugplatz außerhalb der Stadt ist und weit und breit nur vereinzelt mal Häuser zwischen den Feldern stehen. ;)
Zur AUssage oben-externes Modul mit D8 Mode.
Ist genau so ilegal - nee illegaler ( hihi legal - illegal - scheissegal ) wie LBT im Non-EU Mode ( kann man ja aus Versehen setzen).
Ein D8 modul Baujahr 2016 ist Vorsatz.


Aus diesem Grund habe ich mir noch 2015 ein "altes" XJT-Sendemodul geholt, mit dem darf ich D8 legal fahren und habe Telemetrie. Aber das ist jetzt natürlich ums Eck - ausser du findest noch ein 2015 gebraucht - wenn du wirklich legal sein möchtest.

Norbert
 
Deshalb liegt hier kein externes Modul. Eigentlich will ich nur kleine Homies fliegen können und das ohne Theater. Aber wie dem auch sei, den Homie bau ich mir nun selbst und warte u.a. auf den vorbestellten XM+ LBT Empfänger aus D. ;)
 
Mal ganz ehrlich, ich bin noch nie gefragt worden ob meine Taranis nun LBT oder NonEU ist. Wer will das schon wissen? Viel wichtiger scheint mir, daß ich mein Modell beherrsche und niemanden behindere oder gar verletze.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ja Ruppert - da hast du schon recht - ABER:

Lass etwas passieren - Schuld hin oder her - am schlimmsten mit Personenschaden. Dein Modell mit Sender wird beschlagnahmt und untersucht.

Das ist so ähnlich wie Alkohol am Steuer - da hast du erst mal Schuld. Klar ist die rechtliche Situation absurd. Ich stecke in meine Horus mit LBT mein altes XJT Model und dann ist alles wie gut??? Aber das ist die REchtslage.

Norbert
 

discus

Neuer Benutzer
Hallo Leute habe vorhin mal versucht die Software 1.2.25L aufzuspielen,ging auch,aber bei Languabe:CSV Error keine Sprachauswahl.Hardware sicher entfernen wird dann wo angezeigt?Nirgends gefunden.Hardware zeigt er mir X12S EU 14 an.Ist das so richtig? Habe die FrSky Firmware drauf.

gruß Roland
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wo hast du denn die V1.2.25L her?
Ist die V1.2.25L jetzt öffentlich verfügbar?
https://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=338&file=Firmware-Horus X12S

Ja ok, von FrSky selbst veröffentlicht
Dann hier die Anleitung:

Man benötigt 2 Dateien um eine Sprachauswahl bei FrSkyOS zu erhalten
- die Sprachdatei GUI_LANG_CSV.csv
- die EU_1225L_frtx.bin "L"=Language-Version der FrskyOS

-----------------------------
Hier die passende *.csv mit 2xDeutsch und Englisch
Muss auf der SD-Karte ins Hauptverzeichnis rein.
Zip-Datei nur entpacken, nicht umbenennen, GUI_LAN_CSV.csv

Passt für FrskyOS V1.2.25L

Wenn keine *.csv Datei gefunden wird, bleibt die Anzeige in English,
kann also nicht passieren.

----------------------------------
Dann noch die passende Frsky V1.2.25L als EU-LBT dabei
EU_1225L_frtx.bin
Zip-Datei nur entpacken, nicht umbenennen.
Dann auf die SD-Karte, ins Verzeichnis /FIRMWARE reinkopieren und dann flashen

Jetzt hat man die Sprachauswahl zur Verfügung

----------------------------------
Tipp:
Falls jemand die *.csv editieren will, blos nicht mit Excel, da macht Microsoft richtig Mist!
Dateiformat muss sein UTF-8 ohne BOM
LibreOffice geht, kann man auf UTF-8 ohne BOM einstellen.
Notpad++ geht auch, kann man auch umstellen.

------------------------
Dann noch eine kleine Übersicht FrskyOS in Deutsch als PDF
mit ein paar Skizzen und Beispielen

---------------------------
Denke damit sind wir wieder auf dem aktuellen Stand Jan. 2017

Mal schauen wenn FrSsky mit dem Rest in die Gänge kommt.

----
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sprachsatz deutsch

Hallo,
ich bin dabei mir einen deutschen Sprachsatz für die Version 1.2.25L herzustellen.

Mir fehlen aber z.B. die *.wav Dateien für DB und Volt bei "Sag Wert" RSSI oder RxBattery.
Ich habe Sie nicht in SOUNDS\en\SYSTEM bzw in SOUNDS\en\Value gefunden.

Sind Sie vielleicht im System eingebunden?
mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten