Horus Update der FrTX (FrSky) Firmware

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#62
Hättest du das gleich geschrieben, hätte ich nicht fragen müssen. Da sich der stm meldet, kannst du ja sowohl OpenTX wie FrTx flashen. Wenn die Anlage dann nicht hochfährt, hast du entweder ein Problem mit der Stromversorgung oder die Horus ist defekt, was ich mir nicht vorstellen kann. Die SD-Karte hast du sicher mal rausgenommen und versucht FrTX ohne SD-Karte zu starten.
 

Airpac

I'll be watching you ...
#63
Sorry, aber beides hatte ich aber weiter oben schon beschrieben: Akkus sind vollgeladen und SD karte nicht eingelegt.
Da beide Horus nicht hochfahren und die eine auch noch jungfräulich aus der Lieferung kam und nicht geflasht wurde, scheint wohl ein Issue vorzuliegen. Danke Carbonator.
 

Airpac

I'll be watching you ...
#65
Ja ich auch, leider helfen mir diese Standardanworten wie Akku voll & co auch nicht, dass kann man überall 100fach nachlesen.
Wie gesagt geht es darum, dass die Horus obwohl nicht am Auslieferstatus geändert worden ist, nach dem Abziehen vom USB Port nicht hochfährt und das nicht bei einer Anlage, sondern bei zwei.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#66
Irgendwo habe ich gelesen das die Horus bei manchen Fehlern sich nur durch abziehen des Akkus "resetten" lässt
vielleicht hilft das bei deinem Problem.
Ach ja... genauso ist es wohl bei der Horus zwingend erforderlich VOR dem abziehen des USB Kabels die Anlage auszuwerfen (USB Gerät sicher trennen) frag mich nicht wo das gestanden hatt... :confused:
 
D

Deleted member 51580

Gast
#70
Ja das ist richtig. Wenn man aber keines angezeigt bekommt, (u.a. keine SD karte) kann man auch keines auswerfen.
Dann vielleicht Akku abziehen, hast du das schon getestet ?
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein außer defekt, aber das glaube ich auch nicht, Bernd sagte es ja auch schon mal.
 
#72
Ich muss/möchte auch noch mal zum Horus x12s Update Fragen. Derzeit ist die Stock FrTx/FrOS (Hardware X12SEU14 und Software 1.2.21 LBT (EU)) installiert.

Auf Grund des mangelnden D8 Mode bin ich am Überlegen die Internationale Version zu flashen. Kann ich dazu einfach die BIN (none eu) Datei laden und flashen oder ist das vom Bootloader gesperrt? Die Empfänger (derzeit x8r und x4rsb) muss ich dann ebenfalls umflashen, korrekt?

Vielen Dank und beste Grüße

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
#73
Mit FrTx musst (und kannst) du TX und RX auf FCC flashen, dann geht der D8 Mode. Mit OpenTX kann man durch Abwählen der "EU" build Option LBT D16 und D8 nutzen. FCC mit der Horus ist in der EU aber nicht zulässig. Uffbasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#75
Damit geht wohl das flashen der Empfänger via S port

2. fix the model change bug
3. add the upgrade function for S.Port devices in menu system
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#77
wozu brauche ich die dfu? Flashen über SD brauche ich nur die bin, oder?
Ich frage, weil nur das OS upgedatet wurde, aber nicht das Modul. Oder hat das bei 1.2.23(beta) seine Richtigkeit?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#78
Hy,

2 Wege für Frsky OS

Für FrskyOS gilt:
1.
Die FrskyOS *. bin Datei wird vom FrSky Bootloader einfach von der SD-Karte gelesen und dann der Sender nur teilweise geflasht.
Das ist der "Normalfall" für das einfache schnelle updaten.
Dabei wird nur das Frsky OS neu geschrieben. Der Bootloader bleibt erhalten.
Dazu wird keine extra Treiber (Zadig) benötigt, einfach auf die SD-Karte kopieren, flashen. fertig

2.
Die FrskyOS *.DFU Datei ist dann nötig wenn nichts mehr geht,
ein neuer Bootloader kommt, JXJT-Update usw.
Dabei wird der Sender komplett gelöscht und komplett neu geflasht.

Für das Flashen einer DFU-Datei braucht man ein spezielles Programm das die Parameter der DFU-Datei lesen kann.
Unter Companion ist das möglich.
Dazu wird aber auch ein zusätzliche USB-Treiber benötig (Zadig in stalliert diesen USB-Treiber) der die Kommunikation von STM32 und PC aufbaut.


Es gibt vom Prozessorhersteller auch Programme die DFU-Dateien lesen und den STM32 direkt flashen können. z.B. DfuSeDemo


*.DFU-Dateien sind eine spezielle Form von *.bin Dateien mit zusätzlichen Informationen.
Mit DfuSeDemo und dem Dateimanager kann man die beiden Dateiforamte hin-und herwandeln.

--------------------------------------------------
Für OpenTx V2.2gilt:
1.
Es gibt für die Horus noch keinen eigenen Bootloader (kommt aber)

2.
OpenTxV2.2 erzeugt immer eine *.bin Datei
diese openTx *.Bin Datei kann man von Companion aufrufen
und damit die Horus komplett flashen
Dazu ist aber der USB-Treiber nötig (Zadig installiert diesen Treiber)


Man kann aber auch diese openTx *.bin Datei mit DfuseDemo in eine DFU-Datei umwandeln
(wenn man die benötigten Parameter weiß)
und dann mit DfuSe.Demo die Horus komplett flashen. (ohne Companion, ohne Zadig)


---------------------

Hier setzt auch der Trick an wenn man mal das XJT-Modul updaten will
Zuerst die Horus mit FrskyOS *.DFU flashen,
dann einschalten,
dann wird das IXJT-Modul automatisch geflasht.

Dann wieder die Horus mit openTxV2.2 flashen.


----
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#79
ok danke.
Ok dann frage ich mal anderes, muß bei jeden Update auch das Modul upgedatet werden? Woher weiß ich das es gemacht werden muß?
Weil wenn das auch mit dem OS zusammen gemacht werden sollte wäre Weg 1 ja hinfällig, weil nur OS upgedatet wird.
Also müste ich normal immer Weg 2 nehmen zum updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#80
Hy,

nein, nicht bei jedem udate wird auch das Modul upgedatet.

Nach 1. geht eh nicht.

Nach 2. Nur wenn Frsky es schreibt ist auch in der DFU ein Programmteil für das Modul dabei, sonst nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten