AlexMos mit BlackSnapper Gimbal - Gimbal fäng bei ROLL Bewegung an zu zittern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

Ich verzweifel langsam.

Vor ein paar Tagen hab ich einen Fatalen Absturz mit meinem Black Snapper gehabt. Dabei hab ich mir das Gimbal geschrottet. Ersatz für das Gimbal habe ich schon eingebaut.
Den IMU Sensor hab ich neu Kalibriert und in der GUI hab ich vorher auch auch alle Werte zurückgesetzt,
aber auch wieder mit den gleichen Werten gefüttert. Mit den Werten bin ich auch die lezten Jahre astrein geflogen.

Soweit alles gut. Das Gimbal initiallisiert sich und ist auch "stramm".

So, jetzt zum problem:
Wenn ich den Kopter jetzt eingeschalltet in die Hand nehme, reagagiert Pitch ganz normal, wenn ich aber rolle dann fängt das Gimbal ab einer gewissen Neigung (nicht viel) plötzlich an zu zittern und kommt auch nicht wieder zur Ruhe.

Anfangs hab ich gedacht das der Sensor irgendwo eine Macke hat, hab ihn dann ausgetauscht aber das war es auch nicht. Auch das Kabel habe ich, was auch nichts gebracht hat, ausgetauscht.

Was kann das sein? ich blick da nicht mehr durch.

LG
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#3
Tausch mal die Motoren von pitch und roll und schau ob es jetzt bei pitch auch vorkommt. Falls ja, ist der Motor im Eimer.
Hast du das aller erste gimbal vom snapper? Hatte ich auch und hab es jetzt gegen ein gedrucktes mit 3-Achsen getauscht. Funktioniert super, bin nur grad am jello entfernen


Gruß Markus
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#4
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Meine Bandscheibe hat mich ausgenockt.

Also das ein Motor defekt ist, schließe ich aus. Das Gimbal ist nagelneu. Ich hab gestern abend aber trozdem mal die motoren getauscht.
Bleibt alles gleich. Nach dem ganzen rumprobieren hab ich gestern abend plötzlich noch andere merkwürdigkeiten festgestellt. Das muß ich aber noch mal richtig analysieren.
Ich vermute mitlerweile das die IMU schrott ist. Ich bestell mir jetzt erstmal ne neue bei Flyduino.

Ob ich die erste version vom Gimbal habe glaub ich nicht. Ich hab mir gestern nochmal die Seite von RCSchim angeschaut. Das Gimbal sieht ein bißchen anders aus als meines.
https://lh3.googleusercontent.com/VOHxq7oPwpw6YtUfCtp5KiEePbyjRYDgKLqOL3G4ASuLd-W0iMxyVAiTx7DNr5v8I40ARPKzAmD6fg=w1600-h900-no
Im grunde ist es aber gleich.

Aber du hast mich jetzt neugirig gemacht. Was hast du dir da für ein Gimbal gedruckt. Kannst du mir da mal nähere Infos zu geben?
Ich hab so langsam die Nase voll von dem Gimbal.

LG
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#5
Hab auf dem Handy jetzt leider nur Bilder von einer alten Version. Ich hab da einige Sachen geändert, wobei das Prinzip geblieben ist.
Als Motoren kommen Emax 1806 mit glaub 450kv zum Einsatz, welche recht klein sind und nur etwa die Hälfte von den Tiger-Motoren wiegen.
Das Gimbal in deinem Link ist genau das, was ich auch als erstes hatte




Gruß Markus
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#6
Wow, ich bin begeistert!

Da stellt sich bei mir doch glatt der "haben wollen" Effekt ein :)

Hast du Teil selber entwickelt und gedruckt?

LG
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, sind meine Teile. Werde sie bei thingiverse hochladen, sobald ich noch den leichten jello weg krieg. Hab mir neue Props bestellt und werde es morgen mit denen testen.

Die Teile sind jetzt eigentlich soweit, dass ich damit zufrieden bin. Jello hängt halt auch stark von der Motor-Prop-Kombi ab.

Das Gimbal wird bei mir mit einem Storm32 betrieben und den Emax Motoren.
Das auf dem Bild war glaub der erste Entwurf. Der Motor für Yaw ist etwas weiter vor gerutscht, sodass die Kamera direkt unter ihm im Schwerpunkt ist. Damit sie sich frei drehen kann, hab ich auch die Aufnahme für die Gopro verändert und es ist etwas nach unten gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Markus,

das wär echt Klasse wenn du das Gimbal bei Thingiverse hochladen würdest.
Ich hab zwar null Ahnung vom 3D Drucken, habe aber ein Kumpel mit nem 3D Drucker.

Ja Das mit dem Jello kenn ich. Hab auch ewig gebraucht bis ich zufrieden war.
Welche Props hast du jetzt? Ich hab auch so einiges ausprobiert. APC, Graupner E props, No Name China props und Aeronaut CAMcarbon.
Mit den Aeraonaut war/bin ich bisher am zufriedesten gewesen.

LG
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#9
So, war am Wochenende fliegen und es passt. Konnte mein Jello entfernen. Werde dann die Tage die Sachen bei thingiverse hochladen.

Ich nutze jetzt die T-Motor Carbon 14x4,8.
Davor hatte ich die T-Motor Beechwood 14x6 und davor Xoar 14x6

Als Motoren hab ich die T-Motor 3310-17 mit 700kv


Gruß Markus
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#10
Hatte heute mal Zeit, das Gimbal bei thingiverse einzustellen.
Die Verkabelung kann man schöner machen, da in einem Arm ein Loch für die Kabel vorgesehen sind. Nachdem ich aber verschiedene Versionen getestet habe bis es gepasst hat, war ich zu faul jedes mal das Kabel abzustöpseln.

http://www.thingiverse.com/thing:1795583
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
#11
Vielen Dank das du das hochgeladen hast. Ich kanns kaum erwarten das Gimbal in den Händen zu haben

Echt Topp von dir!

Kann ich mich da irgendwie revanchieren? Kiste Bier oder ne gute Flasche Wein? :D

LG
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hab es ja in erster Linie für mich entwickelt. Und wenn es noch jemand nutzen kann, dann ist es super. Bin schon gespannt wie gut es bei dir ist. Wird aber wohl noch mit den Motoren dauern bis sie kommen und du anfangen kannst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten