X4R SB S.Port funktioniert nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Muffin30

Neuer Benutzer
#1
Hallo miteinander, ich versuche jetzt seit Stunden den S.Port von meinen X4R zum laufen zum bringen aber vergeblich.
Habe hier einen X8R und da klappt das ganze auch ohne Probleme nur wollen die X4R garnicht. Habe dafür einen 40A Frsky Current und einen Variometer Sensor zum testen. Wie gesagt am X8R funktioniert alles und wird auch sofort erkannt und an dem X4R nicht. An was kann das liegen? Habe auch schon verschiedene Firmware für den X4R probiert, brachte aber auch kein Erfolg. Evtl. Eine Einstellung in der Taranis? Speziell für den X4R?

Danke euch schon mal im Voraus.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#2
Auch wenn es vermutlich dämlich klingt, aber du hast auch den Stecker richtig herum auf den seitlichen S.Port-Anschluss gesteckt? Masse, Plusleitung und S.Port-Signalleitung entsprechen dem, was in der Anleitung steht?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#4
Na klar, den kann man ja auch nicht verkehrt einstecken.
Och, es sind schon viel schrägere Sachen vorgekommen...

Aber funktioniert denn das Kabel überhaupt?
Bei diesen winzigen Steckerchen kommt es schon mal vor, dass da schlecht gecrimpt wurde und gar kein Kontakt besteht!
Also Durchgang überprüfen mit Multimeter oder etwas in der Art.
 

Muffin30

Neuer Benutzer
#5
Also mir ist es jetzt nur noch peinlich, Multimeter an, das erste Kabel gleich der S.Port kein Durchgang. Ich Blödmann habe fünf verschiedene Empfänger ausprobiert aber nicht das Kabel getestet. So ein Mist [emoji27] [emoji15] [emoji15] [emoji15] Danke.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Eben war mein Sohn hier, mit drei X4R von einem Copterkollegen, die sich nicht flashen ließen. Ich habe es dann mit dessen Kabel über RS232 versucht, aber auch das ging nicht. Dann habe ich einen X4R von mir, der definitiv in Ordnung ist, versucht zu flashen, ging ebenfalls nicht.

Auch hier war die Ursache die gelbe Smartport-Ader im Kabel. Scheinbar gibt es eine ganze Serie von Kabeln mit diesem Problem.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten