HUM4 zum Fallschirmspringer abwerfen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

bei uns im Verein wurden über den Winter Falschirmspringer gebaut. Die werfen wir momentan einzeln mit der Piper von unserem Vorstand ab. Jetzt ist uns die Idee gekommen, ob mein Racecopter genügend Leistung hätte, den Falschirmspringer auf Höhe zu bringen.

Ich würde es gerne vorher ausrechnen, ob das überhaupt klappen kann. Da fehlt mir aber ein Gefühl, wie viel Schub ich brauche.

Der Falschirmspringer wiegt 1,6kg
Abwurfvorrichtung ca. 70g
Mein HUM4 740g

Bestückt ist mein HUM4 mit 4x T-Motor MN2206 und 30A Reglern und 6045er Props.
Das Ganze mit 4S

Wenn es klappt, würde ich evtl. noch für die Flugstabilität (insbesondere bei Start und Abwurf) ein GPS an die F3 machen.

Abwurfhöhe ist bei uns so 350-400 Meter.


Schon mal danke für die Tips

Gruß

Thilo
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
In der motorkombi kommst du je nach Propeller auf gute 1,5kg Schub pro Motor bei Vollgas, allerdings sind die Akkus dann sehr schnell leer sodass du 400m Höhe nur sehr schwer schaffst. Ein Flugzeug braucht ungemein weniger kraft, und kann mehr aufnehmen. Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, zumal man nen 250er aus 400m Entfernung nahezu nicht mehr sieht. Ich halte das daher persönlich für etwas riskant.
 

DexRipley

Neuer Benutzer
#3
Ich gebe meinem Vorredner auch recht. Du wirst die Höhe nicht hinbekommen mit einem Akku. Der wird vorher shcon platt sein. Du hast fast 2,5kg anzuheben mit einer Schubkraft bei vollem Ausschlag von 1,5kg. Ich weiss jetzt nicht (kann es auch nicht finden) wieviel Ampere der bei den Props auf voll Schub zieht. In der Regel macht man voll Schub ja mal Im Burst aber nicht dauerhaft. NIcht das dir da noch was abfackelt weil die Komponenten die dauerhaften Amperes nicht standhalten.
 
#4
Ja, bau lieber nen größeren Kopter der die Nutzlast packt, dazu ne gebrauchte Naza mit GPS als Steuerung und gut is.

P.S: Denke wenn der Springer unter dem Racer hängt ist der auch fast so groß wie der Kopter, da kommt hängt der auch voll im Propstrom, das wird nix.

P.S.S: Vorsicht mit der Auslösevorrichtung, Leinen oder in meinem Fall Tesa das unten am Kopter hängt führt zu sowas wenn auf einmal in ca 150m Höhe die Schlepplast fehlt ;_)

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten