Neues OSD von Holybro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MPC561

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Hobbykollegen,

Ich habe vor einiger Zeit folgendes OSD bei BG entdeckt und es auch gleich geordert:

http://www.banggood.com/Integrated-...SD-Dual-BEC-for-Naze32-F3-CC3D-p-1069504.html

Mittlerweile gibt es das auch bei HK im Internationalen Warenhaus für die hälfte des BG Preises.

Es eignet sich gut für F1/F3 basierte FC da es OSD und PDB in einem ist und zusätzlich auch noch einen shunt für Strommessung besitzt. (APM/PIX habe ich nicht getestet aber ich vernute man kann es auch da einsetzen.)

Vorteile:
- Leicht <14g
- PDB
- 5V BEC mit LC-Filter für hochstabile 5V ohne Oberwellen
- Integrierte Strommessung
- Integriertes OSD basierend auf der MinimOSD HW (MWOSD und sicher auch APM basiertes OSD möglich)
- Robustes Design mit wertigen elektrischen Bauelementen
- spart Platz auf kleinen Coptern

Nachteile:
- kein 12V BEC (also nur 5V Kamera einetzbar und VTX muss die Batteriespannung vertragen da man ihn direkt von der Batterie versorgen muss)
- RX, TX, CURR, VBAT nur via zwei JST Stecker abgreifbar und nicht durch Pinheader
- Strom und Spannungsmessung gehen nicht direkt an den ADC des OSD Controlers sondern müssen über den FC geroutet werden umd Strom/Spannungsanzeige im OSD zu sehen. Man kann es also nicht standalone ohne Verbindung zum FC nutzen
- kein microUSB Anschluss. Man kann das OSD nur via FTDI flashen/konfigurieren

Ausgeliefert wurde meines mit MWOSD 1.5. Ein Update auf die 1.6.2 hat Problemlos geklappt. Als Stomfaktor ist im Betaflight/INAV ca. 820 einzustellen.


Nach ca. 10 Flügen kann ich nur sagen das mir das dingens sehr gefällt. Der Verkabelungsaufwand und das Gewicht bei meinem 180er auf dem ich es mit INAV und einer SP F3 zusammen nutze ist immens zurückgegangen. Ich kann es also mit gutem Gewissen weiterempfehlen.


Gruss,
MPC561
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten