Vortex: XSR?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

s0nus

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

nachdem mein X4RSB scheinbar defekt ist, überlege ich mir einen XSR zu holen. Hat schon jemand Erfahrungen, ob der problemlos mit dem Vortex funktioniert? Wie sieht es hier mit der Reichweite aus?

X4RSB:
mit Rangetest: RSSI=0 bei 20m
ohne Rangetest: RSSI=40 bei 20m

Grüße
Veit
 
#2
Hallo,

nachdem mein X4RSB scheinbar defekt ist, überlege ich mir einen XSR zu holen. Hat schon jemand Erfahrungen, ob der problemlos mit dem Vortex funktioniert? Wie sieht es hier mit der Reichweite aus?

X4RSB:
mit Rangetest: RSSI=0 bei 20m
ohne Rangetest: RSSI=40 bei 20m

Grüße
Veit
Ich habe beide unter exakt gleichen Bedingungen getestet, wenn er funktioniert, ist er genausogut wie der X4R:
XSR Rangetest
X4R Rangetest

Das Ändern der freien Antennenlänge beim XSR auf Standardmaß bringt ein bißchen was zusätzlich, wenn man an der Reichweitengrenze operiert.

Gruß Bernd
 

s0nus

Neuer Benutzer
#3
Die Antennenlänge ist nicht die selbe, wie beim X4RSB? Bringt hier eine Optimierung etwas oder ist der Zugewinn maginal? Wie groß ist etwa die realistische Reichweite bei einer TBS-Antenne am Vortex?
 
#4
Die Antennenlänge ist nicht die selbe, wie beim X4RSB? Bringt hier eine Optimierung etwas oder ist der Zugewinn maginal?
Ich habe mir damals die Zeit genommen, das ausführlich zu testen und jetzt die Testergebnisse oben zu verlinken und es wäre toll, wenn das ein bißchen durch aufmerksames Lesen gewürdigt würde.

Mit TBS habe ich keine Erfahrungen.

Gruß Bernd
 

s0nus

Neuer Benutzer
#5
Hallo Bernd,

ich will hier deine Arbeit nicht in Frage stellen und rechne dir die Mühe auch hoch an, aber als Neuling ist es relativ schwer die Daten zu interpretieren. Wenn ich das so etwa richtig deute, beginnt bei der 26-er der kritische Bereich bei etwa 130m, wogegen er bei der 32-er ca. bei 160m beginnt. Ich glaube das der Faktor bei dem Rangetest bei 30 liegt, wodurch ich theoretisch bei den kurzen 3,9km erreichen könnte. Wenn ich da falsch liege, korrigiere mich bitte.

PS: Die Geschichte mit der TBS-Antenne, war ein Versehen meinerseits, hier hatte ich es grad mit dem Video-Sigmal durcheinander gehauen.
 
#6
Wenn ich das so etwa richtig deute, beginnt bei der 26-er der kritische Bereich bei etwa 130m, wogegen er bei der 32-er ca. bei 160m beginnt. Ich glaube das der Faktor bei dem Rangetest bei 30 liegt, wodurch ich theoretisch bei den kurzen 3,9km erreichen könnte.
Wobei natürlich hier optimale Bedingungen geherrscht haben, keine Abschattung, keine Interferenzen. In der Praxis wird die Reichweite deutlich niedriger sein. Meine ganz subjektive, anfechtbare, nicht belegbare Faustregel ist Rangetest x 10, wenn beim Rangetest der Empfänger nicht im Modell verbaut ist.

Im Idealfall macht man den Rangetest mit dem im Modell verbauten Empfänger, indem man dies in alle möglichen Richtungen dreht und dann den schlechtesten Wert x 30 nimmt.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten