Wer fliegt einen Assault 450L mit FRSky?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

c2n

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo hat hier eventuell jemand den Assault 450L Heli mit FRSky in Gebrauch?
Würde mich freuen wenn jemand eine Modelldatei dafür hat
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#3
Ich fliege einen mit der X9D aber mit Spektrum Modul das hilft dir glaube ich nicht weiter du meinst sicherlich mit FrSky Empfänger?
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#4
So jetzt hab ich Zeit zum antworten.

Ich habe einen Assault 450L mit 4S und Microbeast.
Jetzt hab ich hier schon einige Sachen gelesen und ein paar TRex Dateien runtergeladen.
Da ich Neuling bin im Helifliegen hab ich ein paar Fragen:

1; wie wird bei euch das Gas geregelt?
2; wie schaltet ihr die Autorotation?

Servos etc laufen einwandfrei und richtig.

Ich muss ja für die Flugphasen normal und 3D Gaskurven anlegen so ruf ich das gesehen habe. Wie macht ihr das von aus auf normal? Geht das Gas über pitch dann an oder was ist da sinnvoll?


Gruß Robert
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#5
1; wie wird bei euch das Gas geregelt?
Das kommt auf den Regler an.
Bei modernen Reglern mit Governor-Modus und gutem Sanftanlauf ist einfach überall eine waagerechte Gasgerade eingestellt (wie immer bei OpenTx gibt es zig Möglichkeiten, aber so mache ich es) und bei Billigreglern, die keinen Governor-Modus beherrschen, wird entsprechend pro Flugphase eine passend abgestimmte Gaskurve angelegt.

2; wie schaltet ihr die Autorotation?
Wegen gewisser begrifflicher Unschärfen und unterschiedlichem Verständnis des Begriffs: Was meinst du damit genau?
Manche verstehen darunter nicht weiter als "Motor aus", andere definieren eher eine separate Flugphase mit abweichenden Pitchwerten usw.
Was schwebt dir vor?

Ich muss ja für die Flugphasen normal und 3D Gaskurven anlegen so ruf ich das gesehen habe. Wie macht ihr das von aus auf normal? Geht das Gas über pitch dann an oder was ist da sinnvoll?
Wie schon geschrieben hängt das sehr vom Regler ab.
Ein halbwegs moderner Regler sollte einen ausreichend guten Sanftanlauf haben. Den Regler entsprechend einstellen (= Sanftanlauf auch aktivieren) und für Throttle Cut (= Motor aus) einen beliebigen Schalter nach deinem Wunsch definieren.
Sobald man diesen Schalter von "aus" auf "an" schaltet wird ein Regler mit Sanftanlauf entsprechend hochlaufen bis zu dem per Gaskurve/Gasgerade definierten Wert.

Und damit das hier nicht weiter spekulativ und eher verschwommen bleibt: Je genauer du konkrete Fragen stellst und uns mit konkreten Infos zu deiner Hardware versorgst, desto präziser und zielführender werden die Antworten.

P.S.: Heli-Anfänger und OpenTx ist nicht gerade eine Idealkombi! Suche dir möglichst vor Ort Hilfe bei einem erfahrenen Heli-Flieger oder einem OpenTx-Kenner. Beides auf einmal wird sicher sowieso schwierig.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Nico, ich bin glücklicherweise fast fertig, habe Gas über Schieberegler gemacht, und die ersten Schwebeflüge absolviert. Muss nur noch das Microbeast feinjustieren dann ist er fertig.

Hab jetzt das Midell komplett neu erstellt und die alten Dateien gelöscht.
Die Woche treffe ich mich mit einem Helipiloten am Platz der mir dann hilft die Feinheiten einzustellen.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#7
...habe Gas über Schieberegler gemacht, und die ersten Schwebeflüge absolviert.
Das kann ich jetzt nicht verstehen.
Gibt es dafür einen vernünftigen Grund? Eigentlich sollte das Gas dem Pitch-Ausschlag folgen (um Drehzahleinbrüche zu vermeiden).

Bei einem Regler mit aktiviertem und funktionierendem Governor-Modus macht der Regler das von selbst. Wenn man jedoch ohne Governor-Modus fliegt, dann muss die "Gas-folgt-Pitch"-Funktion über eine abgestimmte Gaskurve realisiert werden.

Leider hast du dich ja bisher recht beharrlich über die technische Ausrüstung des Helis ausgeschwiegen, aber Gas über Schieberegler klingt für mich (ohne weitere Details zu kennen) erstmal nach Stümperei. Ich rate dringend davon ab sich solche Dinge überhaupt anzugewöhnen!
Das mag sich ggf. jetzt in der "Schwebephase" noch nicht so negativ auswirken, auf Dauer ist das aber kein empfehlenswerter Ansatz.

Die Woche treffe ich mich mit einem Helipiloten am Platz der mir dann hilft die Feinheiten einzustellen.
Dann möchte ich mal hoffen, dass der in der Lage ist die Gas-Pitch-Kurvenzusammenhänge korrekt einzustellen.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#8
Ok danke für den Ratschlag, ändern kann ich es noch ohne Probleme. Ich hatte eine Datei da ging das Gas aus wenn der pitchhebel auch voll negativ ging, da war aber das Problem das es den Heli so stark an den Boden gedrückt wurde. Das mit Gas und Pitchkurve wird die Tage gemacht, der Pilot der mir das alles einstellt hat mir damals einen gebrauchten 450er gegeben wovon ich die Rc komplett in den neuen eingebaut habe und er noch alle Daten hat.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hatte eine Datei da ging das Gas aus wenn der pitchhebel auch voll negativ ging, da war aber das Problem das es den Heli so stark an den Boden gedrückt wurde.
Uiuiui, das ist aber auch eine "Programmierung", die den Begriff nicht wert ist...
Da findet man doch sicherlich haufenweise sehr viel bessere Modell-Templates im Internet.

Das mit Gas und Pitchkurve wird die Tage gemacht, der Pilot der mir das alles einstellt hat mir damals einen gebrauchten 450er gegeben wovon ich die Rc komplett in den neuen eingebaut habe und er noch alle Daten hat.
Aha, und der kennt sich auch halbwegs mit OpenTx aus? Für den meisten "Normalsender-Piloten" ist das nämlich eine völlig andere Welt!
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Nico, so hab jetzt feste Gaskurven angelegt mit einmal 65% und 80%.
Die Pitchkurve läuft von -80 - 100.

Heli fliegt schwänzelt minimal mit dem Heck hin und her.
Den Schieberegler hatte ich eigentlich nur um das Gas langsam steuern zu können wenn er am Boden steht, geht aber mit den festen Kurven auch.

Hier jetzt mal die Daten:
Motor Scorpion HK II 2221 10T mit 3000kv,
Hauptritzel: 130
Heckübersetzung: 11.82
Motorritzel: 11
Regler ein HK aber welcher ist unbekannt.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#11
...hab jetzt feste Gaskurven angelegt mit einmal 65% und 80%.
Die Pitchkurve läuft von -80 - 100.
....
Regler ein HK aber welcher ist unbekannt.
Ich interpretiere die Aussage "feste Gaskurven" mal als waagerechte Gasgerade, richtig?
Vielleicht habe ich mich bisher unklar ausgedrückt, aber das macht nur dann Sinn, wenn der Regler auch wirklich einen funktionierenden Governor-Modus hat!
Wenn der Regler sowas gar nicht hat oder er nicht gut funktioniert, dann macht das mit den Geraden keinen Sinn!
In dem Fall muss man mit entsprechend angepassten Gaskurven arbeiten.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#12
Moin, ich habe bei positivem Pitch das Gas leicht erhöht, auf negativ bleibt die gleich. Das reicht mir für den Anfang um meine Schwebeflüge zu machen.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#13
...ich habe bei positivem Pitch das Gas leicht erhöht, auf negativ bleibt die gleich. Das reicht mir für den Anfang um meine Schwebeflüge zu machen.
Tja, wenn du meinst. Ich würde dir dennoch grundsätzlich dazu raten sowas gleich richtig zu machen.

Hier mal ein Beispiel, wie eine Gaskurve passend zur Pitchkurve aussehen könnte. Ich betone ausdrücklich, dass es nur ein "Pi mal Daumen"-Beispiel ist, das nur grob den Zusammenhang verdeutlichen soll.

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten