DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

ich werde auch abwarten.. Mich erfreut es auch nicht wirklich, dass die nicht hinterherkommen mit der Auslieferung, aber denke hier wie die anderen. Ein neuer Mavic wird sicherlich erst Ende nächsten Jahres erscheinen, oder vielleicht davor noch die standard-Version. Der Schritt mit dem PS4 Pro war also notwendig, weil sonst wohl keiner mehr einen PS4 gekauft hätte. Die Hinderniserkennung in fünf Richtungen ist eine schöne Sache, für mich aber nicht zwingend ein Muss. Zumal auch wieder die 6 Richtung fehlt (Erkennung nach oben). So haben die dann nochmal ein Feature für den "PS5". Der neue Inspire2 hat z.B. eine Erkennung nach oben. Zudem finde ich, man kann auch mit dem Mavic schöne seitliche Aufnahmen machen, muss dann halt nur etwas höher fliegen oder sich vorher mit den Gegenbenheiten vertraut machen.

Da Gerd nun auch schreibt, dass seiner von globeflight versandt wurde, lässt mich das auch hoffen. :) Habe da auch bestellt...

Grüße
Jan
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch mal gespannt wie gut die Vierseiten-Hinderniserkennung beim P4P tatsächlich funktioniert, zumal die seitliche Erkennung ja nicht über stereoskopische Kameras sondern durch IR-Sensoren erfolgt. Da wäre interessant, ob diese mit den vorderen und hinteren Sensoren als gleichwertig zu betrachten sind und wohin die Reise geht, alles per IR-Sensoren oder alles per Kameras. Die IR-Sensoren haben den Vorteil, auch Nachts zu funktionieren, aber erkennen sie auch dünne Äste, so wie die Kameras?

@jayson: Ich habe übrigens am 28.9. bestellt, als Hinweis wie lange Du möglicherweise noch warten musst.

Gruß Gerd
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hi
es gibt mehrere Mediamarkt Fillialen in der Schweiz, welche Mavics haben ;-)

Multicopter.ch hat angeblich auch 8 Stck...

mich interessiert aber die Combo mehr


Hat jemand schon eine erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
warum verrückt? Ich denke, Mediamarkt hat da halt gleich mal ganz andere Stückzahlen vorbestellt als globeflight...
Man sollte erstmal schauen, wieviel die in den Märkten tatsächlich haben. Meistens sind es nur 1 od. 2. und Vorbestellungen haben die auch nicht angenommen, deshalb können die jetzt mit ihrem halben Dutzend leicht prahlen. 1 Std. später sind die dann aber auch ausverkauft.
 
Auf jeden Fall ist die Vorfreude die schönste Freude. Ich hab schon so ziemlich alle Youtube-Videos und Reviews aufgesogen und kanns kaum erwarten...
Ist wirklich ein Quantensprung, den DJI damit hinlegt.
Und obwohl es nicht wenig Geld ist, wenn man etwas genauer überlegt und nachrechnet was man in Summe alles dafür bekommt dann doch wieder fast zu günstig.
Ich finde es toll, daß die Kamera eine längere Brennweite hat als sonst üblich und noch dazu lineare Verzerrung anstatt des Fischauges.
Einzig ärgerlich, daß es bei 1080p zu Treppenmustern kommt, denn für Superzeitlupen ist die höhere Framerate dann doch wieder interessant. Dennoch, die Abbildungsleistung bei 4k ist wirklich beeindruckend.
Aufgrund der Kompaktheit ergeben sich da ganz neue Motive weil das Ding dann doch viel öfter mal dabei ist.
GoPro Karma stellt da nicht mal annähernd eine Konkurrenz dar...
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Also ich bin gerade richtig sauer auf DHL. Gestern abend kam eine Mail in welcher die Zustellung für heute angekündigt wurde, gegen 2 Uhr Nachts war er laut Paketverfolgung im Ziel-Paketzentrum. Und dort steht er wohl gut, denn ausgefahren wurde er heute nicht...
Da hätten die sich die Ankündigung für heute sparen können!

Gruß Gerd
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hurra, er ist da!!!

Bin gerade am Akkus aufladen. Das Autoladegerät verträgt sich zum Glück mit meinem 20A Modellbau-Netzteil, so dass ich parallel mit zwei Ladegeräten laden kann.
Das Gimbal ist schon wahnsinnig weich gelagert. Mal sehen ob da alles in Ordnung ist, da die Schutzkappe beim Transport abgefallen war und das Gimbal auch nicht mehr in der Gimbalsicherung steckte.
Heute mittag muss ich mich erst mal mit der GO- und Litchi-App vertraut machen, da ich bisher ja nur "konventionell" geflogen bin, also z.B. P2 mit 5,8 GHz-Video. Danach folgt die Kompasskalibrierung und dann vielleicht noch ein erster Start im Garten...
Alles in allem ein sehr guter Ersteindruck, auch wenn man die niedliche Fototasche sieht in welcher der Mavic später seinen Platz findet.

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hurra, er ist da!!!

Bin gerade am Akkus aufladen. Das Autoladegerät verträgt sich zum Glück mit meinem 20A Modellbau-Netzteil, so dass ich parallel mit zwei Ladegeräten laden kann.
Das Gimbal ist schon wahnsinnig weich gelagert. Mal sehen ob da alles in Ordnung ist, da die Schutzkappe beim Transport abgefallen war und das Gimbal auch nicht mehr in der Gimbalsicherung steckte.
Heute mittag muss ich mich erst mal mit der GO- und Litchi-App vertraut machen, da ich bisher ja nur "konventionell" geflogen bin, also z.B. P2 mit 5,8 GHz-Video. Danach folgt die Kompasskalibrierung und dann vielleicht noch ein erster Start im Garten...
Alles in allem ein sehr guter Ersteindruck, auch wenn man die niedliche Fototasche sieht in welcher der Mavic später seinen Platz findet.

Gruß Gerd
Die Kompasskalibrierung würde ICH nur machen, wenn es der Copter anzeigt. Das ist einer der am meisten gemachten Fehler. Ist nicht wie bei Naza und Co., wo es grundsätzlich erforderlich ist. Die Anleitung sagt:

Only calibrate the compass when the DJI GO app or the status indicator prompt you to do so. Observe
the following rules when calibrating your compass.

P.S.: Gönn uns doch ein paar Bilder oder ein Video. Wir sitzen ja noch ohne Copter hier :-(
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Du hast im Prinzip recht mit der Kalibrierung, übertreiben sollte man es nicht. Allerdings war die letzte Kalibrierung in China und welche magnetischen Einflüsse er während des Transports gesehen hat weiß auch keiner.
Die GO App kann einen Fehler nur feststellen, wenn Magnetometerwerte außerhalb der erlaubten Bandbreite liegen oder sich die beiden Kompasse auffällig unterscheiden. Eine Winkelablage des Kompasses aufgrund der unterschiedlichen Missweisung hier und in China kann jedoch nicht festgestellt werden, außer während eines Fluges und dann ist es bereits zu spät.

Also daher unbedingt vor dem Erstflug den Kompass kalibrieren um sicher zu gehen!

Ich wüsste jetzt nicht welche Bilder ich machen sollte, die es bislang noch nicht im Netz gibt. Und ausgedehnte Flüge (und damit Videos) gibt es wohl auch erst, wenn das Wetter dafür besser ist. Im Moment beschränkt sich das eher auf's Kennenlernen. Auch was die Litchi App angeht, mit welcher ich mit Cardboard-Brille auch den Mavic wieder per FPV fliegen möchte.

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Du hast im Prinzip recht mit der Kalibrierung, übertreiben sollte man es nicht. Allerdings war die letzte Kalibrierung in China und welche magnetischen Einflüsse er während des Transports gesehen hat weiß auch keiner.
Die GO App kann einen Fehler nur feststellen, wenn Magnetometerwerte außerhalb der erlaubten Bandbreite liegen oder sich die beiden Kompasse auffällig unterscheiden. Eine Winkelablage des Kompasses aufgrund der unterschiedlichen Missweisung hier und in China kann jedoch nicht festgestellt werden, außer während eines Fluges und dann ist es bereits zu spät.

Also daher unbedingt vor dem Erstflug den Kompass kalibrieren um sicher zu gehen!

Ich wüsste jetzt nicht welche Bilder ich machen sollte, die es bislang noch nicht im Netz gibt. Und ausgedehnte Flüge (und damit Videos) gibt es wohl auch erst, wenn das Wetter dafür besser ist. Im Moment beschränkt sich das eher auf's Kennenlernen. Auch was die Litchi App angeht, mit welcher ich mit Cardboard-Brille auch den Mavic wieder per FPV fliegen möchte.

Gruß Gerd
Recht will ich ja gar nicht haben ;-) Aber Deine Aussage zum "unbedingt" sehe ich als völlig falsch an. DJI weiß genau, was sie da tun. Und beim Mavic schreiben sie ausdrücklich, dass man alles nur dann kalibrieren soll, wenn es angezeigt wird. Was sagt denn Deine Funke nach dem Einschalten?

P.S.: Teste doch mal bei Gelegenheit, ob Dein Copter einen der inzwischen häufiger auftauchenden Bad Jello-Fehler hat:

https://www.youtube.com/watch?v=XxbBVjigUvg
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Wenn Du in RCGroups mit liest, dann sagt dort auch der DJI-Ken (blade strike), dass man den Kompass vor dem Erstflug kalibrieren sollte. Du weißt ja auch, dass man bei einem Standortwechsel von mehr als ca. 200km oder an einen Ort mit anomalen magnetischen Verhältnissen (z.B. Eisenminen) kalibrieren soll. Und China liegt nun mal vieeel weiter als 200km entfernt...

Gruß Gerd
 

PyroM

Langsamflieger
Die Kompasskalibrierung würde ICH nur machen, wenn es der Copter anzeigt. Das ist einer der am meisten gemachten Fehler.
Der Konsenz auf rcgroups war, dass man den Kompass sehr wohl immer bei größerer örtlicher Entfernung von der letzten Kalibrierung machen sollte.
Nicht aber die IMU kalibrieren - die nur bei Aufforderung durch die App und dann am besten nach Kühlschrankaufenthalt, um anschließende lange Aufwärmphasen der IMU beim Starten zu vermeiden. So habe ich es jedenfalls verstanden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten