DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Damit nicht - wie in der Vergangenheit - riesige Monsterthreads enstehen, hier ein eigener Thread zu den sehr umfangreichen Menüs und Einstellungs der DJI-Go-App speziell für den DJI Mavic Pro:

http://fpv-community.de/showthread....er-alle-Einstelllungen-Men%FCs-der-DJI-Go-App

Darin auch ein Video mit "Menu Run Through", dass alle Menüs zeigt und bei manchen auf die Details eingeht. In Anbetracht der vielen Optionen steigt die Vorfreude noch mehr ...
 

PyroM

Langsamflieger
Leider nur mit einigen (vielen?) solo-Mavics. Bestellungen mit Zubehör (Akkus, Kabel...) wurden teilweise aufgeteilt und nur die Mavics verschickt. Bisher gibt es KEINE versendeten Combo-Bestellungen. Leider habe auch ich das Paket geordert ... Abwarten, klar, ein bisschen schade ist es trotzdem.
 

PyroM

Langsamflieger

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Der, dessen Name nicht gesagt werden darf (und ich nicht sagen will), hat den Mavic auf Flugzeit getestet und bei Flugbewegungen und gleichzeitig Filmen ist bei 8 Grad eine Flugzeit von 23 Minuten wohl realistisch.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Habe ich auch gesehen. Die Flugzeit passt und der Rest entspricht auch den Angaben von DJI. Somit bin ich da optimistisch den richtigen Kopter gewählt zu haben.

Gruß BT
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Versicherung für den DJI Mavic Pro

Nein, ich verdiene nichts daran, das vorweg.


**** DJI Care Refresh ****

Für 119 Euro bietet DJI eine einjährige Versicherung für den Mavic Pro an:
http://www.dji.com/de/service/djicare-refresh/info#s4
Ich habe sicher nicht alle Versicherungsdetails gelesen, aber folgende Ausnahmen machen mich skeptisch, ob das so sinnvoll ist:

DJI Care Refresh does not cover the following:
1) Lost or partially lost aircraft or accessories.
2) Stolen, forgotten, or abandoned aircraft.
3) Damage caused by flight under unsuitable conditions.
4) Any repair fees resulting from or following water damage.
5) Repair fees for remote controller and modification accessories.
6) Deliberate losses.
7) Abrasions and shell damage that do not affect the performance of the aircraft.
8) Direct or indirect losses caused by force majeure.
9) Repair requests for damage incurred outside the period of validity.
10) Extra fees resulting from technical enhancements or performance improvements.
11) Damage resulting from circuit restructuring not in accordance to manual recommendations, or the use of incompatible batteries and charger.
12) Damage resulting from the use of third party accessories, batteries or software.

Ferner kommt hinzu, dass DJI dann jeweils entscheidet, ob der Versicherungsfall eingetreten ist.

Eigentlich brauche ich keine Versicherung. Meine Copter stürzen nicht ab. Aber in Anbetracht der hohen Investition, macht es vielleicht doch Sinn, Schäden zu versichern, wenn z.B. das Gerät vom Tisch fällt oder man doch mal einen Fehler macht.

**** Wertgarantie.de ****
Wie auch immer: Als Alternative viel mir www.wertgarantie.de ein. Ich habe dort angefragt und die Antwort bekommen, dass der DJI-Mavic als Elektronikspielzeug zu versichern ist:

https://www.wertgarantie.de/Home/Landingpage/komplettschutz.aspx

Ich komme da auf 8 Euro im Monat bei einer Mindestlaufzeit von 1 Jahr, macht 96 Euro. Jedoch mit der Option, das auch ein 2. Jahr etc. zu nutzen. Wertgarantie behandelt den Copter wie eine Waschmaschine etc. Von Kollegen, die Wertgarantie schon für andere Haushaltsgeräte genutzt haben, hörte ich nur gutes. Kein Ärger, anstandslose Bezahlung.


"Unser Geräte-Komplettschutz: Reparatur-Rechnungen adé

Was Ihnen lieb und teuer ist, soll auch gut geschützt sein: der WERTGARANTIE Komplettschutz sichert Sie gegen sämtliche Reparaturkosten ab. Das gilt für alle Elektro-Geräte in Ihrem Haushalt: egal wie alt, egal wo gekauft, egal welches Fabrikat – bei privater und beruflicher (Anmerkung: nicht gewerblicher) Nutzung! Ihr Schätzchen erhält von uns den besten Rundum-Schutz."

Die Versicherungsbedingungen findet man hier (in §2 steht, was versichert ist und was nicht):

https://antrag.wertgarantie.de/orde...ab621aa0-880a-411b-8c40-ce20c5b22a83&type=avb

Die Regulierung erfolgt nach Schadensmeldung durch Einreichung der Rechnung des Fachbetriebs.

So, was meint Ihr? Macht das Sinn? Was übersehen? Sinnvolle Alternative oder nicht?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
DJI hat den Verlust vom Copter mit drin, bei Wertgarantie könnte ich mir vorstellen, das das Versicherte Objekt vorhanden sein müsste.
Könntest du über Diebstahlschutz machen, was eher Betrug ist, aber evtl machen die das so mit, dann biste aber bei 10.95€, also bei fast 132€ im Jahr, da wäre DJI wieder Billiger
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ja, der Verlust ist so eine Sache. Ich bin allerdings gespannt, was DJI da als Nachweis haben will. Das öffnet Versicherungsbetrug ja Tür und Tor. Da könnte ja jeder einfach behaupten, das Teil wäre in einen Fluss gestürzt oder einfach abgehauen etc.

Bin gespannt über die ersten Berichte ...
 

PyroM

Langsamflieger
Soll beim Phantom schon recht kulant gehandelt werden. Bach/Wasser ist aber nicht mit versichert.
Zudem wollen sie immer Logs/den Controller...

Ich hab's dazu gebucht.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich will keine Panik verbreiten, daher rein informativ ein Crash-Video. Hat jemand irgendwo in rcgroups was Einleuchtendes über die Ursache gelesen?

Im Kopterforum zerfleischen Sie sich gegenseitig in der Diskussion um die Ursache ..


Veröffentlicht am 27.10.2016

I just unboxed the Mavic Pro yesterday and put it up to the wind test. It did well. I did however tried to fly it again today and for some odd reason, it crashed while I was trying to do a Return To Home feature. The Mavic Pro came back and did circles. I tried to save it but the altitude was low enough where it clipped a tree. I tried to save it however there was nothing I could do.

https://www.youtube.com/watch?v=4ndr-YqVX58
 

olex

Der Testpilot
Kompass nicht (korrekt) kalibriert wäre meine erste Vermutung. Könnte auch ein Softwareproblem sein, wäre ja nichts neues für neue DJI Produkte... Ich würde aber behaupten dass Spekulation über ein Video wenig bringt. Abwarten ob Ähnliches bei anderen Besitzern vorkommt - wenn das ein Softwareproblem ist, werden jetzt mit dem Lieferbeginn sich wohl genug in diversen Foren melden.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich tippe hier auch auf den Kompass. Eigentlich schade dass DJI und auch Yuneec hierbei nichts von anderen Herstellern lernen. Die alten XAircraft FCs SuperX und MiniX zum Beispiel stecken Kompassfehler anstandslos weg und fallen einfach in Atti zurück. Und noch besser, die können RTH sogar noch im Atti-Modus ohne Kompass.
Auf meinem Mariner II tut ein MiniX seinen Dienst und da es dort sehr eng zugeht, hatte ich auch schon mehrfach das Vergnügen mit einem Kompassfehler während des Fluges. War nie ein echtes Problem.
Es gibt auf Youtube sogar ein Video, da kleben sie zur Demonstration einen kleinen Magneten direkt neben den Kompass und starten trotzdem, inklusive RTH.

Gruß Gerd
 

PyroM

Langsamflieger
Es gibt zwei etwa vergleichbare Fälle, dazu 2-3 im DJI Forum.
Im RCGroups-Forum gibt es viele Spekulationen. Einige Hinweise deuten auch auf mechanische Probleme beim Jaw/Gier-Stick hin - oder - auf App-Probleme. Es gibt ein parelleles Video, auf dem in der DJI Go App die Werte für JAW zwar bei loslassen des Sticks zurück auf null gehen, das Punkt für den Stick aber z.B. rechts außen bleibt. Da ist also auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Ob das der Auslöser für den/die Crashs ist? In jedem Fall ist gesichert (laut blade strike), dass DJI dran ist, Logs der Fälle auswertet usw.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Mal für Dumme: Warum ist der Kompass bei diesem Manöver so entscheidend? Der Copter muss doch nur die Ausgangsposition finden. Liegt es daran, dass der Copter dabei richtig ausgerichtet sein soll?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten