DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

showery

Neuer Benutzer
Servus,

kurze Zwischenfrage, wie sind eure Erfahrungen mit den Akku-Laufzeiten. Kann man mit den angegebenen rechnen oder weichen die Laufzeiten ab?

Danke
 

Butcher

Bill the Butcher
also bei mir:
kaltes wetter (etwa -5°) akku hält im Sportmodus gute 20 minuten, was allemal ausreicht, und da bin ich wirklich etwas flott umher geduest hatte nach 2 akkus keine lust mehr, da nach einem schon die Finger am absterben waren.

mfg TImo
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Die Karten sind im Cache, du must sie nur vor dem Flug online geladen haben.

Zu deinem Verbindungsproblem: Bei mir funktioniert mit iOS auf iPhone und iPad das wieder verbinden sowohl mit der GO4 als auch mit der Litchi.

Gruß BT
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Die Karte wird gecached, sowohl in der GO4 als auch in der Litchi App (Android).
Einfach die App mal vor dem Fflug anwerfen bis die Karte geladen ist, danach wieder beenden und auf Flugmodus schalten.

Gruß Gerd
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich habe nun auf dem Galaxy S5 diverse App-Konstellationen getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass immer nur eine App auf dem S5 sein darf. Ferner muss der USB-Port unter Entwickleroptionen auf RNDIS gestellt werden, sonst geht es einfach nicht. Mein Handy stellt den USB-Port immer auf Laden ein und die anderen normal auswählbaren Modi bringen keine Verbindung. Mit RNDIS geht es aber sicher.

Habe mal die Litchi-App installiert und mit einer VR-Brille probiert, kann aber gar nicht nachempfinden, warum das so viele gut finden. Vielleicht mit einem Handy mit HD-Display, aber die werden ja kaum hergestellt. Da bastel ich weiter an meiner Lösung.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass iOS wohl einfach besser läuft, wenn ich berücksichtige, was man so liest.

Zu den Karten: Kann man auch auf google-Maps umschalten? In google-Maps ist eine Funktion, mit der Karten vorab im WLAN gecached werden können und zwar auf lange Zeit.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Du hast recht, es scheint so zu sein, dass iOS etwas kompatibler zu DJI ist. Umschalten auf Google-Maps geht wohl nicht, aber das cashen sollte unabhängig vom OS funktionieren solange man das Phone/Pad nicht abschaltet.

Gruß Rainer
 

hulk

PrinceCharming
Habe mal die Litchi-App installiert und mit einer VR-Brille probiert, kann aber gar nicht nachempfinden, warum das so viele gut finden. Vielleicht mit einem Handy mit HD-Display, aber die werden ja kaum hergestellt. Da bastel ich weiter an meiner Lösung.
Magst du bitte erklären, was daran schlechter ist? Ich meine im Vergleich zu einer Fatshark Attitude, Dominator oder auch einer Headplay HD oder einem der Brotkästen. Unabhängig von der Bildqualität, fühlt man sich dann eher weniger als "Pilot"?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Die Handys heute sind nahezu alle weit über HD, viele haben QHD und mehr, die Qualität sollte also eher besser sein als mit einer "normalen" Brille.
Allerdings ist das ganze in meinen Augen etwas rucklig und naja, halt nicht perfekt. Aber dennoch um welten besser als mit Analog. Ich schalte zudem Headtracking immer aus, das nervt mehr, als das es nützt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Die Handys heute sind nahezu alle weit über HD, viele haben QHD und mehr, die Qualität sollte also eher besser sein als mit einer "normalen" Brille.
Allerdings ist das ganze in meinen Augen etwas rucklig und naja, halt nicht perfekt. Aber dennoch um welten besser als mit Analog. Ich schalte zudem Headtracking immer aus, das nervt mehr, als das es nützt.
Ja Du hast Recht mit HD. Ich meinte 4K-Display. Besser als analog finde ich das aktuell mit Handy und Litchi nicht. Kann man ausrechnen, wieviele Punkte da auf der kleinen Fläche noch übrig bleiben. Für mich ist das zu wenig.
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute meinem Mavic bekommen.

Also ich muss schon sagen, das sieht alles sehr hochwertig aus. Beim auspacken könnte man denken, man packt ein Appleprodukt aus. Gefällt mir.

Kann mir jemand sagen, was man besonders vor dem ersten Start beachten sollte? Akku´s und Funke laden ist schon passiert.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute meinem Mavic bekommen.

Also ich muss schon sagen, das sieht alles sehr hochwertig aus. Beim auspacken könnte man denken, man packt ein Appleprodukt aus. Gefällt mir.

Kann mir jemand sagen, was man besonders vor dem ersten Start beachten sollte? Akku´s und Funke laden ist schon passiert.
- Handbuch wenigstens mal näher angesehen haben
- Wenn du ein Android Smartphone hast, dann wird der Akku deiner Funke uU schnell leer sein
- Gimbalsicherung ab
- Smartphone im Offline Modus
- Bei meinem ersten Return to Home stand der Copter einige Sekunden auf 0,5m bevor er endgültig gelandet ist (kannste abschalten). Da ich das Handbuch aber nicht genau gelesen habe hatte ich kurzfristig den Anflug einer Panikattacke
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Vielleicht werde ich dafür gesteinigt...
Ich bin der Meinung,man könnte die Diskussion
über Neuregelungen etwas entzerren,in dem
vielleicht jeder neue Kopter einfach mit
Name,Adresse versehen wird,damit zumindest
dem Ganzen hier im FPVC Forum schon mal etwas
Sorge getragen wird- meine Meinung

Gut Flug

Gruß Andi
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
- Handbuch wenigstens mal näher angesehen haben
- Wenn du ein Android Smartphone hast, dann wird der Akku deiner Funke uU schnell leer sein
- Gimbalsicherung ab
- Smartphone im Offline Modus
- Bei meinem ersten Return to Home stand der Copter einige Sekunden auf 0,5m bevor er endgültig gelandet ist (kannste abschalten). Da ich das Handbuch aber nicht genau gelesen habe hatte ich kurzfristig den Anflug einer Panikattacke
Dankeschön.
Selbstverständlich lese ich das Handbuch und schaue mir das auch alles auf der Homepage an, weil das kleine Originalhandbuch mir eh zu winzig ist.

Ich hatte da auch eher an paar "Insidertips" gedacht.

Ich werde mal hier nochmal alles durchsehen und dann denke ich, kann es übers Wochenende endlich mal los gehen.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Ich würde vor dem ersten Start den Kompass einmalig im freien Feld kalibrieren.

Ansonsten fliegt der Mavic in der Grundeinstellung schonmal recht gut.

Gruß BT
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich würde vor dem ersten Start den Kompass einmalig im freien Feld kalibrieren.

Gruß BT
DJI rät aktiv davon ab, den Kompass zu Kalibrieren wenn dies nicht von der APP gefordert wird. Scheinbar gab es dadurch deutlich mehr Fehlkalibrierungen, als das es wirklich sinn macht.

Genau so übrigens auch mit der IMU. Nur wenn wirklich gefordert (wobei auch hier bestimmt das Problem ist, das dies viele in warmen Umgebungen gemacht haben und danach ewig zum starten brauchten).

Ansonsten rate ich dir einfach dazu eine grosse Fläche zu suchen ohne Hindernisse für den erst Flug.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten