DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Hallo
Wenn man da das Handy ansteckt
Muss das Handy da Internetverbindung haben oder brauch es das dafür dann nicht mehr ?
Zum registrieren muss das Smartphone eine Verbindung zum DJI Server aufbauen. Zum Fliegen schaltet man das Smartphone dann besser in den Flugzeugmodus.

Gruß BT
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Ja klar, geht zu Hause auch mit WLAN z.B. für Updates und Voreinstellungen.

Gruß BT
 

NoFear

Neuer Benutzer
Super also reicht das wenn man das zu Hause macht bei WLAN und wenn man draußen fliegen will braucht das Handy keine Internetverbindung?
Geht also offline zu fliegen
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Stell beim Fliegen das Handy aber sicherheitshalber auf Flugmodus, damit es nicht versehentlich "dazwischen funkt"!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Normalerweise funkt da nichts dazwischen..
Ich hab das nochnie gemacht, wenn dann würde sich eh nur Wlan / Bluetooth wirklich lohnen. Mobilfunk ist auf total anderen Frequuenzen.
Aber auch Wlan bzw. Bluethooth wird kaum was machen. Bin gerade gestern 2km weit weg gewesen und habe nebenher munter Musik via Bluetooth auf meine Kopfhörer gestreamt.. Die Verbindung war 1A.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Normalerweise funkt da nichts dazwischen..
Ich hab das nochnie gemacht, wenn dann würde sich eh nur Wlan / Bluetooth wirklich lohnen. Mobilfunk ist auf total anderen Frequuenzen.
Aber auch Wlan bzw. Bluethooth wird kaum was machen. Bin gerade gestern 2km weit weg gewesen und habe nebenher munter Musik via Bluetooth auf meine Kopfhörer gestreamt.. Die Verbindung war 1A.
Ja, es kann problemlos funktionieren - muss es aber nicht!
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Beim Mavic-Sender sitzt das Telefon extrem dicht an der Senderelektronik. Hier spuckt insbesondere GSM/EDGE mit hoher Sendeleistung an unseren meist etwas abgelegenen Fluggeländen durchaus ordentlich rein.
Persönlich habe ich bereits schlechte Erfahrungen in Form von Verlangsamung der Framerate bis hin zum Einfrieren der GO App gemacht, so dass ich inzwischen IMMER im Airplanemodus fliege.

Zum Thema WLAN zuhause: Auch hier spuckt der Mavic bzw. der Sender extrem hinein und falls der Mavic näher beim Telefon ist als der WLAN-Router, kommt es im Internet zu Verbindungsabbrüchen und somit fehlschlagenden Downloads.
Sofern der Router es beherrscht ist es am besten, neben dem normalen 2,4GHz WLAN auch noch eines auf 5,8GHz einzurichten und das Telefon mit diesem zu verbinden, dann hat man Ruhe.

Gruß Gerd
 
Hi,

mein Mavic ist für morgen von DHL angekündigt... :) :)
Habe mir auch noch einen Akku bestellt und mal nach Ladegeräte geschaut, die dann vier Akkus gleichzeitig laden können. Bei ebay gibt es ein paar, die kosten aber alle um die 50€. Bei Banggood habe ich dann folgendes gefunden, hat sogar eine Anzeige und kann laut anderen Seiten vier Akku gleichzeitig laden, kostet aber nur 27€. Das werde ich mal bestellen.
http://www.banggood.com/RcGeek-4-In-1-Battery-Charger-Plates-For-DJI-MAVIC-PRO-RC-Quadcopter-p-1123485.html

Interessant fand ich auch folgenden Adapter um die Batteriekapazität zu erhöhen:
http://www.uavmods.co.uk/
Der sollte doch eigentlich leicht nachzubauen sein. Was sagt ihr dazu?
So wie es aussieht, wird dadurch die Kapazität der Hauptbatterie vergrößert, ist ja kein Balancer Kabel dran und die Adapterconnectoren gehen mit +/- an den Anschluss der Hauptbatterie.
Unbenannt.JPG

Grüße
Jan
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich halte nichts von diesem Adapter. Zusatzakkus liegen voraussichtlich im Luftstrom der Propeller und dies zusammen mit dem Mehrgewicht dürfte den Großteil der hinzugewonnenen Kapazität wieder neutralisieren.

Auch bei diesem Billig-Lader wäre ich vorsichtig. Selbst die 50€ Vaiante ist bezüglich elektrischer Sicherheit mangelhaft und muss nachgebessert werden. Und mit dem Billigheimer kann man sich bei ungenügender Stabilisierung der Ladespannung durchaus auch mal einen Akku ruinieren...

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

infi

Erfahrener Benutzer
die mavic akkus haben doch eh sowieso ein BMS mit eingebaut? viel kann man da beim laden wohl nicht verhaun.

der DJI lader ist ja im prinzip auch nix anderes als ein einfaches netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
Stimmt, aber mit stabilisierter Spannung von genau 13,05V. Und wer weiß was die Billigheimer da ausspucken...
Mein Vertrauen in chinesische Billigtechnik ist da nicht grenzenlos und wenn es den Akku kostet, bleibt das an Dir hängen.

Gruß Gerd
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn's nur bei einem krepierten Akku bleibt, dann sind die Kosten für so ein Experiment noch übersichtlich.

Fängt aber die Billigelektronik an zu brennen oder gar ein Akku, dann stehen auf einmal Haus und Hof auf dem Spiel und wofür?

Da ist es doch billiger und sicherer sich noch ein "Ladegerät" bei DJI zu kaufen, dann können wenigstens 2 Akkus gleichzeitig laden.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Die Mavic-Akkus sind nicht ganz billig und kosten schon mal ein Mehrfaches dieses "Ladegeräts". Noch besser wird es, wenn gleich mehrere angeschlossene Akkus gleichzeitig einen Schaden abbekommen...

Ich habe die Fly More Combo und da ist ja eh' noch ein Autoladegerät plus der Ladehub dabei. Das Autoladegerät hängt bei mir am schon vorhandenen 12V/20A Netzteil, welches ansonsten meine Modellbaulader versorgt. Und an diesem Ladegerät, welches eh' mit mehr Power als das 230V Ladegerät lädt, hängt der Vierfach-Hub.
So lade ich, wenn ich alle drei Akkus benötige, immer den leersten Akku am 230V Gerät und die beiden weniger leeren am Ladehub. Dann sind meist alle drei relativ gleichzeitig voll.
Den Sender lade ich immer an einem separaten USB-Ladegerät.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten