DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Ich brauche mal einen Tipp. Ich kriege offensichtlich die App nicht zum laufen;

Handy: Samsung Galaxy S5
App: DJI GO 4

Schon beim Starten der App zeigt diese unten links immer "Disconnected". Kriege auch kein Videobild auf die App. Irgendwas schnalle ich nicht. Hat das Problem schon jemand gehabt?
- Startreihenfolge Controller, Copter und Tablet?
- Hast du "Litchi" laufen (gehabt)? Unter Anwendungsmanager Litchi Beenden erzwingen
- Anderes DJI Produkt laufen? Dann deinstallieren
- DJI GO 4 im Anwendungsmanager beenden erzwingen und neu starten
- Deinstallieren und neu installieren
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
- Startreihenfolge Controller, Copter und Tablet?
- Hast du "Litchi" laufen (gehabt)? Unter Anwendungsmanager Litchi Beenden erzwingen
- Anderes DJI Produkt laufen? Dann deinstallieren
- DJI GO 4 im Anwendungsmanager beenden erzwingen und neu starten
- Deinstallieren und neu installieren
Es läuft nun. Habe folgendes alles gemacht:
- Litchi runter
- App DJI GO 4 neu installiert
- und USB-Anschluss eingestellt, wie hier beschrieben:

Changed USB mode to RNDIS (debugging already off). Shut down and started up. RNDIS mode doesn't stick.

Danke für Eure schnellen Tipps.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wer hat den konkrete Erfahrung mit der Android App, ggf. sogar auch auf Galaxy S5, wenn die Verbindung abgebrochen ist? Habe das simuliert: Fernsteuerung kommt wieder, Bildübertragung jedoch nicht. Was kann man da konkret tun? Ist das mit Litchi besser?
Und kann ich nun Litchi zusätzlich installieren oder kriege ich dann wieder Stress mit der DJI Go 4?
 

Butcher

Bill the Butcher
ich wuerde erstmal nicht litchi nehmen, es sollte ja im auslieferungszustand funktionieren, hast du mal neu gebunden?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Bei mir läuft Go4 und Litchi. Musst nur aufpassen dass nur eins der Programme aktiv läuft. Heisst konkret ich beende über den Anwendungsmanager IMMER DJI GO oder Litchi nach Benutzung. So kann ich sicher sein dass sich die Programme nicht behindern.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Verbindungsabbrüche, dass die APP gar keine Daten mehr kriegt sollte es eigentlich nicht geben, wenn nur das Bild kurz ausfällt weil der Funkkontakt nicht perfekt ist, sollten beide genau gleich reagieren.
Du kannst beide Programme installiert haben, das ist kein Problem - bei Samsung musst du ggf. in den Einstellungen das "Standard Programm" für diesen USB Typ jedoch wieder entfernen und kein "Automatisch als default" setzen, sonst kannst du immer nur ein APP installiert haben.

Ich meinte aber damals beim P3P mit dem S5 auch massive Probleme gehabt zu haben und bin daher da dann auf ein Sony Tablet umgestiegen. Nun mit den S6edge geht es wieder perfekt.
Es könnte also auch am S5 liegen...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Verbindungsabbrüche, dass die APP gar keine Daten mehr kriegt sollte es eigentlich nicht geben, wenn nur das Bild kurz ausfällt weil der Funkkontakt nicht perfekt ist, sollten beide genau gleich reagieren.
Du kannst beide Programme installiert haben, das ist kein Problem - bei Samsung musst du ggf. in den Einstellungen das "Standard Programm" für diesen USB Typ jedoch wieder entfernen und kein "Automatisch als default" setzen, sonst kannst du immer nur ein APP installiert haben.

Ich meinte aber damals beim P3P mit dem S5 auch massive Probleme gehabt zu haben und bin daher da dann auf ein Sony Tablet umgestiegen. Nun mit den S6edge geht es wieder perfekt.
Es könnte also auch am S5 liegen...
Weißt Du noch, wo man die Einstellung findet?

Habs gefunden: Standardanwendungen und dann Als Standard festgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:

flatpro

Citius, altius, fortius
Sagt mal wieviel Prozent verliert ihr in der Funke pro Flugakku? Bei mir sind es 30 Prozent issel bissel blöd.
Zu Litchi kann ich nur sagen das ich sie mir nicht nochmal kaufen würde, bei vielen Funktionen gibt es kein Coming Home mehr, und das meiste geht bei mir nicht bzw bricht mitendrin ab(ohne Bild/Signal verlust.
 
Hi,

@brandtaucher, wie hast du Handy und Funke verbunden, über das seitliche USB-Kabel oder über den mittleren Port unten an der Funke. Es soll dort zu Verbindungsabbrüchen mit dem Standard USB Kabel kommen und wenn sie ein anderes USB lightning Kabel zusammen mit dem mittleren Port verwendet haben, hatten sie keine Problem mehr.

Die DJI GO4 App scheint noch nicht so optimal programmiert zu sein, beim iphone6 gibt es da auch häufiger Probleme. Hast du es mal mit der GO3 App getestet? Die ist ausgereifter und als Gegentest bestimmt nicht schlecht.

Es wird auch berichtet, dass Wlan und Bluetooth aus sein sollten, wer weiß. Wenn du so einen Abbruch hast, hast du dann mal die App richtig beendet und neu gestartet? Ist dann die Verbindung wieder vorhanden?

Grüße
Jan
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Sagt mal wieviel Prozent verliert ihr in der Funke pro Flugakku? Bei mir sind es 30 Prozent issel bissel blöd.
Zu Litchi kann ich nur sagen das ich sie mir nicht nochmal kaufen würde, bei vielen Funktionen gibt es kein Coming Home mehr, und das meiste geht bei mir nicht bzw bricht mitendrin ab(ohne Bild/Signal verlust.
Bei mir gefühlt 50% (Android), weil mein Smartphone/Tablet vom Controller mit geladen wird. . Bei Iphone soll man das Laden abschalten können. Hab mir jetzt ne kleine Powerbank gekauft und gehe damit an den Mini USB Ausgang vom Controller. Der große USB geht dann ans Tablet/Handy.

http://www.thingiverse.com/thing:1949019
 
Sagt mal wieviel Prozent verliert ihr in der Funke pro Flugakku? Bei mir sind es 30 Prozent issel bissel blöd.
Zu Litchi kann ich nur sagen das ich sie mir nicht nochmal kaufen würde, bei vielen Funktionen gibt es kein Coming Home mehr, und das meiste geht bei mir nicht bzw bricht mitendrin ab(ohne Bild/Signal verlust.
Ist allgemein so, dass ziemlich viel Akku vom Handy draufgeht. Was nutzt du denn für ein Handy? Beim Iphone wird das nicht über den Controller geladen. Android-Geräte werden über die Mavic Funke geladen. Es soll sogar möglich sein, am unteren USB eine Powerbank anzuschließen und am seitlichen USB das Handy. Die Powerband lädt dann die Funke und die Funke das Handy. Wenn das so klappt, wäre es optimal.

Grüße
Jan
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hi,

@brandtaucher, wie hast du Handy und Funke verbunden, über das seitliche USB-Kabel oder über den mittleren Port unten an der Funke. Es soll dort zu Verbindungsabbrüchen mit dem Standard USB Kabel kommen und wenn sie ein anderes USB lightning Kabel zusammen mit dem mittleren Port verwendet haben, hatten sie keine Problem mehr.

Die DJI GO4 App scheint noch nicht so optimal programmiert zu sein, beim iphone6 gibt es da auch häufiger Probleme. Hast du es mal mit der GO3 App getestet? Die ist ausgereifter und als Gegentest bestimmt nicht schlecht.

Es wird auch berichtet, dass Wlan und Bluetooth aus sein sollten, wer weiß. Wenn du so einen Abbruch hast, hast du dann mal die App richtig beendet und neu gestartet? Ist dann die Verbindung wieder vorhanden?

Grüße
Jan
Diese Punkte habe ich alle geprüfte, außer Verbindungsabbruch mit der alten DJI GO App.

Sagt mal wieviel Prozent verliert ihr in der Funke pro Flugakku? Bei mir sind es 30 Prozent issel bissel blöd.
Zu Litchi kann ich nur sagen das ich sie mir nicht nochmal kaufen würde, bei vielen Funktionen gibt es kein Coming Home mehr, und das meiste geht bei mir nicht bzw bricht mitendrin ab(ohne Bild/Signal verlust.
Android oder iOS? Bitte immer angeben, ist ein großer Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich fliege so ca. 3-4 Akkus pro Ladung, mit meinem S6edge das geladen wird.
Das reicht in den meisten Fällen, da man dann eh wieder an die Steckdose muss um die FlugLipos zu laden. Da kann man dann auch die Funke wieder aufpumpen :)
Laufenlassen sollte man die Funke aber nicht wenn man sie nicht braucht, sonst hat man schnell ein Problem
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Und wie ist Deine Erfahrung nach Verbindungsabbruch? Läuft Litchi dann automatisch wieder?
Habs jetzt mit Go und Litchi ausprobiert. Controller ausgeschaltet und wieder an. Nach dem Anschalten werde ich gefragt, mit welcher App ich starten möchte... hab dann logischwerweise die benutzt, die vor dem Ausschalten des Controllers aktiv war. Bildübertragung hat wieder gestartet.

Hab weder bei Go4 noch bei Litchi die Option "Festlegen als Standard" für eine App ausgewählt
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Habs jetzt mit Go und Litchi ausprobiert. Controller ausgeschaltet und wieder an. Nach dem Anschalten werde ich gefragt, mit welcher App ich starten möchte... hab dann logischwerweise die benutzt, die vor dem Ausschalten des Controllers aktiv war. Bildübertragung hat wieder gestartet.

Hab weder bei Go4 noch bei Litchi die Option "Festlegen als Standard" für eine App ausgewählt
Teste doch bitte mal anders: Copter an, Funke mit Bild an. Dann in den Keller gehen, bis Bildübertragung abbricht. Dann wieder zurück gehen und prüfen, ob Livebild wieder da ist. Das ist das Problem, das ich meine. Ist übel, wenn im Flug das Bild fehlt.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Teste doch bitte mal anders: Copter an, Funke mit Bild an. Dann in den Keller gehen, bis Bildübertragung abbricht. Dann wieder zurück gehen und prüfen, ob Livebild wieder da ist. Das ist das Problem, das ich meine. Ist übel, wenn im Flug das Bild fehlt.
Habs in meiner Hütte nicht geschafft, dass das Bild weg geht. Sogar Antennen abgeschattet. Nach draußen hab ich bei dem Wetter jetzt keine Lust ;)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Ich hatte am Samstag auch mal wieder Schwierigkeiten mit langsamer Bildupdaterate. Das passierte bisher nur wenn das Smartphone nicht im Flugmodus ist. Dem Hörensagen nach besonders, wenn es sich im alten 2G GSM/EDGE-Netz einbucht, was ja auf unseren oft etwas abgelegenen Fluggeländen gar nicht mal so selten ist.
Daher, vor dem Flug sicherheitshalber immer in Flugmodus schalten!
Falls Euer Smartphone dabei auch das eingebaute GPS abschaltet, könnt Ihr das manuell wieder separat einschalten. Unter Android 7 bleibt es offensichtlich auch im Flugmodus an.

Ich habe am Samstag zwei Akkus auf knapp unter 30% geflogen und einen dritten Akku auf ca. 50%. Der zuvor voll geladene Akku des Senders hatte anschließend noch genau 50%, mein Sony Xperia XZ hat bei den drei Flügen ausschließlich im Litchi VR-Modus ca. 15% Akku verbraucht.

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten