DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GerdS

Erfahrener Benutzer
Die IMU-Sensoren, also Gyros und Beschleunigungssensoren sind relativ unempfindlich gegenüber äußeren Störeinflüssen, da reicht eine gute Werkskalibrierung praktisch immer aus.
Anders ist das jedoch bei den 3 Kompasssensoren (X, Y, Z Richtung), welche hier in D plötzlich ganz andere magnetische Verhältnisse vorfinden als in CN. Zudem können während des Transports auch von außen magnetische Felder eingewirkt haben, z.B. bei einem Röntgenvorgang.
Schaut Euch einfach mal den eingebauten Kompass Eurer Smartphones an. Ist der genau und wie oft muss der kalibriert werden wenn Ihr Euch darauf verlassen wollt?
Die GO App kann nur eine Diskrepanz zwischen den beiden Kompassmodulen oder eine Grenzwertüberschreitung feststellen und dann nach einer Kalibrierung rufen, sie kann am Boden aber nicht prüfen ob die angegebene Richtung korrekt ist. Dies stellt die Kopterfirmware erst während des Fluges fest, wenn die angebliche Richtung der Kopternase nicht mit dem GPS-Track übereinstimmt. Dann gibt es eben den schönen und allseits beliebten Toilet Bowl Effect (TBE) und das Geschrei am Boden ist groß.

Kirzer Rede langer Sinn: Es macht sehr wohl Sinn, den Kompass eines neuen Kopters vor dem Erstflug zu kalibrieren. Ebenso wie es Sinn macht, diesen nach einer größeren geografischen Veränderung, also z.B. 200km entfernt von der letzten Kalibrierung erneut zu kalibrieren. Und wie weit ist China entfernt?
Ih stehe mit dieser Meinung auch nicht alleine, auch der DJI-Supporter "blade-strike" auf RC Groups hat schon mehrfach darauf hingewiesen.

Aber jeder darf das natürlich gerne selbst entscheiden, nur soll dann keiner hinterher hier jammern, wenn der Mavic nicht das macht was er von ihm erwartet hat...

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Fakt ist halt: DJI sagt offiziell: Nicht kallibrieren ohne hinweis. Ich denke jeder der weis wie man sauber kallibriert kann das gerne und so oft wie er möchte vornehmen, für alle anderen würde ich das aber nicht empfehlen, da die Probleme ansonsten deutlich grösser sind und genau diese Personen meist Anfänger sind und dann erst recht in Panik geraten.

Die Magnetfeldabweichung wie man sie früher bei APM und co. manuell setzen musste errechnet der Kopter heute automatisch in den ersten paar Flugminuten anhand vom GPS, bzw. ggf. ist DJI sogar noch schlauer und kennt die Abweichungen direkt anhand der GPS Koordinaten.

Bezüglich Handy: Ich musste bis jetzt mein Handy Kompass noch nie Kalibrieren.. Das ist meiner Meinung nach nur ein iDevice Problem...

Ich habe z.B. weder meinen P3P, P3A, P3S, Mavic (Kauf1), P4P, Mavic (Kauf2) jemals den Kompass Kalibriert und hatte diesbezüglich nie ein Problem. Wenn die Fehlermeldung bezüglich zu hoher Abweichung kam war dies oft weil ich in der nähe von Metal gestartet bin - aber auch hier kein wirklicher Grund einzugreifen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Bezüglich Handy: Ich musste bis jetzt mein Handy Kompass noch nie Kalibrieren.. Das ist meiner Meinung nach nur ein iDevice Problem...
Hmmmm....
Dann sind bei Dir also Samsung Galaxy Nexus, Nexus 6, Nexus 10, Samsung Galaxy Tab S2, Sony Xperia XZ und Sony Smart Watch 3 also alles iDevices???

Hast Du überhaupt schon mal ein solches Gerät zur Kompassnavigation auf freiem Feld benutzt?

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Ebenso wie es Sinn macht, diesen nach einer größeren geografischen Veränderung, also z.B. 200km entfernt von der letzten Kalibrierung erneut zu kalibrieren.
zumindest mit dieser Rangeangabe ist die Aussage schlichtweg falsch und verursacht unnötig Panik

Die Magnetfeldabweichung wie man sie früher bei APM und co. manuell setzen musste errechnet der Kopter heute automatisch in den ersten paar Flugminuten anhand vom GPS, bzw. ggf. ist DJI sogar noch schlauer und kennt die Abweichungen direkt anhand der GPS Koordinaten
So sollte es sein und hat schon bei früheren APM Zeiten tadellos funktioniert, neben dem manuellen setzen

Zudem können während des Transports auch von außen magnetische Felder eingewirkt haben, z.B. bei einem Röntgenvorgang
Das ist der einzig Punkt, wo man drüber nachdenkt.

Prinzipiell sollte man aber nicht alle Zusammenhänge würfeln ;)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute meinem Mavic bekommen.

Also ich muss schon sagen, das sieht alles sehr hochwertig aus. Beim auspacken könnte man denken, man packt ein Appleprodukt aus. Gefällt mir.

Kann mir jemand sagen, was man besonders vor dem ersten Start beachten sollte? Akku´s und Funke laden ist schon passiert.
Am besten für die ersten Flüge jemanden mitnehmen, der schon Erfahrung mit P3/P4/Inspire 1 oder sogar Mavic hat.

Dann geht es gleich viel lockerer und entspannter!
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
ggf. ist DJI sogar noch schlauer und kennt die Abweichungen direkt anhand der GPS Koordinaten.
Wäre dann die Option "Kompass kalibrieren" nicht obsolet? Die Ortsmissweisung ändert sich ja ständig und ist u.A. auch von geologischen Gegebenheiten abhängig.

Aber egal, soll jeder so machen wie er denkt.

Gruß BT
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
Am besten für die ersten Flüge jemanden mitnehmen, der schon Erfahrung mit P3/P4/Inspire 1 oder sogar Mavic hat.

Dann geht es gleich viel lockerer und entspannter!
Leider kenne ich bei mir keinen, der einen von der oben genannten Sorte hat. Wir haben alle die DJI NAZA´s im Einsatz und damit haben wir (alle bei uns im Verein) Erfahrungen. Ansonsten sind wir Flächen und Heliflieger.
Ich möchte halt -wie bei jedem Fluggerät- von Anfang an auf Nummer sicher gehen, weil eben auch nicht alles in der User Manual steht bzw. auf Youtube etc. Daher frage ich gern bei den Kollegen -wie IHR- nach, ob es irgendetwas wirklich extrem Wichtiges zu beachten gibt, um das 1500,00 € nicht gleich zu crashen.

Vielen Dank @ALL!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Bitte dann mach dir mal keine Gedanken. Wer NAZA fliegen kann, wuppt auch den Mavic!
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Wäre dann die Option "Kompass kalibrieren" nicht obsolet? Die Ortsmissweisung ändert sich ja ständig und ist u.A. auch von geologischen Gegebenheiten abhängig.
DJI verwendet mit Sicherheit die Datensammlung zur Ermittlung der Missweisung auf Basis der GPS-Koordinaten. Diese Datensammlung ist aber lange nicht so genau wie eine ordentlich durchgeführte Kalibrierung, das bestätigen auch die DJI Gurus auf RC Groups.
Und was keinesfalls in der Rechnung mit berücksichtigt wird, das sind die Sensorstörungen durch lokale magnetische Einflüsse, also stromführende Leitungen oder Magnetisierung von metallischen Bauteilen nach Einwirkung äußerer Störfelder.

Aber wie gesagt, das darf jeder so halten wie er will, nur hinterher nicht jammern...

Gruß Gerd
 
Bei iTunes ist nun DJI Go 4.03 erhältlich:



Das Update gibt es derzeit nur für iOS. Folgende Punkte wurde geändert:


What's New in Version 4.0.3

Inspire 2
- Added support for single-finger drag and two-finger zoom in FPV
- Added Confirm option for C1 and Cancel option for C2 during Low Battery RTH
- Added support for setting WB in Quick Settings

Mavic:
- Added notification when the propeller cage switch is enabled
- Added tutorials for tapping the screen lightly to focus when first shooting photos and videos
- Added quick restart button when IMU calibration is complete

General:
- Updated playback with improved UI and decoding logic
- Added support for tuning main controller sensitivity in advanced gimbal settings
- Added icon for No SD Card when shooting photos and videos

Im anderen Forum steht, dass es nun angeblich einen AFC-Mode gibt??? Hat jemand ein iPhone und kann das mal prüfen, was das bedeutet (echter Autofokus?).
 
Im anderen Forum steht, dass es nun angeblich einen AFC-Mode gibt??? Hat jemand ein iPhone und kann das mal prüfen, was das bedeutet (echter Autofokus?).
Hi,

so wie ich es gehört bzw. irgendwo gelesen habe, soll der Autofokus nur bei starten des Copters erfolgen, aber danach nicht mehr. In der Luft muss also wieder fokussiert werden.

Grüße
Jan
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das kein Mode, sondern ein Mod! Du kannst auf die Taster C1 bzw. C2 einstellen, dass bei einem Tipp auf den Taster auf den Punkt im Bildmittelpunkt scharf gestellt wird. Du brauchst also nicht mehr mit dem Finger rumtippen, sondern einfach das Objekt der Begierde in den Bildmittelpunkt stellen und die entsprechende C-Taste drücken ... fertig!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Er hat schon Recht, mit einem iOS Device gibt es seit der neusten FW ein kotinuirlicher Autofokus. Da muss man nichts mehr antippen, es wird immer wieder automatisch scharfgestellt.
Ich sehe das allerdings eber als nachteil:
Ein Autofokus fängt gerne an zu Pumpen, gerade wenn es etwas dunkler ist und der Kontrast nicht mehr hochgenug ist.

Lieber einmal sauber manuell, dafür dann richtig. In der Regel fliegt man ja auch nicht in den Distanzen, bei welchem der Fokus nicht eh auf Unendlich steht.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Der Autofokus beim Iphone läuft nur, während nicht aufgenommen wird. Während der Aufnahme verändert er sich nicht mehr
 

flatpro

Citius, altius, fortius
Meiner war in 3 Tagen da, Versand war aus England.Der erste Mavic wurde innerhalb 10 Tage geliefert, die anderen4 Tage.Aber die Akkus liegen alle auf halte und sie können nicht liefern :-(.
Was ist mit Brandtaucher ???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten