Empfehlungen Erfahrungen Autopilot Speziell RTH für Fläche Fixed Wing für Notfälle

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#1
Hallo,

Kurz zu meinem vorhaben:

Ich fliege nur Segler (mit E Antrieb nur zum Starten oder wenn nix mehr geht) Steuerung Frsky Taranis Plus mit X8R


Problem 1:



Beim Thermik suchen kommt es immer wieder vor das man sehr weit entfernt ist, teils die Fluglage nicht mehr richtig erkennen kann z.b wieder mal duch die Sonne geflogen :rolleyes: oder vor einem Wald im Schatten oder im Tal wo gerade die Sonne von einer Wolke verdeckt wird oder einfach nur wenn man im passenden Winkel auf sich zu fliegt ist der Flieger nur noch eine sehr dünne Linie usw und schwierig zu erkennen.
Dann möchte ich den fall abdecken wo evt. ein Reichweiten Problem durch Strörungen oder was auch immer den Empfang gerade abreisen lässt.

Jetzt habe ich nach einem Autopiloten gesucht der mir mein Modell im Notfall mit der Funktion RTH wieder in meine Nähe bringt und ich es wieder übernehmen kann.
Allerdings ist die Auswahl riesig gross und die Infos meist nur für Multikopter oder schon sehr alt und nicht mehr zu gebrauchen, nur bei den sehr teuren Systemen gibt es Infos die dann auch nur für Fläche nutzbar sind.
Gibt es von den günstien so bis 100€ keine Flightkontroller die man auch zuverlässig für Fläche einsetzten kann?

Für mich wichtige Punkte:

1: Zuverlässiges GPS und Kompass
2: RTH das den Flieger zurückbringt und über dem Startpunkt Kreisen lässt (nicht Landen oder sonst etwas)
3: Der Autopilot muß auf jeden fall zwei getrennte Querruder Servos steuern können.
4. Nicht wichtig: alles was die teile sonst so können...
Starten Fliegen und Landen kann ich ohne Autopilot... :)

Ist ja eigentlich nicht viel aber wenn man von Flight Controllern, der passenden Firmware, geschweige denn von der zuverlässigkeit keine Ahnung hat ein echtes Problem :confused: Flip 32, Naze 32, Seriously Pro Racing F3-Mini Flight Controller, Arkbird Tiny, Dianmu FPV Flight Controller
Problem 2: ich selbst da keinen schimmer von Autopiloten und was da was taugt

Ich hoffe das mir ein paar Tips zu kommen so das ich einen Anfang finde und bedanke mich schon mal im voraus.
 
#2
Hallo,

Kurz zu meinem vorhaben:

Ich fliege nur Segler (mit E Antrieb nur zum Starten oder wenn nix mehr geht) Steuerung Frsky Taranis Plus mit X8R


Problem 1:



Beim Thermik suchen kommt es immer wieder vor das man sehr weit entfernt ist, teils die Fluglage nicht mehr richtig erkennen kann z.b wieder mal duch die Sonne geflogen :rolleyes: oder vor einem Wald im Schatten oder im Tal wo gerade die Sonne von einer Wolke verdeckt wird oder einfach nur wenn man im passenden Winkel auf sich zu fliegt ist der Flieger nur noch eine sehr dünne Linie usw und schwierig zu erkennen.
Dann möchte ich den fall abdecken wo evt. ein Reichweiten Problem durch Strörungen oder was auch immer den Empfang gerade abreisen lässt.

Jetzt habe ich nach einem Autopiloten gesucht der mir mein Modell im Notfall mit der Funktion RTH wieder in meine Nähe bringt und ich es wieder übernehmen kann.
Allerdings ist die Auswahl riesig gross und die Infos meist nur für Multikopter oder schon sehr alt und nicht mehr zu gebrauchen, nur bei den sehr teuren Systemen gibt es Infos die dann auch nur für Fläche nutzbar sind.
Gibt es von den günstien so bis 100€ keine Flightkontroller die man auch zuverlässig für Fläche einsetzten kann?

Für mich wichtige Punkte:

1: Zuverlässiges GPS und Kompass
2: RTH das den Flieger zurückbringt und über dem Startpunkt Kreisen lässt (nicht Landen oder sonst etwas)
3: Der Autopilot muß auf jeden fall zwei getrennte Querruder Servos steuern können.
4. Nicht wichtig: alles was die teile sonst so können...
Starten Fliegen und Landen kann ich ohne Autopilot... :)

Ist ja eigentlich nicht viel aber wenn man von Flight Controllern, der passenden Firmware, geschweige denn von der zuverlässigkeit keine Ahnung hat ein echtes Problem :confused: Flip 32, Naze 32, Seriously Pro Racing F3-Mini Flight Controller, Arkbird Tiny, Dianmu FPV Flight Controller
Problem 2: ich selbst da keinen schimmer von Autopiloten und was da was taugt

Ich hoffe das mir ein paar Tips zu kommen so das ich einen Anfang finde und bedanke mich schon mal im voraus.
Interessant , ist abonniert. Mir geht es ähnlich.

Gruß Marko
 
D

Deleted member 51580

Gast
#3
Hi Marko,

hast du schon etwas mehr in erfahrung gebracht oder stehst du auch noch bei null?
 
#5
Da die Segler meist wenig Platz haben, einen APM Mini Pro vielleicht. Ist klein und kann das alles und noch viel mehr.
Gibt's für relativ kleines Geld aus Fernost.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Ganz klassisch APM, entweder Ardupilot Mega oder Pixhawk oder einer der Clones davon...
Bitte bedenke wir sind komplette neueinsteiger und das Angebot ist wirklich sehr groß nur steht nirgends dabei ob die Teile auch zuverlässig sind und die benötigten z.b zwei Querruder Servos unterstützen werden.

Bitte nicht böse sein aber diese Aussage ist so nicht wirklich hilfreich, wenn du etwas genauer bist dann hilft es uns beim Start mit einer Flugsteuerung auch weiter.

Danke im voraus für eure Mühe;)
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
Da die Segler meist wenig Platz haben, einen APM Mini Pro vielleicht. Ist klein und kann das alles und noch viel mehr.
Gibt's für relativ kleines Geld aus Fernost.

Hi seb WW,

am Platz liegt es nicht bei mir zumindest, aber gut zu wissen das es auch was kleines gibt.
unterstützt die APM Mini Pro auch zwei getrennte Querruder Servos? und auch ganz wichtig welche Software wird für Flächen Modelle benötigt?

Sorry fragen über fragen, aber das ist doch schon mal ein Anfang.
Danke
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Hi seb WW,

am Platz liegt es nicht bei mir zumindest, aber gut zu wissen das es auch was kleines gibt.
unterstützt die APM Mini Pro auch zwei getrennte Querruder Servos? und auch ganz wichtig welche Software wird für Flächen Modelle benötigt?

Sorry fragen über fragen, aber das ist doch schon mal ein Anfang.
Danke
Scheint zu gehen. Wurde im Arduplanethread freundlicherweise beantwortet: http://ardupilot.org/plane/docs/channel-output-functions.html
 
D

Deleted member 51580

Gast
#11
Die APM mini sieht schon mal sehr gut, jetzt habe ich aber im Arduplanethread diesen satz gelesen und das erste JUHU ist schon wieder dahin.

Discontinued boards
The following boards are end-of-life. The documentation is archived, but available if you’re still working on those platforms:

APM 2.6 - no longer supported for Copter or Plane. The last firmware builds that fit on this board are Copter 3.2.1 and Plane 3.3.0.

http://ardupilot.org/plane/docs/common-autopilots.html
 
D

Deleted member 51580

Gast
#13
Ok, ich wollte nur vermeiden etwas "überholtes" was nicht mehr unterstützt wird zu kaufen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Alternativ kann man auch iNav probieren. Ist eine Weiterentwicklung von Cleanflight und geht mit allen Mini Cleanflight Boards, wie z.B. dem AfroMini:

Die sind sehr klein und halbwegs aktuelle Hardware.

Damit geht auch alles Autopilot technisch mit Flugzeugen. RTH, Navigation, Stabi usw.

Ist halt etwas mehr "Bastelarbeit". Dafür aber deutlich günstiger.

iNav:
https://github.com/iNavFlight/inav
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#18
INAV wäre mir noch zu experimentell. Verfolge den Thread, liegt aber m.E. noch hinter APM zurück und es gibt zu wenig Erfahrung und Dokumentation. Ansonsten ist INAV sicherlich bald eine günstige Alternative.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Also ich würde sagen iNav ist halbwegs stabil aber man muss halt mehr rumexperimentieren. Bei youtube gibs auch ein paar Videos von Nuris mit iNav. Hier mal ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=WroM7DP1rkk

Aber was du richtig ansprichst, es fehlt Dokumentation und Erfahrung für Flugzeuge. Hier im Forum ist schon ein Thread zu iNav, der inzwischen über 60 Seiten hat:
http://fpv-community.de/showthread.php?76287-iNav

Ist denk ich aber größtenteils über Copter, wobei auf den letzten Seiten auch mit Nuris geflogen wird.

Ich selbst hab Baseflight for Fixed wing schon mit dem Afromini geflogen. Ging super ohne viel einzustellen. Bin allerdings auch nur Nuri damit geflogen, kann also grad nicht sagen, ob QR differenzierung geht bei Seglern.

Hier gibs ein Video wie Baseflight for Fixed Wing mit dem Pixhawk verglichen wird:
https://www.youtube.com/watch?v=nIHEELbx_J4
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Der OP muss sich m.E. als allererstes darüber klar sein, ob er lieber ein "Bastelsystem", wie iNav, APM Plane & Co. wünscht, oder eher eine fertige Lösung wie MFD, Vector, Arkbird etc. bevorzugt.

Bastelsystem ist nicht abwertend gemeint, aber es kann sicherlich für manchen schon recht frustig werden, wenn man neben der Hardware auch an zig Parametern rumschrauben muss. Da sind die fertigen Lösungen doch um einiges benutzerfreundlicher und schneller flugfertig, aber natürlich auch teurer. M.E. auch ausgereifter, aber das mag man unterschiedlich sehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten