Tarot 650 Sport Crash mit totalschaden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Anton...

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, heut ist genau das passiert was niemals passieren darf. Mein Tarot 650 ist aus eine höhe von etwa 60m abgestürzt. Der Copter hatte grad einmal 1,5 Flugstunden hinter sich und war in der Zeit intensive eingestellt wurden. In dieser Zeit habe ich natürlich auch mal Probiert wie er sich im Manuel macht und selbst da lief alles ohne Probleme. Nach den Einstell Arbeiten hat er auch schon einige Flüge ohne Probleme oder jegliche Anzeichen davon gemacht. Heut bin ich dann aus Feld um die neuen Gimbaleinstellungen zu testen. Und dann ist es passiert, der Copter fing an sich zu drehen ohne dass ich einen Steuerbefehl gegeben habe und dann zu taumeln und stürzte ab. Nach einer weile suchen auf dem Feld hatte ich dann den Trümmerhaufen gefunden. :(

Während des Crash war ich im GPS Mode (10 Sats) und habe natürlich wie gewohnt vor jedem Start die Steuerung den Home Point speichern lassen und bin dann erst abgehoben.
Flugerfahrung habe ich natürlich auch, fliege schon seit etwa 2 Jahren GPS Copter, Race Copter und Fläche.

Das GoPro Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Ltk0PtjEAwU&feature=youtu.be

LOG Datei meiner Super X:
http://log.xaircraft.com/#2016_09_26_000401.104_77.2.04.52

Der Copter hat als Setup:
- Tarot 650 Sport Frame mit Elektrischem Landegestell
- XAircraft Super X mit OSD
- T-Motor MN3110-26 470kv
- Hobbyking Blue Series 30A ESC
- Graupner GR16 mit Voltage Modul
- Tarot Gimbal mit GoPro
- Multistar 10.000mah 4s
- ImmersionRC 25mw 5,8Ghz FPV Sender
- HI-Prop 15,5x5 Holz Props


Nach dem Crash war das Resultat bisher: 2 gebrochene Arme, Komplett verbogenes und gebrochenes Landegestell, Stück aus der Unteren Center Platte rausgebrochen durch Landegestell, 2 zerbrochene Props und Akku an eine Stelle eingedrückt
Das Traurige Bild mit dem kaputten Copter erspare ich euch.

Könnt ihr im LOG schon etwas erkennen was mir nicht aufgefallen ist?
Bisher würde ich auf einen Motor oder ESC Ausfall tippen, da auffällig ist, dass am Ende ein M2 auf 99% steht und M1 auf 55% hingegen M3 nur auf 11% und M4 auf 23%.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#4
So rein theoretisch sollten drei Propeller eigentlich ausreichen um einen Quadcopter notzulanden. Gibt's eigentlich Flightcontrols die das können?
 
#5
Ne, reicht nicht. Außer es sind 3D-Regler.
Aber er kann ohne 3D nicht gegensteuern, wenn er in Richtung des ausgefallenen Motors kippt. Dann flippt er.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#6
Hmm, wenn die FC einen gegenüberliegenden Propeller anders herum drehen lässt um das Kippen auszugleichen geht's glaube gewaltig schnell nach unten. Ich dachte eigentlich daran den Copter drehen zu lassen (macht er ja sowieso durch den fehlenden Prop) und im richtigen Moment auf den anderen Props gasgeben. Dann würde das Ding zwar recht stark um die Hochachse drehen und taumeln, aber einigermassen in alle Richtungen 'steuerbar' bleiben.
 

Anton...

Erfahrener Benutzer
#7
Mittlerweile kann ich mit Sicherheit sagen das es am ESC gelegen hat.
Der Frame ist ja nun leider hinüber, jetzt stellt sich mir die Frage:
Kauf ich mir einen neuen Frame, neue ESC's, neuen Akku und neue Props oder Kauf ich mir einen RTF Copter, denn ich hatte immer Probleme mit Jello egal was ich geändert habe. (wenn ich mir einen neue Copter kaufe wird das Zeug was ich noch vom 650 verkauft)
Habt ihr eventuell Tipps wie ich weiter machen könnte dann ich bin mir im Moment noch sehr unschlüssig.
Gruß Anton
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#8
Um sowas zu verhindern würde ich ja auch zu nem Hexa tendieren. Bei meinem Tarot 680er saß ein Kabel am Pixhawk nicht richtig bzw. war wackelkontaktig, was zu kurzen Ausfällen von bis zu 500ms führte. Ich habe das beim Fliegen gar nicht gemerkt, erst bei Auswertung der Logs.

Deine Props sind ein bisschen groß für den 680er in Hexa Ausführung, ob die Motoren gehen (an kleineren Props) bzw ob sich das effizienzmäßig lohnt, müsste man mal rechnen. Bei den Preisen für die Hardware in dieser Klasse finde ich Redundanz ziemlich wichtig, von möglichen Schäden am Absturzort eines solchen Brockens mal ganz abgesehen. Deine GoPro hätte jetzt auch gut platt sein können, dann hätte man noch ein paar hundert Euro Schaden addieren können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten