QUAD6IN+ Mein bisher anstrengendstes Projekt // Wasserdichter Hexacopter

Dominic

Neuer Benutzer
#1
Hey Leute,

wollte euch mal mein Projekt vorstellen.

Es handelt sich hierbei um einen wasserdichten Hexacopter. Abstand Motor zu Motor ca. 600mm.

Ja, warum hab ich das gemacht ? Ich bin einfach die Standard Frames leid gewesen und wollte mir einfach mal wieder eine Herausforderung stellen. Hätte ich zu Anfang den damit bevorstehenden Aufwand gewusst, hätte ich bestimmt nicht angefangen.

Wie ist der Copter entstanden ? Ganz klassisch :) Ich habe mit einer Zeichnung angefangen und habe anschließend alles aus Balsaholz aufgebaut. Anschließend folgten bestimmt 3 kg Spachtel und Wochen in denen es nur um schleifen, Spachtel und wieder schleifen ging. Das war die schlimmste Arbeit, die ich je an so einem Projekt machen durfte.
Nachdem es dann endlich geschafft war, haben wir eine Form von dem guten Stück gemacht und daraus den fertigen Hexa laminiert.

Für den fertigen Rahmen haben wir Epoxidharz und (ich glaube) 80g Matten verwendet. Wir kamen auf eine Leergewicht von ca. 750g.

Insgesamt ging ein halbes Jahr ins Land ehe er fertig war. Ich hatte aber auch nicht ständig Zeit daran zu arbeiten.


Was ist verbaut ?

Pixhawk mit 2 Gps. 1. M8n und 3dr Gps

Regler - Turnigy Plush 40 A

Motoren - NTM Prop drive 35/30 1100kv

Prop. 11"

Mit einem 6200 mah 4s und einem Abflugewicht von knapp 3kg komme ich auf 11 min Flugzeit. Keine Frage, von Effizienz brauchen wir gar nicht reden aber das war mir auch egal. Wollte einfach was erschaffen, was mal ein wenig außergewöhnlicher ist.

Und jetzt lasse ich einfach mal die Bilder sprechen. Hoffe es gefällt euch :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#2
Abo
Bin gespannt wie der fliegt!
Modellbau so wie ich ihn mag!
Danke für den Bericht!
 
#7
Dazu kann ich nix mehr sagen einen riesen Respekt für diese arbeit ich hoffe es hat sich gelohnt. Alleine die idee ihn als echten "Selbstbau" wasserdicht zu bekommen. Sieht sehr sauber aus.

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 

Dominic

Neuer Benutzer
#9
Kleiner Nachtrag :)

da es wenig bis keine waserfesten Gimbals gibt, hab ich ein bisschen gebastelt :D

Hab einfach ein billiges Tarot gimbal umgebaut, abgedichtet und Kabel verlängert. Da durch das GoPro Gehäuse ein zusätzliches Gewicht dran ist, hab ich zum Ausgleich einfach ein zwei Ausgleichsgewichte angebracht. Funktioniert :)
 

Anhänge

#11
Sehr schönes Projekt! Gefällt mir wirklich.
Motor Zuleitungen an den Armen hast auch abgedichtet? Soll das Ding nur im Regen fliegen oder auch mal notwassern?
Hast schon getestet wie gut der GPS Empfang noch ist wenn das GPS direkt auf dem Rest der Elektronik liegt?
 

squi

Erfahrener Benutzer
#13
Wooow, sehr schickes Teil!
Bin beeindruckt von deiner Arbeit, Ausdauer und Sorgfalt beim Bau, Gratulation!

Weiter so :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten