FPV Brille / Goggles / ... für Brillenträger

GMG

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

da ich neu hier bin erstmal kurz zu mir: Ich habe bisher nur recht große RTF Quads geflogen, eine sehr fehleranfällige IRIS+ von 3DR und eine Phantom 4. In letzter Zeit habe ich aber zunehmend Interesse an kleinen FPV Quads bekommen. Nach einiger Recherche habe ich folgendes bestellt:
Remote: Taranis X9D plus + DSMX Modul für Naze board
Copter 1: 250er Eachine Racer ARF + FrSky X4RSB receiver
Copter 2: 120er Frame + Naze32 board + Cam + ... (die meisten Einzelteile sind noch unterwegs)

Der Eachine Racer ist schon da und macht auch schon mächtig Spaß. Noch viel mehr Spaß würde das Ganze aber mit einer FPV Lösung machen, und hier könnte ich ich Ratschläge von FPV erfahrenen Piloten brauchen :).

Ich habe eine recht starke Brille +6.25/+5.75 mit Zylindern, Prismen, ... dafür gibt es keine Kontaktlinsen, die alles so ausgleichen würden wie meine Brille (aus dem Grund hatte ich auch noch nie Kontaktlinsen). Ich sehe gerade folgende FPV Möglichkeiten:
  • Ich lege mir eine Fatshark mit +6 Gläsern zu. Nachteil: Ich sehe praktisch nichts mehr in dem Moment, in dem ich die Brille abnehme. Das ist (auch) sicherheitstechnisch nicht gerade optimal. Und bei einem nicht Positions/Altitude-stabilisierten Quad ist der schon längst abgeschmiert, bevor ich meine normale Brille auf habe. Außerdem weiß ich nicht, wie viel ich mit den reinen +6 Gläsern wirklich sehe.
  • Ich lasse mir vom Optiker Gläser für eine Fatshark machen. Das ist richtig teuer. Nachteil: Ich sehe immer noch nichts, wenn ich die Brille abnehme und die Gläser sind RICHTIG teuer (zusammen mehr als eine gute neue Fatshark) - so viel will ich eigentlich nicht ausgeben
  • Ich lege mir Kontaktlinsen und eine beliebige FPV Brille (vermutlich so oder so eine Fatshark) zu. Nachteil: Meine Augen müssen sich immer erstmal umgewöhnen Brille/Kontaktlinsen und mit den Kontaktlinsen werde ich die Ganze Zeit nicht wirklich toll sehen.
  • Ich lege mir irgendwelche Goggles zu, die ich über die Brille anziehen kann. Hier habe ich noch gar keine Ahnung, wie gut das klappt, wie gut das "FPV-Gefühl" ist und was da was taugt.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr favorisieren? Habe ich noch weitere Optionen übersehen? Ich hätte halt schon gerne richtig was direkt vor den Augen und keinen Bildschirm an der Funke hängen ;).

Und ja, ich habe die SuFu benutzt, da gibt es manches zu Threads zu FPV und Brillenträgern, aber nichts in die Richtung Sicherheitsbedenken bei richtig starken Brillen, Goggles vs Brillen in dem Kontext, ... ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Bei manchen Googles ala Quanum Cyclops oder Eachine EV800 passt ggfs. eine schmale Lesebrille bzw. eine Brille mit kleinen Gläsern. Ob es diese dann in Deiner Stärke gibt, müsstest Du rausfinden. Es gibt auch Leute, die fliegen FPV nur mit Monitor und zwar nicht an der Funke, sondern am Stativ montiert und sitzen im passenden Abstand davor (Gehäuse davor wg. Blendung).
 

GMG

Neuer Benutzer
#4
Danke euch!
@QuadCrash: Die Cyclops hört sich gut an. Die hat 18cm Außenbreite, meine Brille ist 13,5cm breit. Dann wäre das wohl die optimale Lösung. Habe gerade mal in einem Cyclops Thread nachgehakt. Auf die Idee mit Monitor auf dem Stativ kam ich noch nicht, das ist auf jeden Fall eine Fallback-Lösung, wenn alle anderen Stricke reißen.
@Arakon: Super Idee! Meine vorige Brille behalte ich immer als Backup-Brille, aber die davor müsste für so etwas noch gehen. Kannst du mal Abmessen, wie groß die Gläser sein müssten? Die Brille hat recht schmale Gläser, ich weiß nicht, ob das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMG

Neuer Benutzer
#6
Danke für's nachschauen! Sollte gerade so reichen. Wenn ich die mittleren 28mm nehme ist sie seitlich davon noch ca. 23mm hoch.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#10
Kann man bei ausreichend Kurzsichtigkeit die Fresnellinse eigendlich auch weck lassen, wenn man keine Korrekturlinsen/Brille aussetzt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten