Kiss FC mit "Noname" ESCs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

leichti

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
Nachdem mein Beitrag im langen Thread etwas untergegangen ist hier nochmal.
Ich bin ein ziemlicher Neuling und gerade in einer Lernphase. Ich benutze einen "AGM Nighthawk 250" mit den dort angegebenen ESCs. (http://de.agmhobby.com/item/agm-nig...cc3d-flugzeug-kontrolle-mt2204-esc-p-916.html) Leider finde ich bei den ESCs keine wirklichen Infos, da steht nur "Simon 12A", auf den ESCs selbst steht mehr oder minder gar nichts. Mir ist schon klar dass das recht billiger "Schrott" ist, aber mit irgendwas muss man ja beginnen.

Nun habe ich heute versucht Testweise eine ESC über den KISS FC anzusteuern. Beim Einstecken des Akkus ertönt aus der ESC das (bekannte) Piepen (inkl kurzen Zittern beim Motor), sodass die ESCs bereit sind. Allerdings schaffe ich es nicht dass sich der Motor dreht.
Ich hab ein paar Bilder:
Signalkabel und GND sind am KISS gelötet
Anhang anzeigen 158257

So sehen die Stecker an den ESCs eigentlich aus (hab ich bei einem eben testweise abgezwickt um sie aufzulöten):
Anhang anzeigen 158255

Der FC "schickt" anscheinend ein PWM Signal an den ESC, der Motor bleibt aber stehen.
Anhang anzeigen 158256


Sind die ESCs mit dem KISS nicht kompatibel? Mit dem CC3D und Openpilot lief eigentlich alles ziemlich problemlos (war aber eben auch anders verbunden).

Bin für jeglichen Input dankbar, alternativ kauf ich mir halt die KISS ESCs :)

Ist es möglich dass der FC die ESCs erst ansteuert wenn alle 4 verbunden sind? (Derzeit nur einer)
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die FC aktiviert?
Reglerweg kalibriert?
Oneshot 125 aktive, ja nein?
Screenshot von der config Seite wäre hilfreich.

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#3
Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber deine Lötstellen sind ziemlich bescheiden.
Unbedingt vorm auflöten der Kabel die Pads verzinnen.
Gruß Stefan
 

leichti

Neuer Benutzer
#4
Hast du die FC aktiviert?
Falls du damit "armed" meinst, ja
Reglerweg kalibriert?
Ich habe es versucht, Min-Throttle auf 2000 und die Prozedur durch. Ich bin aber nicht sicher ob das funktioniert hat
Oneshot 125 aktive, ja nein?
Ich höre das gerade das erste mal. Ich habe es nicht selbst aktiviert, keine Ahnung ob es aktiviert ist
Screenshot von der config Seite wäre hilfreich.
Füg ich an, sobald ich wieder zuhause bin
Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber deine Lötstellen sind ziemlich bescheiden.
Unbedingt vorm auflöten der Kabel die Pads verzinnen.
Gruß Stefan
Danke für den Tipp. Ich bin auch was das Löten betrifft ein absoluter Beginner. Hat ev. wer eine Empfehlung für eine einigermaßen günstige Lötstation/Lötkolben?
 

leichti

Neuer Benutzer
#6
Vielen Dank!
Nochmal ganz kurz zurück zur ursprünglichen Frage:
Sollte es möglich sein die ESCs so zu betreiben? Liegt es quasi an der Einstellung? Weil dann "spiel" ich mich natürlich noch weiter. Wenn es aber hardwaretechnisch nicht möglich ist, dann muss ich neue ESCs bestellen ;)
Und geht es mit nur einem ESC, oder muss ich vorher alle verlöten?
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#7
Grundsätzlich sollten die ESCs an dem KISS FC funktionieren.
Die Anzahl ist egal, der FC bekommt nicht mit ob etwas angeschlossen ist, er schickt einfach stur Signale.
 

leichti

Neuer Benutzer
#8
So.
Ich habe jetzt nochmal ein paar Sachen probiert:
- Kalibrierung des FC für die ESC (hochstellen auf 2000, armen, akku ran, disarm, akku raus). Beim disarmen hör ich vom Regler kein piepsen, und der Motor dreht sich generell nicht.
- Umstellen der ESC auf Oneshot42. Nix
- Umlöten auf einen anderen PWM. Nix

Langsam bin ich etwas verzweifelt woran das liegen kann. Kann ich am Kiss FC noch irgendetwas umstellen? Die Regler funktionierten Problemslos mit CC3D
 

leichti

Neuer Benutzer
#11
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Die Einstellung "PWM" "funktioniert".
Warum "funktioniert"? Habe heute den Copter komplett verlötet und zusammengebaut, und bei einem ersten Test (in der haltend) hab ich extreme Oszillationen bemerkt. Ich denke die PID Einstellungen passen überhaupt nicht (obwohl ich die vorgefertigten verwendet hab). Habe testweise alle P-Werte auf 2 gestellt, damit waren die Oszillationen weg. Flugversuch hab ich jedoch noch keinen unternommen.

Meine Frage: Kann es sein dass durch die billigen Regler völlig andere PIDs einzustellen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe, helft mir wirklich enorm!
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#12
Jain, Oszillationen können verschiedene quellen haben.
die üblichen verdächtigen sind da, Motor und Props, kann aber auch an dem Frame liegen der mit der Motor/Prop kombi in Resonanz geht.

Dort sollte dir die Filter einstellungen weiter helfen können , wenn die Resonanzen aber so stark sind helfen die auch nicht weiter.
Weiters kann es auch hilfreich sein die ESC Frequenz zu verringern, was bei dir aber nicht mehr weiter runter geht da du ja schon PWM eingestellt hast.

wenn das alles nicht hilft und die keine Komponenten tauschen willst kannst du , sag ich zwar ungerne ^^, Betaflight ausprobieren.
dort gibt es sehr gute Filtereinstellungen, aber um die gut einzustellen braucht man einen Blackbox logger.
 

leichti

Neuer Benutzer
#13
Alles klar, danke!
Ich werd heute mal versuchen die Filter auf "low" einzustellen. Und die Props tauschen.

Generell ist die Drone mit den verbauten Komponenten und CC3D relativ gutmütig geflogen. Ich hät mir jetzt mal die Kiss 12 A ESCs bestellt..
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#14
würde da her die 24RE nehmen ... sind zukunftssicherer und man kann bei denen "weniger" falsch machen ;)
 

leichti

Neuer Benutzer
#15
Ok:
Heute hab ich die ESCs (erstmals richtig) kalibriert. Leider mit wenig Fortschritt.
Interessanterweise funktioniert der Levelmodus überhaupt nicht. Es drehen sobald ich min Command überschreite 2 Motoren sofort auf Vollgas (1 und 4, habe sie aber zum Testen auf 1800 begrenzt), die anderen zwei reagieren überhaupt nicht. Obwohl der FC gerade liegt und richtig kalibriert ist.
Im Acro-Modus funktioniert alles mehr oder weniger normal:
https://www.youtube.com/watch?v=cP0FBH--uSM

Hier die Einstellungen:
Screen.JPG


Ich hab schon ziemlich alles versucht, langsam steigt der Unmut :(
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#16
kenn ich .. liegt an der "alten" Firmware ...
Flash mal die 29-2 auf die KISS und Kalibrier den ACC noch mal ..

//Edit:
btw... wennst flashst, Fc gerade auf n tisch stellen ... sollte dann schon so funktionieren
disclaimer: hab den Level mode schon Ewigkeiten nicht mehr genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#17
Und lade mal die aktuelle GUI.
Dort kannst du die Motoren einzeln von Hand ansteuern und einfach kalibrieren.

Wie armst du eigentlich? In deinem Screenshot ist kein Kanal definiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

leichti

Neuer Benutzer
#18
Und lade mal die aktuelle GUI.
Dort kannst du die Motoren einzeln von Hand ansteuern und einfach kalibrieren.

Wie armst du eigentlich? In deinem Screenshot ist kein Kanal definiert...
Eigentlich war ich davon überzeugt die aktuellste GUI zu haben... :D
Ich arme mit YAW-right

edit: Ich benutze Kiss GUI 1.0.13, sollte also die aktuellste sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
erwarte dir nicht zu viel von dem Setup, diese ESC/ die Firmware draus ist uralter Schrott, ohne OneShot wirst die Leistung der FC nie ausreizen können.
Das die FC ohne Props am Tisch beim "Trockentest" komisch reagiert ist normal, ihr fehlt das Feadback der Props im Flug.
 

leichti

Neuer Benutzer
#20
So:
Habe gerade versucht die neue Firmware zu flashen. DfuSe hat sich währenddessen aufgehängt. Nach 30 Minuten hab ich das Programm gekillt. Jetzt bekomm ich "Bad Firmware". Gibts noch ne Möglichkeit den FC zu retten? Wird per USB nicht mehr richtig erkannt.

@flyduino: Eure FC in Ehren, eure Homepage inkl Dokumentation ist eine nicht gut. Viele veraltete Infos, gemischt mit neuem, absolut unübersichtlich. Ihr solltet mal ein wenig Arbeit in die Wartung und Pflege investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten