Ein neuer Flitzer entsteht Rage 130 und Rage 130 S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

binolein

Well-known member
#1
Die Saison ist vorbei. Ein kleiner Power Flitzer für die Halle oder Garten muss noch her.
Einige brushed Micro Copter gibt es bei mir ja schon länger. Nun verwirkliche ich mal einen Quad für
BL Setups. MTM ist 130 mm

Als Vorlage dient der Rage 210. Motormäßig sind 1104 oder 1306 Motoren vorgesehen.
Den Quad wird es in zwei Grundvarianten geben. Einmal für kleinere FCs mit schmalen Top
und einmal, in der Mitte des Main Plates etwas verbreitert, für normale FCs mit den passenden Bohrungen
Bei diesem Quad ist das Top dann auch etwas breiter.

Das sind die ersten Zeichnungen. Im Groben sind die Platten von den Außenkonturen schon so weit fertig für die ersten Probe Frästeile. Einige Details im Bereich der Top Plates werden noch geändert.

Angedacht ist 2 mm oder 2,5 mm CFK für das Main Plate und 1 mm CFK für die Top Plates. Bei der Dicke des Mainplates bin ich mir noch nicht sicher.
Alternativ würde ich auch ganz gerne Sandwich für das Main Plate nehmen (3,5 mm Sandwitch mit 2 x 0,4 mm CFK). Es werden 5mm Hex Kunststoff Spacer mit 2 mm Gewinde verschiedener Längen verwendet.

Da normale Cams wie die Run Cam Swift, HS1177 oder HS 1190 nicht passen versuche
ich noch eine neigbare Cam Halterung für die Micro Cams zu erstellen. Da gibt es ja einige gute.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

jayson

Quadronaut
#4
Hi, na das ging ja flott! Schaut echt sehr gut aus und vor allen Dingen die 130er Größe finde ich super. Finde die Micros immer wieder genial und die brushless Version kommt für die kalte Jahreszeit daher genau richtig. Eine brushed Version kommt davon bestimmt auch noch heraus? Wenn man sieht wie derzeit fast jeden Tag neue brushed FCs auf den Markt kommen, sicherlich eine gute Sache. Zudem würde die Micro-Copter-Familie (Micro-H, Micro-Hex, Micro-Stealth, Micro-X) um einen x-Frame im H-Design erweitert. :)

Auf jeden Fall schön durchdacht und mit der Halterung für die FPV-Antenne hast du eine leichte Lösung gefunden. Ich persönlich finde die Idee des Aufbaus mit 2 oder 2,5mm Main Plate besser als mit Sandwichmaterial. 2,5mm sind bestimmt eine gute und robuste Wahl, sofern es nicht zu schwer wird. Eine AllinOne-Lösung wie die Eachine TX01 würde bestimmt optimal zum Frame passen. Von daher wäre eine Halterung dafür top.

Die schmale Version hat ja zwei Top Plates, ist die linke davon für einen LowRider-Aufbau gedacht? Da könnte man dann auch das erste kleine Top weglassen und dafür die TX01 mit entsprechendem Winkel auf die Main Plate setzen. Dahinter dann der normale Aufbau mit abgesenkter Top Plate.

Grüße
Jan
 

ginfu

Neuer Benutzer
#5
Hi danke für den Link per Mail. Genau so einen Rahmen hatte ich mir bei der Frage vorgestellt :) . Ich würde bei dem Aufbau den Weg mit einem 4in1 ESC gehen, was sicher nicht jeder möchte das hätte den Vorteil das man die Arme schmaler machen könnte um Gewicht zu sparen. Mit 4S wird die 250g Grenze schon sehr knapp da freut man sich über jedes Gramm was man sparen kann.
Ich würde die Variante mit 2 Topplates nutzen da ich den Akku lieber oben haben und so den Schwerpunkt runter bekomme.
Aber da musst du schauen was besser ankommt ;) .
 

binolein

Well-known member
#6
Schon mal danke für die Anregungen.

Die Arme sind 17 mm breit, die sollen eigentlich auch so bleiben.
Zum einen sind die Arme dünner als bei den größeren Rahmen zum abderen will ich mir nicht
das Gesamtbild versauen.

Mit einem 1306 Motoren Setup wird das Ding sicher heftig werden. Der Rahmen sollte schon stabil sein

Ob ich für die zweiter Version auch unterschiedlich Tops mache, mus sich noch zeigen.

Gruß
Thorsten
 

binolein

Well-known member
#8
Ich bin mir wegen der TX und den Antennen bzw wegen derer Befestigung noch nicht im Klaren.

Ich schätze, morgen fräse ich mal ein paar Muster.

Gruß
Thorsten
 

binolein

Well-known member
#10
So.

Mal ein Muster gefräst, siehe Bilder.
Main Plate aus 2 mm und Top Plate aus 1 mm CFK

....Aber leider gleich ein Problem fest gestellt.
Zwischen die beiden vorderen Bolzen passt leider keine 10 mm Linse.
An den Enden habe ich etwas verbreitert, so dass zwischen den Bolzen 11 mm Platz ist.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

snake

Erfahrener Benutzer
#14
...sieht ja putzig aus, das kleine Kerlchen ;)

Für welche Motoren/ESC/FC/Cam würde der Frame denn passen?
 
#15
Moin
ja find ich auch gut. sowas in der grösse fehlt mir noch(ok Arme find ich etws breit aber das hatten wir ja^^)

Für die KISS allinone ;) fehlt mir nochn frame. Mots sind schon da die tiger F20
http://flyduino.net/T-Motor-F20-4100KV-FPV-Racing-V2
mit 3 zoll 3blatt.
lipo wird nen 4s 850-1000er
als cam werd ich die micro vtx cam einheit wie aminductrix nutzen die eachine ef-01
oder passt doch ne swift.

thorsten. mach mal einen fertigund schick mirn preis
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
...Für die KISS allinone ;) fehlt mir nochn frame...
Moment mal, was habe ich da verpasst ??? [emoji4]

An dem neuen 130er bin ich auch sehr interessiert, irgendwas für die Halle und unter 250g fehlt auch in meiner Sammlung noch. Ich habe zwar einen Blade nano QX2, der auch sehr schön fliegt, aber die brushed Motoren haben einfach zu wenig Power, wenn man den Kopter mal abfangen muss. Deshalb bin ich auch schon ganz spitz auf eine BL-Alternative.
 
#17
Der Thread hat mich jetzt auch angefixt :D So ein unter 250g Modell hat schon was. Bin gespannt auf die Entwicklung des Frames. Sieht schon sehr gut aus.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hab noch n 3s4" Setup rumfliegen und suche einen neuen Rahmen. Bin sehr begeistert von dem Teil. 7,) würde jedoch alu spacer nehmen (die schönen Runden) ist n super Projekt. Gefällt mir sehr sehr gut!
 

binolein

Well-known member
#19
Freut mich, dass euch der Rahmen bisher gefällt.

Alu Spacer scheiden leider schon aus Kostengründen aus. Hier kommen 2 mm Schrauben zum Einsatz.
Darüberhinaus habe ich einige tausend Kunststoffspacer in verschiedenen Längen hier liegen.

Ich wüsse im Moment auch nicht, wo ich Alu Spacer für 2 mm Gewinde kostengünstig! in größeren Mengen herbekommen soll.

Swift passt definitiv nicht. Bauhöhe ist maximal 25 mm vorgesehen. Eine eachine ef-01 oder ähnliche soll da reinpassen.
Aber auch so was http://www.microfpv.eu/fpvcombo oder auch so was http://www.banggood.com/de/600TVL-8...Camera-PALNTSC-p-984345.html?rmmds=mywishlist soll da rein passen.

Bei diesem Rahmen soll eine Mini Naze rein http://www.banggood.com/de/Acro-Afr...RC-Multirotors-p-991021.html?rmmds=mywishlist

oder auch so was hier http://furiousfpv.com/product_info.php?cPath=25&products_id=41

Bei dem etwas in der Mitte verbreiterten Rahmen (kommt noch!) passen dann auch FC mit normaler Baugröße.

Bohrungen für die Motoren sind 9 mm und 12 mm. Es passen also 1104er und 1306er Motoren

Das Projekt ist etwas aufwändiger als ich dachte. Ich schaffe gerade etwas Platz, damit man auch noch einen Eachine/Aomway Tx bzw auch einen Unify noch noch unterbringen kann.
Bei diskreter Bauweise soll die Antenne auch nach hinten raus befestigt werden

Heut abend dann nochmal ein Update

Gruß
Thorsten
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#20
Ich bin gespannt. :D die alu spacer würde ich mir selber drehen:)

Halt uns auf dem laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten