Ein neuer Flitzer entsteht Rage 130 und Rage 130 S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
#21
...Swift passt definitiv nicht. Bauhöhe ist maximal 25 mm vorgesehen. Eine eachine ef-01 oder ähnliche soll da reinpassen.
Aber auch so was http://www.microfpv.eu/fpvcombo ...
Hmmm, ich kann mich mit dieser Art AIO Lösung nicht recht anfreunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Antenne viele Crashes überlebt. Für meinen Sender habe ich mir deshalb so etwas bestellt (gibt es in der Art auch bei HK): http://m.banggood.com/de/RP-SMA-5_8...High-Gain-Antenna-RG-178-Cable-p-1046262.html. Als Kamera erwarte ich demnächst die hier: http://www.myrcmart.com/micro-digital-fpv-camera-28mm-len-1000tvl-95g-p-9400.html
 

binolein

Well-known member
#22
Die Cam ist zu groß, Es gibt die kleinen Micro Cams in verschiedenen Ausführungen.

Ich hab die zum Teil an meinen Brushed Koptern verbaut. Das Bild ist gut.
Ich schaffe für einen diskreten Aufbau eine Möglichkeit zur Befestigung der Antenne nach hinten raus.

Gruß
Thorsten
 
#23
Hi, ich war zum Anfang auch nicht der Freund von den AIO Teilen, aber inzwischen finde ich sie echt Klasse. Einfach Strom dran und los gehts, leichter geht es wirklich nicht mehr. Das Wechseln der Antenne ist auch schnell gemacht. Eine habe ich schon einmal getauscht und ging echt easy. Hier ist eine ganz gute Übersicht der AIO Cams: http://www.banggood.com/search/aio-cam.html

So eine, wie deine verlinkte Antenne, habe ich mir bei Banggood auch mal bestellt.
http://www.banggood.com/Lantian-Micro-5_8G-FPV-TXRX-Omnidirectional-Brass-Gain-Welded-Antenna-For-DIY-Racing-Quadcopter-p-1093313.html Für die Brushed reichen die auf jeden Fall aus, aber für den Micro Rage könnte es knapp werden, wenn man nicht nur im Garten fliegen möchte. Mit zunehmender Entfernung wird der Unterschied zur CL wieder merkbar sein.

Ich habe von Red-leaves noch zwei abgewinkelte kurze-CL, die sind da bestimmt genau richtig.

Grüße
Jan
 

binolein

Well-known member
#24
So.

Ein kleines Stück weiter.

Das Bottom Plate wird wohl so bleiben. Änderungen sind beim Top Plate vorgesehen.

Die Cam habe ich mal provisorisch eingestetzt. Bein den AIO Cams brauche ich für einen gescheit einstellbaren Winkel wohl ein zweiteilges Top. Da komme ich mit der jetzigen Bauhöhe von 20 mm nicht hin.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Altix

Erfahrener Benutzer
#25
Jetzt muss ich noch einmal ganz blöd nachfragen: Kann das mit der AIO Cam wie abgebildet funktionieren? Die Antenne resp. der Sender sind nur von Carbon umgeben, dass muss doch auf die Übertragungsqualität des Videosignals gehen, oder spielt das wirklich keine Rolle?
 
#26
hi michael. je nach lage des kopters wird es sicherlich abgeschirmt und besser wäre wie bei den "grossen" rennern die antenne nach hinten raus.... aber funzen wird es sciherlich. ein schutz für die Antenne wäre noch nice.


wegen der KISS-AIO kriegste ne PN mom.
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
#27
Der Sender soll ja an die Antenne übetragen, daher ist das kein Problem
wenn der vom Carbom abgeschirmt wird.

Die Antenne hätte von mir aus auch einen Zentimeter länger sein dürfen.
Ich sehe da aber keine Probleme.

Es ist ja auch eine Möglichkeit für den diskreten Aufbau vorgesehen.
Kommt noch..............

Gruß
Thorsten
 
#28
Hi,

na schaut doch super aus, so habe ich mir das auch vorgestellt mit der Cam. Aber mit dem Anwinkeln hast du natürlich recht, entweder das Top in zwei Stücke teilen oder vielleicht kann man den Ausschnitt auch noch erweitern, so dass die Cam angewinkelt werden kann. Geht dann bestimmt nicht bis 45 Grad, aber bis 20 Grad oder so müsste es funktionieren.

Genial wäre noch eine Art Bügel für die Antenne. Dürfte eigentlich auch nicht so kompliziert sein. Aus CFK einen schmalen Steg im Halbkreis gefräst der dann im Top verankert wird. Nur so als Idee.. :)

Grüße
Jan
 

Anhänge

binolein

Well-known member
#29
.........und wieder ein Update

Ich habe mal wieder etwas rum geschoben und die ersten Teile für einen Neigbaren Halter gefertigt.
Die überweise verwendeten passen damit leider nicht unter eine durchgehendes Top. Bei der Cam fehlte genau 1 mm.
Für diese Cam wird auf jeden Fall ein zweiteiliges Top benötigt.

Hier sind im Moment 25 Grad möglich. Es könnten noch 5 Grad dazu kommen. Dafür muss ich das Ding erst nochmal zusammen bauen. Das kann ich aber erst wenn die Bodenplatte vom Cam Halter
neu gefräst habe. Hab da einen kleinen Denkfehler gehabt.

Für die kleinen Micro Cams wird das noch etwas anders. Da ist dann noch etwas mehr Neigung drin.

Man sieht doch ziemlich gut wohin das gehen wird.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

jayson

Quadronaut
#32
Hi Thorsten,

ach die meinst du. Na die Platte vom Camhalter ist bestimmt 20mm, oder? Also für die Microcams kein Problem, aber für die Foxeer mit 25x25mm wird das schon echt eng werden. Da kommen je Seite nochmal 2,5m dazu. Ich finde es nicht so schlimm, wenn sie leicht übersteht. Man muss dann nur aufpassen, dass die Props sie nicht berühren würden. Kann dich daher gut nachvollziehen, dass es eng wird.

Grüße
Jan
 

MFGA

Neuer Benutzer
#33
Ich habe in meinem 130er Insect eine OWL eingebaut und bin damit sehr zufrieden . Die Farben sind natürlich bei Tag schon sehr verfälscht aber dafür ein super Bild und die Nachtflugtauglichkeit zum Teil mit Lampe entschädigt das wieder


OWL Insect.jpg


Rüdiger


http://www.team-flightclub.de
 

binolein

Well-known member
#37
Die OWL ist schon ein Stück kleiner, sie passt aber dort nicht rein. Ich denke in Kürze wird es noch kleinere CAms gleicher Qualität geben.
Der Trend geht bei den kleinen Koptern wird weiter stark zu nehmen.
Daher möchte ich eigentlich keine Zeit in einen 130er Entwurf mit einer "großen" Cam investieren. Das ist so schon schwierig genug.

Gruß
Thorsten
 

binolein

Well-known member
#40
Nach der überstandenen Erkältung geht es wieder weiter.

Nun habe ich endlich für die kleine Micro Cam eine neigbare Halterung.

Die Cam wird einfach auf der Rückseite mit doppelseitigem Tape aufgeklebt.

Mit einem Winkelmesser habe ich mal etwas gemessen.
Der maximale Neigungswinkel liegt in etwa bei 45 Grad. Allerdings kann man vermutlich nur noch
Cams mit einem FOV von maximal 120 Grad verwenden.

Für Cams mit einem FOV von 170 Grad dürfte der Neigungswinkel nicht viel größer als 35 Grad werden.

Damit sollte man aber gut hin kommen.

Soweit stünde einem Built mit dieser Halterung nichts mehr im Wege.

Morgen gehts dann mit der nächsten Halterung weiter.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten