FrSky Taranis X9E --> Modul für Spektrum?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hape1

Erfahrener Benutzer
#1
Ein freundliches Hallo in die Runde,

bisher fliege ich meine Segler (4Klappen, Motor) mit einer Graupner MC22 die ich mit einem Spektrum-Modul ausgerüstet habe. Dieses Modul stammt aus dem Jahre 2009 und ist NICHT in einem Gehäuse, sondern war seinerzeit lediglich eine Platine, die man in die MC22 einbauen musste. Insgesamt habe ich drei Empfänger im Einsatz. Nun habe mir einen gebrauchten X9E Pultsender zugelegt. Es stellt sich mir hiermit die Frage:

1. Ist es mit dem Einsatz der X9E sinnvoller komplett auf die passenden FrSky Empfänger umzusteigen, oder
2. macht es eher Sinn, ein HF-Modul für die Spektrum-Empfänger einzubauen?
3. Wobei, gibt es das überhaupt, ich sehe hier im Forum "nur" etwas zum selber bauen?

Ein ein wenig Input von Euch würde ich mich freuen ...

VG
Hape
 
#3
Hallo,
ich würde mir FrSky Empfänger einbauen. Die kosten nicht die Welt und du hast den Vorteil, die Telemetrie nutzen zu können.
Ich würde meine Großmodelle nicht einem Orange DSM-Hack Modul anvertrauen.
Gruß
 

post

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du nur drei Empfänger hast, dann würde ich die lieber gegen Frsky tauschen.
Oder dein jetziges Modul mit Drähten und Stecker versehen und dann in die X9E
einstecken und dann nach und nach die Empfänger tauschen.
MFG Stefan
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#5
... uih, das geht aber fix hier --> Danke!

Bzgl. der FrSky-Empfänger ... ich steige bei den Empfänger-Modellen nicht ganz durch: Für einen 4Klappen-Segler (also 6 Servos, kein HV, keine Digitalen) plus 1 Kanal für Motorregler scheint mir auf den ersten Blick "nur" der X8R der richtige? Wenn ich es richtig verstehe ist der X6R nur über einen "Wandlerbaustein" für meine Anforderung verwendbar?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Richtig. Du brauchst 7 PWM-Ausgabeports und das hat nur der X8R. Die anderen Empfänger benötigen in Deinem Fall entweder SBUS-Servos oder SBUS-PWM-Wandler.
Was bei den Empfängern aber "nicht durchzusteigen" ist, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Die Angaben sind normalerweise eindeutig. Und dass es keine 5K oder 7K-Empfänger gibt ist bei den geringen Preisunterschieden zwischen den Empfängern eigentlich gut erklärlich.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#7
... Was bei den Empfängern aber "nicht durchzusteigen" ist, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Die Angaben sind normalerweise eindeutig. Und dass es keine 5K oder 7K-Empfänger gibt ist bei den geringen Preisunterschieden zwischen den Empfängern eigentlich gut erklärlich.
Na ja, das mit dem "nicht durchsteigen" war vllt. ein wenig übertrieben, letztlich hatte ich die Sache ja richtig verstanden, der X8R ist der direkte passende Empfänger für mich ... brauchte halt einfach noch eine Bestätigung ;)
 

post

Erfahrener Benutzer
#8
und bei den Empfängern kannst dann auch Telemetrie Module anhängen.
Ich nutze noch die alten D6 und D8 Empfänger, da habe ich über einen selbst
gelöteten Spannungsteile am A1 Eingang die Akkuspannung.
Bei Seglern nutze ich noch zusätzlich ein Sensorhub mit dem Vario.
Bei der X-Serie braucht mein kein Sensorhub mehr.
Vario dran machen und bei Bedarf über einen Taster die Höhe ansagen lassen.
Einfach und schön
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
M.E: noch wichtiger: Warnungen bei schlechtem Empfang und Überwachung des Akkus. Da kann man sich einige brenzlige Situationen ersparen ohne Flugzeit "zu verschenken" ;)
 

post

Erfahrener Benutzer
#10
Die Empfangswarnungen gehen auch ohne Sensoren bei den genannten Empfängern
und sollten immer aktiv sein.
Den A1 Eingang müsste die X-Serie doch auch haben?
Dann kann man die Akkuspannung auch mit kleinem Aufwand realisieren.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#11
Die Empfangswarnungen gehen auch ohne Sensoren bei den genannten Empfängern
und sollten immer aktiv sein.
Den A1 Eingang müsste die X-Serie doch auch haben?
Dann kann man die Akkuspannung auch mit kleinem Aufwand realisieren.
Was genau meinst Du hiermit? ... sinnvoll wäre sicherlich die Flugakkuspg. zu erfassen, zumal ich mit BEC fliege ... Dann wäre die Standardlösung für diese Aufgabenstellung der Smart-Port-Lipo-Sensor, oder?:

www.engelmt.de/mtrc-elektronik/frsky-24-ghz/telemetrie-s-port-sensoren/smart-port-lipo-sensor...
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#12
Der Sensor ist gut, ich benutze ihn auch für die Einzelzellenüberwachung. Es gibt auch eine Version ohne eingebautes Display, (Mini ...) die ist etwas billiger. Und es gibt noch eine ganz billigen Sensor mit dem Du nur die Gesamtspannung des Packs überwachen kannst, aber davon halte ich nichts (Zellendrift). GGf kannst Du auch mal beim Belgier nachschauen, dort lassen sich manchmal ein paar Euro sparen, besonders bei den Empfängern.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#14
richtig :D
 

post

Erfahrener Benutzer
#15
Um Empfangswarnungen zu bekommen brauchst du nur den RSSI Wert abfragen.
Ab den gewünschten Wert gibt der dann eine Warnung
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#16
... eine Frage noch zu den Kreuzknüppeln: Ich möchte gerne die Ratschenfunktion des Gasknüppels ausbauen, so dass er genauso läuft wie die andere (per Feder) in Neutralstellung zurücklaufende Seite. Nun ist der Ausbau der Ratsche ja kein Problem, aber der Federmechanismus fehlt dann. Ich finde "nur" den gesamten Kreuzknüppel als Ersatzteil ... ?? Gibt es nur diese Komplett-Möglichkeit?

Edit: Habe gerade als Ersatzteil eine "Knüppelzentrierung" gefunden ... http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-X9E-005.php ... das sollte dann passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten