12V Betzteil 10A für 10€

cesco1

Erfahrener Benutzer
#1
12V Betzteil 10A für 10€

http://www.banggood.com/IP65-AC-100...ng-Power-Supply-Driver-Adapter-p-1056765.html

Ich hab eins hier zum testen und das scheit bestens zu laufen. Getestet auf 4A (soll 10A können).

Ich habe meinen 80W lipo lader dran. Das läuft viel besser als das C*** netzteil das nur 2A dauer abkann und 6 mal soviel gekostet hat. Verdraten muss man aber selber, nix für ungeschikte / faule.

Btw: Neben den anschlüssen ist ein kleiner gelber poti namens "VR1" an dem die ausgangsspannung etwas eingestellt werden kann. Für lipo-lader auf 13.8 V raufschrauben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Hm, so eine Empfehlung ist ein zweischneidiges Schwert.

Das Teil hängt nun mal am Netz und hat kein CE Zeichen (das ähnliche heißt china export).
Wenn das jemand nutzt und fällt dann nach Anfassen des Gehäuses um, kannst DU ein Problem bekommen.

Die Beschreibung ist BG-typisch:
- 12V 120W steht in den "Specs"
- 12V 10A steht auf dem Aufkleber, mit dem Ausdruck "LED" suggeriert das eine Stromquelle!
was stimmt? Ist nicht das Gleiche!

Es scheint eine +12V Stabilisierung zu haben, auf dem Aufkleber steht jedoch "LED", das würde eine Stromstablisierung voraussetzen, wenn es denn nicht so gemeint ist, daß 12V-fähige LEDs mit eingebautem Vorwiderstand angeschlossen werden sollen.

Hat der Primärteil eine Sicherung? Lebenswichtig!


Also ich würde das Netzteil erst nach gründlicher Aufklärung ordern, m.E. sind die BG-Leute, die man erreicht, Verkäufer und keine Techniker, helfen also hier nicht weiter.
Da gibt es was mit Garantie und von MeanWell, wenn man es in D kauft, einiges teurer, aber sicher sicherer.

just my 2 cent
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#3
ce.jpg

"LED", das würde eine Stromstablisierung voraussetzen
Nein, das ist spannungsstabilisiert. Einstellbar von ca 10.2 V bis 13.8 V

Hat der Primärteil eine Sicherung?

DSC01776.jpg

Sicherung (Fuse1 angeschrieben) und thermoschutz (NTC wiederstand). Oben rechts beim trafo ist der optokoppler, das ding scheint potentialgetrennt zu sein.



Ich hab das mehrere stunden in betrieb. Läuft bestens, bleibt kalt. Anfassen kann mans auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Anhang anzeigen 159308
Nein, das ist spannungsstabilisiert. Einstellbar von ca 10.2 V bis 13.8 V
Bitte richtig zitieren:
Es scheint eine +12V Stabilisierung zu haben, auf dem Aufkleber steht jedoch "LED", das würde eine Stromstablisierung voraussetzen, wenn es denn nicht so gemeint ist, daß 12V-fähige LEDs mit eingebautem Vorwiderstand angeschlossen werden sollen.



Anhang anzeigen 159309

Sicherung (Fuse1 angeschrieben) und thermoschutz (NTC wiederstand). Oben rechts beim trafo ist der optokoppler, das ding scheint potentialgetrennt zu sein.


Ich hab das mehrere stunden in betrieb. Läuft bestens, bleibt kalt. Anfassen kann mans auch.
Funktioniert also wie gewünscht als Spannungsstabilisierer. Den Einsatz sollte jeder selbst verantwortungsvoll entscheiden.

Gruß Bussard
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Die Luft- und Kriechstrecken sehen auf dem Foto etwas mager aus, besonders im Bereich des Schalttransistors. Das kann auf dem Foto täuschen, aber vertrauenerweckend schaut anders aus.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Du denkst die leute hier sind so blöd dass sie auf die angstmache reinfallen? Ich denke du täuschst dich.
Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen, aber dennoch:
- Angstmache? Nein! Gebotene Vorsicht - JA!
- die Leute hier seien blöd? Gehen Dir Argumente aus, daß Du hier einen auf Donald Trump machst?

Meine Argumente und Fragen waren:
- ist es eine Spannung- oder Stromquelle, da die "Doku" unklar? Geklärt- Spannungsquelle
- hat es eine Primärsicherung? Geklärt - Ja
- CE Konformitätserklärung? Unklar, bitte laß Dir eine vom Hersteller zumailen und zeige sie hier

Nächste Fragestellung:
- ist es so für den Modellbauer ohne elektrotechnische Kenntnisse (ich sage ausdrücklich nicht Ausbildung) als Ladenetzteil geeignet? Meine Antwort - NEIN
* dazu fehlt die Info zur Zugentlastung bei flexibler Zuleitung
* zumindest sehr unüblich ist die Montage von Primär- und Sekundärhalbleitern am gleichen Kühlkörper (Gehäuse) ohne zusätzliche Isolation (Spezialfolie, Glimmer), auch und selbst wenn die Gehäuse umspritzt sind

Über alles sage ich weiterhin: Wer genau weiß, was er tut, kann so etwas problemlos einsetzen, wer nicht, Finger weg.

Nochmal zur "Angstmache". Ich habe Jahrzehnte Umgang/Erfahrung/Ausbildung mit elektrotechnischen Geräten und dabei einen Kollegen zu Grabe tragen müssen und wegen defekter Trafoisolation selbst einige Tage im Krankenhaus verbracht. Nur weil Dir vielleicht noch nichts passiert ist, gilt das nicht für immer und Alle hier.

Verblüffend für mich ist die Analogie hier im Forum zu Videosendern und deren Leistung :confused:.


Gruß Bussard
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Ich möchte hier auch keine Angst verbreiten. Nur scheinen bei diesem Netzteil einige grundlegende Designrules verletzt zu sein, weshalb ich einfach nur meine Bedenken gegen eine pauschale Empfehlung geäußert habe. Zumal ein gebrauchtes Servernetzteil mit mehr Leistung, welches in der Regel von weltweit anerkannten Prüfinstituten getestet/zertifiziert wurde, auch nicht mehr kostet.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#10
> Server Netzteil: HP DPS-600PB

Wobei du fairerweise auch noch erwähnen solltest dass sowas umgebaut werden muss um als 12V netzteil zu dienen. Mei 3D drucker verwendet ein PC netzteil, drum weiss ich das. Manchmal verstehe ich warum die merkel euch ausrotten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#13
Finde ich jetzt persönlich bei falscher Handhabung gefährlicher...
Ich habe es nur erwähnt, weil eine Diskussion zum vorgestellten Netzteil aufkam und der Preis ähnlich günstig ist. Das HP Netzteil aber mit Abstand sicherer ist.

Ansonsten ist alles gefährlich bei falsche Handhabung.

Also bitte nicht das HP Netzteil aufschrauben und mal eben unter Spannung mit nassen Fingern reingrapschen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#16
Ist schon erstaunlich, wie hier manche Leute angegangen werden, obwohl sie nur ihr Wissen hier einbringen und andere vor Schaden bewahren wollen. Was am Ende jeder macht, ist ja ihm überlassen. Ich finde es gut, wenn hier auf problematische Geräte aufmerksam gemacht wird. Woher soll der Laie es sonst auch wissen? Das Problem mit solchen vermeidlich preiswerten Teilen hat man ja z.B. auch mit sämtlichen gefälschten Ladekabeln/Geräten bei Amazon für iPhone und Co. Da ist manchmal erschreckend, was da innen zusammengedrahtet wird.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#17
Moin,
jo, kann ich auch nur so unterschreiben. Also ich hatte schon Schaltnetzteile ... Eines hatte mich total Nerven gekostet. War bei einer günstigen externen HDD bei. Wurde abundzu bei den Kids genutzt. Sobald das Netzteil am Strom war hat "gelegentlich" (das sind die schlimmsten Fehler) der Router nicht mehr synchronisiert. Viele Telefonate mit der Hotline und beinahe der Besuch eines Technikers der Telekom waren angesagt bis ich zufällig den Zusammenhang fand. Das mistige Telekomwartebittegedudel hab ich heut noch im Hirn ;-) .
Dann noch sehr heisse Kandidaten die leicht überdeckt so heiss wurden das es gestunken hat bzw. ein Brand nicht mehr viel lange gedauert hätte usw. Frauchen hatte es dann sicherheitshalber aus dem Fenster geworfen. Fand ich cool...
Kürzlich habe ich ein Ersatznetzteil für einen Bildschirm gesucht. Bei den Bewertungen von den billigsten NTs der Käufer stand von funktioniert voll gut bis nach 3 Wochen defekt oder noch besser ging in Flammen auf ...
Mein PC läuft allerdings mit einem Markennetzteil schon 8 Jahre ohne Aufälligkeiten...
Also ich finde den Hinweis auf evtl. unpassende und evtl. auch echt gefährliche Netzteile die von Chinasellern für superbillig angepriesen werden sehr hilfreich.
Ich würde ein angepasstes HP/DELL/Meanwell/Marke viele 1000sendfach erprobtes NT (+ wenn man weiss was man macht ) verwenden.
Das angebotene mag seinen Zweck erfüllen aber ich würde es nicht in brennbarer Umgebung/Montage alleine laufenlassen und nicht am Rande seiner Spezifikation (eher 50% davon) belasten.
Und mich im Fehlerfall darauf nicht verlassen.
Gilt übrigens auch für Sicherungsautomaten/FI usw. teilweise ausn Baumarkt die "lebensgefährlich" sind. Ich bin gelernter aber nicht mehr praktizierender Elektriker und von daher einigermassen auf dem laufenden.

Nix für ungut ich kaufe auch teilweise für superkleines Geld Sachen aus China die hier das 10fache kosten aber man muss trotzdem noch unterscheiden können.

Gruss Stefan
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#18
Moin,
hier noch ein paar Beispiele zu Unterschieden bei Schaltnetzteilen.

Da werden die Unterschiede schon klar. Drastisch gespaart an Bauelementen, Isolierung, Kühlung, Schutzmassnahmen, Filterung usw.

Bei 17:30 zerlegt er den Trafo des Billignachbau. Bei 19:30 zeigt er den Unterschied der Isolierung der Drähte.

https://www.youtube.com/watch?v=_exfmbsPqEI

In anderen Videos sind Steckernetzteile für 1,70 Euro oder 7.1 Anlagen zu sehen. Da werden ausgeschlachtete Bauteile verwendet. Also Ausschuss oder rausgelötet aus defekten Geräten... Da geht es um 0,1 Cent Beträge bei den Bauteilen lol

Hier sind noch 2 Fakeapple Netzteile die Dave vom EEVblog (sehr interessanter Kanal) auseinandernimmt
https://www.youtube.com/watch?v=wi-b9k-0KfE

Und Bitte nicht denken die Chinesen/Asiaten können nur Mist produzieren. Die machen diesen Zeugs mit Billiglöhnern in irgendwelchen Klitschen nur weil es Leute gibt die sowas kaufen. Die sind technologisch sowas von im Aufschwung da kommt kein Europa oder Ami mit. Einfach mal Videos über Shenzen Technology und Co. youtuben. Da kann man die Dimensionen erahnen.

Gruss Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten