Günstige Helix für Diversity? Aomway 7 turn kürzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein 4-fach diversity und bin nun auf der Suche nach günstigen Helix-Antennen. Da ich 3 Antennen brauche sollten sie wenn möglich unter 20 Euro pro Antenne liegen. Da ich nicht weiter als 1-2km fliege und einen möglichst großen Radius abdecken möchte, sollten 3 bis 5 Wicklungen reichen. Die einzige gute Helix unter 20 Euro scheint aber die Aomway mit 7 Wicklungen zu sein. Kann ich die einfach kürzen auf 5 Wicklungen?
Gibt es eine andere empfehlenswerte Antenne mit 5 Wicklungen für 20 Euro?
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#2
NUn ,der einfachste weg wäre , wenn du deine angesammelten Knickstabantennen einfach umbaust .
Du benötigst idealerweine vollbeschichtete Kupferlötplatte , sägst bzw schneidest/brichst dir so 5cm Quadrate daraus zu

Als Draht reicht ggfs erstmal stinknormaler 1,5mm Kupferdraht vom Obi .

Die "Kunst" ist ,diesen passend auf Spule zu wickeln .. auf ner 20ml Spritze oder irgendwas annähernd passendem , Den
Richtigen raius kriegt man letztlich mit etwas Geduld in der Endbearbeitung hin .

Was du benötigst noch ist ein 4*6mm Impedanzteilchen , welches bei 1/4c Umdrehung unten angelötet wird.

Diese Plättchen ist dann optimal geeiogent mit zB Balsa gegen die Reflektorplatte den Helixwickel zu stabilisieren, der bei mir
auf passend gelochtem Depron 3mm aufgedreht wird . das Depron wir mit Tesa beidseitig gegen den Reflektor gehalten und wm das net stabil genug ist ,der kann mit nem 1,5mm Drahtstückchen diese aussen dito per TEsa fixen udn unten anlöten am Reflektor.

Die besagten Knickstab werden um deren Dipol "gebracht" der Heiße Innenleiter an die Helix, die Hülle an den Reflektor

Wegen der Windungen , also es kommt natürlich darauf an wie du die Antennen stellen willst ich würde mal mit 7 Windungen
anfangen denn kürzen kannst ja immer ... ( ggfs sogar anlösten ,wenn doch zu kurz )
An den Rest von dem Knickelement- wenn du es geschickt abflext- klebst den Reflektor. So kannst du die ANtennen gut einstellen

wg Reflektor kann auch Alufolie genommen werden. du brauchst dann aber Alulot ( das normale Lötzinn geht NICHT )
Etwas Lot kann man von alten Lipos "kratzen" als Anfangsvermittler ....

Im übrigens kommst darauf an , wieweit du wegfliegen willst in Sachen Windungszahl und Senderleistung

Das heißt , defacto bekommst für keine 5 Euro alle Antennen hin ..das teuerste wären halt diese SMA Anschlüße, so man nicht
direkt anlötet.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#4
Gerne geschehen.

wegen der Berecxhung gewisser Parameter hatte ich den Link

http://jcoppens.com/ant/helix/calc.en.php

vergessen, aber mit gezielter Suche findet man ja genug . Der Punkt ist ,daß so ne Helix wesentlich leichter zu bauen ist als
CL oder gute(!) Patch ..... vorallem wenn man 2-4 Antennen braucht , wirds ggfs halt etwas expensive. Also gerade hier kann
man effektiv sparen und die Kohle anderweitrig einsetzen

Das Thema Diversity würde mich ansich auch interessieren , aber nur auf Basis im Sinne 2 Kanal , also Einsatz von zwei Sendern im Modell mit 2 Kanälen und jeweils optimierter Antennenabstrahlung auf 25mW Basis
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,
wenn Selbstbau nicht ganz ausgeschlossen ist und ggf. nen 3D Drucker im Zugriff ist, wäre der Helix Generator vielleicht was für dich:
http://fpv-community.de/showthread....deling-Express&p=749667&viewfull=1#post749667

Damit hast du ganz schnell eine Stütze für eine Helix erstellt, die auf nem 3D Drucker gedruckt werden kann, da wird einfach ein Draht drum gewickelt und fertig! ;)

Der Generator liefert dir auch direkt die Maße für den Reflektor in verschiedenen Formen! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Gesendet mit meinem mobilen Endgerät, kann Fehler enthalten... ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten