Copter fliegt hoch, ohne kontrolle! weg ist er...

maniK

Neuer Benutzer
#1
hi leute ...
bin der manuel und schon laenger zum lesen hier...

habe mit meiner dji 3
noch 2 selbst gebaute copter...

der eine flug super mit cc3d und einer billigen funke.

der andere mit einem flip32 controller und dann einer spektrum dx6i
und einem orange rx610v2 empfänger....

so zum eigentlichen, der erste flug..
scharf gestellt ueber einen kipphebel
abgehoben fliegt soweit, bemerkt das der elevator verkehrt eingestellt war
an der funke bisschen rum gespielt und die funke ausgemacht (dachte er müsse das vllt uebernehmen)
ich weiß nicht ob ich sie nochmal angemacht habe, aber zu dem zeitpunkt
ging der copter auf vollgas in die luft, lipo war voll
leds irgendwann nicht mehr gesehen, was war falsch?

hab eine anzeige gestartet ob jemand ne drone gesehen hat und ob sie evt schaden angerichtet hat (man weiß ja nie)

gruß
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#2
Lässt sich im Nachhinein ohne Copter immer schwer sagen ;) Der Fehler war hauptsächlich, dass Du vorher nicht alle Steuerungsfunktionen incl. Failsafe (ohne Propeller!) getestet hast.
 

woolf3d

Neuer Benutzer
#3
Lässt sich im Nachhinein ohne Copter immer schwer sagen ;) Der Fehler war hauptsächlich, dass Du vorher nicht alle Steuerungsfunktionen incl. Failsafe (ohne Propeller!) getestet hast.
sicher Failsafe, du hast ja die Funke abgestellt und dein Copter ging in den Failsafe. Da du wahrscheinlich den Wert nicht umprogrammiert hast, war der Copter mit 50% Gas im Failsafe eingestellt.
 
#5

flyt

Benutzer
#6
Ich hatte bei meinem ersten Copter was ähnliches:
Das Throttle an meiner Funke war falsch herum und darum hatte ich das Interpretieren hatte ich dazu was umgestellt im FC.
Das hat aber dazu geführt, dass bei einem Failsafe, bei dem der Receiver immer 0 Throttle ausgegeben hat, das ganze als 100% Throttle interpretiert wurde.
Als ich dann einmal die Funke ausgemacht habe, ging das Ding mit Vollspeed in die Luft. Nach dem wieder einschalten, hatte ich zum Glück wieder eine Verbindung und konnte landen, aber ich hab dann endlich mal die Anleitung meiner damaligen Funke gelesen.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#7
Mal ne Frage.
Warum macht man die Funke im Flug aus????

Früher lernte man, dass die Funke als erstes angeschalten und als letztes wieder ausgeschalten wird.

Ich finde so ein Verhalten verantwortungslos!
Klar kann man mal Failsafe testen, aber dann ohne Propeller oder in einer sicheren Lage.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#9
Zuletzt bearbeitet:

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#10
Man kann z.B. bei der Naza auch den Failsafe über die Software testen. Bei Flugzeugen geht der Test am besten ohne Propeller oder kleine Modelle kann man auch festhalten.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#11
Funke im Flug ausmachen,.....ist doch ein ganz "normaler" Vorgang beim Phantom,wenn der "Pilot " nicht mehr weiss was los ist,....Hilfe,...ist nicht auf alle PH Piloten anzuwenden.
Aber mal im Ernst,warum gibt es eine Software zum sicheren testen....(Am Boden)

Mal ne Frage.
Warum macht man die Funke im Flug aus????

Früher lernte man, dass die Funke als erstes angeschalten und als letztes wieder ausgeschalten wird.

Ich finde so ein Verhalten verantwortungslos!
Klar kann man mal Failsafe testen, aber dann ohne Propeller oder in einer sicheren Lage.
 

maniK

Neuer Benutzer
#12
also erstes bin ich ja kein kind mehr
und zweites habe falls ihr mich meint die funke nicht im flug ausgemacht...
aber danke trotzdem für die antworten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
du hast die funke ausgeschaltet während den kopter gearmt und mit angeschlossenem akku auf dem boden stand.
das is nichts anderes ! Sowas is natürlich fatal, vor allem wenn man vorher den failsave nicht richtig programiert hat -.-
 
#15
Mal ne Frage.
Warum macht man die Funke im Flug aus????
Das mache ich auch. Davon ausgehend, dass aus irgendeinem unerfindlichen Grund die Verbindung zwischen Funke und Modell unterbrochen werden könnte, richte ich das FS so ein, dass automatisch RTH aktiviert wird. Zur Sicherheit steigt der Kopter erst mal 100m um nicht mit eventuellen Hindernissen zu kollidieren. Dann fliegt er alleine zurück. Das wäre das FS des RX.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#16
Funke im Flug ausmachn? Klar. Aber nur bei einer FC die ein programmierbares RTH bietet. (ausgehend davon, dass sich der Kopter doch mal ungewollt weiter als bis zur Sichtgrenze entfernt befindet..), ist es manchmal sogar Kopter rettend die Funke komplett auszuschaltn. Manchmal um auf dem Rückflug ein funkverseuchtes Gebiet "störungsfrei" zu durchqueren um nicht andauernd wieder einen neuen FS zu produzieren - wenn die Kapazität eh schon gut aufgebraucht ist -. Oder eins draufgesetzt, zusätzlich mit Bildausfall..(regt die Pumpe immer so schön an:D.
Aber da der TE von einer Naze32 sprach wird man die Funke wohl erst ausmachn wenn der Gashebel bei 100% mal klemmt. Ansonsten, zBspl bei meinem Racer, sauber eingestelltes und zuhause geprüftes! FS das der Kopter bei Gasstellung Null sofort mit stoppenden Motoren zu Boden fällt.
Naja, jeder macht Fehler woraus er lernt...und der Kopter wird schon sicher aufm Mars gelandet sein...wenns net mal die Europäer schaffn:eek:
 
#17
Naja, jeder macht Fehler woraus er lernt...und der Kopter wird schon sicher aufm Mars gelandet sein...wenns net mal die Europäer schaffn:eek:
Was willste denn auf dem Mars? Da wächst ja doch nix... Auf den Ringen des Saturns könntest du wenigstens Rollschuhlaufen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten