rOsewhite Lilith Racer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Jep, es wird noch einen Racer geben. Lilith wird zusammen mit Pauls AIO an den Start gehen und mit zwei Spannweiten verfügbar sein: 145,5mm für 3" Props und 179mm für 4" Props. Ursprünglich hatten sich zwar einige einen einteiligen Rahmen gewünscht, doch das ist wirtschaftlich leider mit meinem Carbon nicht machbar. Dazu müsste ich schon in Fernost produzieren lassen und das entspricht nicht dem Hintergedanken von rOsewhite.

Der Rahmen hat in der kleinen Version ein Gewicht von 42 Gramm, in der großen ein Gewicht von 45 Gramm, wenn ich meiner gerade versterbenden Feinwaage noch Glauben schenken darf. Sobald Ersatz da ist, werde ich nochmal präzise Gewichte nachreichen.

Im vorderen Bereich ist trotz der langen AIO noch Platz genug für eine Gehäusecam wie die HS1177. Die beiden verzapften Platten zwischen Centerplate und Topplate sind nur beigelegte Optionen zur Montage von Cam und SMA. Sie dienen nicht der Statik und können durchaus auch weggelassen werden. Dadurch spart man etwa 2 Gramm.











 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Gekauft:D ich war schon am überlegen, was es für nen Rahmen werden soll für die aio. Motoren und Propeller fliegen eh noch in Form eines gedruckten copter zuhause rum. Der wartet nur darauf, geschlachtet zu werden. Gibt es schon ne grobe Preisvorstellung?
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#3
Super, Tilman! Lilith sieht irgendwie flinker aus als die anderen Micro BL Racer. :)

Bei weniger als 5g Mehrgewicht scheint mir die 4" Version besonders attraktiv. Da könnte man mit zweiblättrigen 4045 Props die Effizienz im Vergleich mit drei- und vierblättrigen 3" Props stark verbessern.

Ist auch nett, dass wir für die vTX Antenne entweder oben hoch oder hinten raus können.
 
Zuletzt bearbeitet:

teramax

der tut nix
#4

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#5
Gekauft:D ich war schon am überlegen, was es für nen Rahmen werden soll für die aio. Motoren und Propeller fliegen eh noch in Form eines gedruckten copter zuhause rum. Der wartet nur darauf, geschlachtet zu werden. Gibt es schon ne grobe Preisvorstellung?
Super, Tilman! Lilith sieht irgendwie flinker aus als die anderen Micro BL Racer. :)

Bei weniger als 5g Mehrgewicht scheint mir die 4" Version besonders attraktiv. Da könnte man mit zweiblättrigen 4045 Props die Effizienz im Vergleich mit drei- und vierblättrigen 3" Props stark verbessern.

Ist auch nett, dass wir für die vTX Antenne entweder oben hoch oder hinten raus können.
Da könnt Ihr Euch bei Paul von Flyduino bedanken. Er hatte mir nahegelegt, noch einen Micro Racer hinterher zu schieben. ;)

Der Rahmen wird voraussichtlich zusammen mit der AIO erscheinen und bei ungefähr 45 Euro liegen.
 
#6
Durfte den Frame schon vor ein paar Tage bewundern ;)
da ich jedoch einen andren grad auffbaue in der 130er klasse musste ich das Angebot von Tilamnn den Frame zu testen ausschlagen, und könnte mich grad bei den schönen Fotos ärgern das gemacht zu haben :D
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#7
Da könnt Ihr Euch bei Paul von Flyduino bedanken. Er hatte mir nahegelegt, noch einen Micro Racer hinterher zu schieben. ;)
Na dann hip-hip-hurrah für Paul! :D Aber 'nen willigen Frame Designer hat's auch gebraucht. Also auch hip-hip-hurrah für Tilman! ;)

Der Rahmen wird voraussichtlich zusammen mit der AIO erscheinen und bei ungefähr 45 Euro liegen.
Hoffe wir können Lilith und AIO auf einen Schlag im Kombi-Paket einkaufen. Ich bin auf jeden Fall für beide mit dabei. Würde sogar vorbestellen, um simultane Verfügbarkeit beider Teile sicherzustellen. :)

Durfte den Frame schon vor ein paar Tage bewundern ;)
da ich jedoch einen andren grad auffbaue in der 130er klasse musste ich das Angebot von Tilamnn den Frame zu testen ausschlagen, und könnte mich grad bei den schönen Fotos ärgern das gemacht zu haben :D
Autsch! Das tut mir aber leid. ;) Viel Spass und gut Glück beim Bauen und Testen!
 

teramax

der tut nix
#8


sodale, jetzt noch ein Satz leichter 4" Props und die Akkufrage klären.
Maiden war durchwachsen mit den F20 3200kv und 3", da geht noch was.
 
#11
Ja, entweder mehr KV, mehr Spannung oder mehr Prop -> 3-Blatt.
Fliege meine 1306er mit 4000kv mit 3040 3-Blatt an 3S, da kommt dann schon was mehr.
die 3200kv an 4" 2 oder 3-Blatt. Denke du unterforderst die Motoren einfach mit dem bisschen Prop.

@Tillman, sehr schicker Frame! Evtl noch verschiedene Cam-Plates mit verschiedenen Winkeln vorsehen/anbieten.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#12
Über die Kamerahalterung habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Das Problem bei den Micros ist, dass Du Dich nicht einmal mehr auf 12mm Gewinde am Objektiv verlassen kannst, geschweige denn auf irgendein anderes Merkmal, was wenigstens bei einigen Cams gleich ist und zur Montage taugt.

Daher habe ich mich erst einmal auf eine schräg verzapfte Platte beschränkt, wie es andere auch haben. Zusätzlich stehen Bohrungspaare in der CP bereit, um eine normale 25mm Kamera mit Gehäuse und Bügel zu montieren. Gute Montageideen werden später als Zubehör angeboten und auf thingiverse bereitgestellt.
 
#13
trotz des wieder gut durchdachten frames sind die Möglichkeiten halt derzeit zu gross. normale hs1177 etc wird da kaum einer fliegen wenn er die 250gr klasse halten will. ês gibt zuviel cams und aio/CAM/VTX .denke es ist DIY angesagt sei es mit kablestrapsen oder modellierbaren Kunstoff. ein paar gedruckte varianten zur verfügung zu haben wäre natürlich nice und sei es nur per doppelband aufgeklebt ! reicht ja.
 
#14
Ist das für 3“ nicht ein bisschen wenig kV? Ich habe auf meinem 130er einen mit 3800kV. Der ist aber noch im Bau, deshalb kann ich nur theoretisieren.

@Millord: Jep ist FC und ESC all in one.
Ja Michael, das is auch die größere Lilith eben schon gedacht für 4" Props, die musste ich aber erst mal bestellen, solche gibts noch nicht in meiner Sammlung.
Die 3" Lilith bekommt dann die F20 mit 4100kv an 3" Props, 4s aber ich warte noch auf die 2. AIO, wer die einmal verbaut hat will nicht mehr mit 4 ESC herumfuzeln :eek:

Zum Kameramount, die U Form ist eigentlich eine echt ideale Lösung, die OWL z.B. rutsch da schön rein und hinten hab ich sie mit bisschen Flüssiggummi einfach angeklebt. Lässt sich leicht und rückstandsfrei wieder lösen und gibt auch nach wenns mal vorne gegen die Linse klopft.
Zumindest hoffe ich das der Gummi schneller nachgibt als die Linse :D

Sollte sich dann doch wer erbarmen und was zum Drucken konstruieren (ja ich hab nicht zeichenen geschrieben -bin lernfähig) dann werf ich gerne den Drucker an und spann das gute TPU ein.

 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#15
sodale, jetzt noch ein Satz leichter 4" Props und die Akkufrage klären.
Maiden war durchwachsen mit den F20 3200kv und 3", da geht noch was.
Echt Spitze, Teramax! Freut mich sehr, dass du mit der 4" Lilith angefangen hast. :)

Über die Kamerahalterung habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Das Problem bei den Micros ist, dass Du Dich nicht einmal mehr auf 12mm Gewinde am Objektiv verlassen kannst, geschweige denn auf irgendein anderes Merkmal, was wenigstens bei einigen Cams gleich ist und zur Montage taugt.
Tilman: Da gibt's in der Tat keine offensichtlich einfache Lösung. Jetzt wo die Mikro-Quads so beliebt geworden sind, werden wir hoffentlich bald bessere kleinere Cams im Markt sehen. Da ist die schräge Platte eigentlich ziemlich flexibel.

normale hs1177 etc wird da kaum einer fliegen wenn er die 250gr klasse halten will.
Da haste Recht, El-dentiste. HS1177 hilft beim Gewichtssparen eher nicht. Bei der 4" Lilith wird's mit der 250g Klasse wohl knapp werden. Andererseits können wir ja für 3" und 4" die gleichen Komponenten brauchen. Da wiegt die 4" Version eigentlich nur ein paar Gramm mehr CF und ein paar Gramm mehr Props.

ein paar gedruckte varianten zur verfügung zu haben wäre natürlich nice und sei es nur per doppelband aufgeklebt ! reicht ja.
Dem stimme ich zu. Wenn schon ne KISS AIO reinkommt, dann kann die Kamerahalterung ja auch KISS sein. ;)

Die 3" Lilith bekommt dann die F20 mit 4100kv an 3" Props, 4s aber ich warte noch auf die 2. AIO, wer die einmal verbaut hat will nicht mehr mit 4 ESC herumfuzeln :eek:
Teramax: Kann mir schon vorstellen wie einfach der Bau da geht. :cool: Wenn die AIO nur auch für Otto Normalverbraucher schon zu kriegen wäre... :eek:

Zum Kameramount, die U Form ist eigentlich eine echt ideale Lösung, die OWL z.B. rutsch da schön rein und hinten hab ich sie mit bisschen Flüssiggummi einfach angeklebt. Lässt sich leicht und rückstandsfrei wieder lösen und gibt auch nach wenns mal vorne gegen die Linse klopft.
Zumindest hoffe ich das der Gummi schneller nachgibt als die Linse :D
Ist die Owl gleich gross wie eine HS1177? Oder dann doch kleiner (und leichter)? Ich hoffe echt, dass in den nächsten paar Monaten kompetentere und leichtere Micro FPV Cams auf den Markt kommen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
... aber ich warte noch auf die 2. AIO, wer die einmal verbaut hat will nicht mehr mit 4 ESC herumfuzeln :eek:...
Ja, schönen Dank auch [emoji49] Ich habe gestern an einem meiner 130er weitergebaut. Da bekommt man die KISS ESCs kaum zwischen Motor und den Nylon Spacer, und dann muss ich alter Mann mit schlechten Augen und dicken Wurstfingern da auch noch rumlöten [emoji30]
 
#19
Ja, schönen Dank auch [emoji49] Ich habe gestern an einem meiner 130er weitergebaut. Da bekommt man die KISS ESCs kaum zwischen Motor und den Nylon Spacer, und dann muss ich alter Mann mit schlechten Augen und dicken Wurstfingern da auch noch rumlöten [emoji30]
Ich kann dich beruhigen, ohne meine Lupenbrille wär ich ebenfalls aufgeschmissen.
Nur das ich normalerweise nur die Lötarbeiten mit ihr verrichte und jetzt bei der Lilith fast den ganzen Kopter mit Sehkrücke gebaut hab :D

Danke Brainstorm, jetzt mit 4" macht die Sache Sinn und geht indoor echt hammer ab, draußen is wiedermal alles nass :(

 
Zuletzt bearbeitet:

benowe

Erfahrener Benutzer
#20
Das ist ganz schön unfair - Bilder von der Lilith einstellen und uns schmoren lassen!

Der Rahmen wird voraussichtlich zusammen mit der AIO erscheinen und bei ungefähr 45 Euro liegen.
Gibt's denn dazu schon ein finales Datum? Kann´s kaum erwarten die Kleine selber zu bauen.:!:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten