rOsewhite Lilith Racer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terry

Erfahrener Benutzer
o.K. Danke für die Erklärung. Wusste ich nicht. Obwohl ich mein Set bereits einen Monat habe, bin ich noch nicht dazu gekommen den Lilith zu bauen. Ist der beschriebene Effekt den Hardware und nicht Firmware bedingt?
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Das ehrt mich zwar aber ich bin mir aktuell noch nicht einmal sicher, ob ich überhaupt noch etwas im Hobbybereich machen will. Ich warte zumindest erstmal, was umsatzmäßig mit Lilith passiert, wenn Pauls AIO fertig ist.
Tilman: Vielen Dank für die ehrliche und offene Antwort.

Das schnelle Wachstum im Hobbybereich hat viele Profiteure angelockt, inkl. viel billiges Zeug aus Fernost. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es immer schwieriger wird eine liebevolle und qualitativ hochstehende Kleinproduktion in Deutschland aufrechtzuerhalten. Ich nehme an die Nacht- und Wochenendarbeit macht die ganze Sache noch härter. Der andere Faktor ist, dass FPV Racer weitaus populärer geworden sind. FPV verkauft sich offensichtlich zehnmal besser als LOS Kunstflug. Da kann ich gut verstehen, dass FPV Racer den Vorrang nehmen und LOS Kunstflugrahmen wenn überhaupt erst später kommen.

Ich drücke die Daumen für guten Lilith Umsatz wenn das nicht-beta AIO rauskommt. Und ich hoffe der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall im professionellen und akademischen Markt weiterhin! :D

Ich würde mit mehr als 10A pro ESC rechnen. Und vielleicht noch Ausmerzen von Kinderkrankheiten, wobei ich da nur die mit den Motoren, die auch über USB laufen, wüsste.
Ich nehme an die fehlenden Funktionen die auf der AIO v1 Produktseite erwähnt sind werden beim nächsten Release auch behoben. Spezifisch sind das Anschlüsse für Buzzer und LEDs.

Aber stimmt schon, ohne AIO würde ich momentan auch keine Lilith bestellen.
A propos, das Lochraster der AIO will mit der Lilith nicht richtig passen. Ich glaube das AIO hat 30.0mm und die Lilith hat 30.5mm Lochraster. Da frage ich mich jetzt wieder ob ich die Lilith nicht eher mit separater FC und 4-in-1 ESC (im 30.5mm Lochraster) aufbauen sollte. Solche Entscheidungen bereiten mir immer Mühe. :shy:

Gruss,
-Roland
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
A propos, das Lochraster der AIO will mit der Lilith nicht richtig passen. Ich glaube das AIO hat 30.0mm und die Lilith hat 30.5mm Lochraster. Da frage ich mich jetzt wieder ob ich die Lilith nicht eher mit separater FC und 4-in-1 ESC (im 30.5mm Lochraster) aufbauen sollte. Solche Entscheidungen bereiten mir immer Mühe. :shy:
Jap, ich hab jahrelang einen Mix aus 30 und 30,5mm bei mir gehabt (30,25mm mit 3,35mm Bohrung), doch die Lilith brauchte passgenaue Durchgangsbohrungen. Da immer wieder Leute herumgenörgelt haben, ich solle doch endlich ein echtes 30,5mm Raster machen (stimmt's, Marcus? :) ), hab ich das bei Lilith nun umgesetzt. Und wie es der Zufall, oder besser: der Felix wollte, hat die AIO nun ein 30mm Raster. Passt aber trotzdem. Ich hab es sogar mit 8mm kurzen Distanzbolzen und Aluschrauben durch die CP hingekriegt.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
A propos, das Lochraster der AIO will mit der Lilith nicht richtig passen. Ich glaube das AIO hat 30.0mm und die Lilith hat 30.5mm Lochraster. Da frage ich mich jetzt wieder ob ich die Lilith nicht eher mit separater FC und 4-in-1 ESC (im 30.5mm Lochraster) aufbauen sollte. Solche Entscheidungen bereiten mir immer Mühe. :shy:
Hmm, bei Flyduino sind doch eigentlich die vergrößerten Löcher Standard, die für beide Maße passen? Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, was verbiegen zu müssen. Habe recht kurze Abstandshalter plus O-Ring-Sandwich, das passte eigentlich recht gut. Wenn mich etwas störte, dann eher, dass die FC hinten seitlich aus dem Frame herausschaut, weil es sich verjüngt.
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Jap, ich hab jahrelang einen Mix aus 30 und 30,5mm bei mir gehabt (30,25mm mit 3,35mm Bohrung), doch die Lilith brauchte passgenaue Durchgangsbohrungen. Da immer wieder Leute herumgenörgelt haben, ich solle doch endlich ein echtes 30,5mm Raster machen (stimmt's, Marcus? :) ), hab ich das bei Lilith nun umgesetzt. Und wie es der Zufall, oder besser: der Felix wollte, hat die AIO nun ein 30mm Raster.
War es nicht Timecop der mit seiner Naze32 vor Jahren für die Lochraster alles durcheinandergebracht hat? Eigentlich bin ich ein Fan vom präzisen 30x30mm Standard. Das ist auch was meine lieben Warpquad Rahmen haben. Aber natürlich ist 30.5x30.5mm in der Praxis jetzt viel weiter verbreitet und der de facto Standard. 30.25mm mit 3.35mm Bohrungen kannte ich noch nicht.

Eine mögliche Lösung die ich hier in Amerika gefunden habe ist 3/32 inch Bolzen zu nehmen. Die haben umgerechnet einen Durchmesser von 2.381mm. Da sollte alles problemlos passen. Aber das ist dann schon fast ein perverser Mix. :p

Passt aber trotzdem. Ich hab es sogar mit 8mm kurzen Distanzbolzen und Aluschrauben durch die CP hingekriegt.
Ja, ich hab's auch geschafft. Aber ich mag das Murksen nicht so gern, auch wenn's nur ein Bisschen ist. ;)

Am liebsten würde ich mit einer runden Feile das Loch beim AIO ausweiten. Anscheinend machen das Leute bei der KISS FC auch regelmässig. Aber dazu hat's beim PCB für den AIO leider nicht viel Material. Muss mal kucken.

Hmm, bei Flyduino sind doch eigentlich die vergrößerten Löcher Standard, die für beide Maße passen?
Das heisst es auch auf der AIO Produktseite. 30x30mm mit 3.2mm Bohrung. Aber irgendwie hat es bei mir dann trotzdem noch geraspelt.

Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, was verbiegen zu müssen. Habe recht kurze Abstandshalter plus O-Ring-Sandwich, das passte eigentlich recht gut.
Ja. Das AIO habe ich auch zwischen zwei O-Ringen ins Sandwich genommen. Hat dann in der Tat schon gepasst. Aber nur knapp.

Sorry. Das ist eine pingelige Diskussion ohne Ende. Sowohl die Lilith als auch das AIO gefallen mir wirklich gut! :D Will da nicht unnötig meckern. Ich halt besser das Maul und geh wieder ans Bauen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Am liebsten würde ich mit einer runden Feile das Loch beim AIO ausweiten. Anscheinend machen das Leute bei der KISS FC auch regelmässig. Aber dazu hat's beim PCB für den AIO leider nicht viel Material. Muss mal kucken.
Die AIO musste ich zwar nicht bearbeiten, was mir angesichts des Preises auch lieber war. Dafür aber den Flysky X6B Empfänger. Der hat zwar halbes 30.5x30x5-Format, aber mit M2.5-Löchern (wie kommen die auf solche Ideen?). Da auf dem PCB genug Platz war, ließ sich das aber prima mit Dremel und M3-Bohrer aufweiten. Unproblematischer, als ich gedacht hätte.

Sorry. Das ist eine pingelige Diskussion ohne Ende. Sowohl die Lilith als auch das AIO gefallen mir wirklich gut! :D Will da nicht unnötig meckern. Ich halt besser das Maul und geh wieder ans Bauen. :eek:
Ich finde ja immer faszinierend, wie detail- bzw. ordnungsversessen einige beim Basteln sind. Ich will immer bloß möglichst schnell fertig sein, deshalb ist das Ergebnis eher immer... pragmatisch. Sieht aber bestimmt gut aus, wenn du fertig bist. ;)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Roland ich versteh Dich da durchaus. Mich hat es auch jedes mal ange%$#*&!, wenn das Lochraster nicht sauber passt und man das Board auf die Spacer würgen muss.

Nimm trotzdem M3-Schrauben. Ich habe die Bohrungen diesmal extra nicht erweitert, damit der Rahmen sich nicht so sehr verzieht. Die M3-Schrauben geben ihm zusätzlichen Halt und je mehr sie in den Durchgangsbohrungen schwimmen können, umso mehr kann der Rahmen verziehen. Nimm es lieber in Kauf dass Du die Spacer leicht zusammenbiegen musst. Bei der AIO ist es ja echt nur ein Hauch. Was ein wenig hilft ist, die Spacer erst lose mit Schrauben am Rahmen zu befestigen, die AIO draufsetzen und dann erst die Schrauben festziehen.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Habe auch fertig :)

Lilith 3''
KISS CC AiO
F20 3200 + HQ3x3x3
TBS Unify Race + HS1177 + micro MinimOSD
Buzzer/LED/ 330µF lowESR Cap
FS A8S

... mit infinity Graphene 4S 850 mAh leider mit 263g ein klein wenig zu viel auf den Rippen,
aber naja ... schau'n mer mal ...

lilith1.JPG lilith2.JPG lilith3.JPG
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Habe auch fertig :)

Lilith 3''
KISS CC AiO
F20 3200 + HQ3x3x3
TBS Unify Race + HS1177 + micro MinimOSD
Buzzer/LED/ 330µF lowESR Cap
FS A8S

... mit infinity Graphene 4S 850 mAh leider mit 263g ein klein wenig zu viel auf den Rippen,
aber naja ... schau'n mer mal ...

Anhang anzeigen 162643
fchansa: Schöner Aufbau. Die 4S 850mAh LiPo oben drauf sieht massiv aus. Hält die obere Platte das Gewicht aus? Auch bei heftigen Abstürzen?

Ich dachte, dass alle ihre LiPo unten anschnallen. Aber wenn's oben drauf geht, wäre das natürlich besser für die Gewichtsverteilung. :)
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Ich mag's lieber oben :)
Habe ihn heute beim missglückten FailsafeTest aus 20m Höhe fullspeed in den Boden gerammt - Platte hielt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
So endlich fertig und nachdems das Wetter mal zugelassen hat den Erstflug gemacht.

V1 is mir zu schwer geworden, geschlagene 286g mit n 1050mAh Akku...
Kleinere Akkus sind schon auf n weg und der XT60 wird gegen n XT30 getauscht.
Auf der Unterseite hab ich noch n zu großes Kunststoff teil dran das der Akku ned beleidigt wird wegen den schrauben... muss ich auch noch kleiner machen, wenn ich die Akkus hab.

Die AIO v1 hat mit den Motoren kein Problem was ich bei den ersten 2 Flügen gesehen hab.
Die HS1177 Cam wollte nicht mit den 3D-Druckteilen reingehen daher hab ich den Aluwinkel n bisschen angepasst und mit Epoxy fixiert,
Den Unify Race hab ich ne Dipol Antenne verpasst wie man unschwer an den Bildern erkennen kann^^

Und zugut erletzt, wenn ich meine Taranis Probleme mal in den griff bekomme, kommt da noch n XM PLUS RX rein, der Futaba R7003SB is doch recht "groß" :)

Das witzige ist, wenn ich die Motoren im Flug auf Standgas hab kommt da n "Vogelgezwitscher" von den Motoren? oder Props ^^ muss i mal n Video machen wenns Wetter wieder past.

WP_20161226_09_45_42_Rich.jpg WP_20170111_13_53_10_Rich.jpg WP_20170111_13_53_32_Rich.jpg WP_20170111_13_57_04_Rich.jpg WP_20170111_13_57_40_Rich.jpg
 
Nette Bleiente hast dir da gebastelt :D
ich war auch nicht ganz untätig und hab nochmal Hand an die 3" Lilith gelegt, jaja die MC02 ist nicht das Maß der Dinge aber fürs Hallenflitzen ausreichend.
Ich glaub weiter runter komm ich nich mehr mit dem Gewicht.



ps.: drunter ist ein 4s500 Graphene von HK
 
ne, garnicht notwendig, 330µF reichen vollkommen

Tilman, klar ganz locker, ich wiege dann nochmal wenn der Akku leergeflogen ist :rolleyes:
 

Avalon

Neuer Benutzer
Mein Flitzer ist jetzt auch fertig.
Übliches Setup: Kiss CC, F20 3200KV, 3" Props, Unify Pro HV, Graupner GR-12 mit Telemetrie,
LED und Buzzer.
Akkus habe ich noch die SLS Quantum 3S800, reicht fürn Anfänger :)
Fehlt nurnoch ein Clip für die Runcam. Weiss jemand wo man sowas drucken lassen kann?
Ist die Runcam OWL mit 15mm Durchmesser.
Elko notwendig? Habe noch keinen drann... Ist leider noch ein bisschen schwer, mit 4S wirds dann mit den 250g nicht reichen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten