Zoll: Konformitätserklärung/Bedienungsanleitung baugleicher Fernsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Habe mir was bei einem bekannten chenisischen Händler bestellt. Komplettset inkl. einer Fernsteuerung.

Es ist ja sehr wahrscheinlich dass das ganze beim Zoll landet. Gedanken mache ich mir besonders wegen der fehlenden deutschen Bedienungsanleitung und der Konformitätserklärung der Fernsteuerung.

Diese Fernsteuerung gibt es von vielen Herstellern, gleiches Gehäuse nur anderer Name drauf. In Deutschland gibt es diese Fernsteuerung von einem anderen Hersteller inkl. deutscher Bedienungsanleitung und Konformitätserklärung.

Jetzt meine Frage würde der Zoll diese akzeptieren?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Eher nicht. Nur weil der Sender "baugleich" ist im Sinne von gleiche "Bauteile/Aussehen" heißt das noch lange nicht, dass z.B. die Sendestärke oder das Protokoll identisch ist (gesteuert durch HF-Firmware). So dürfen z.B. aktuelle Non-EU-Sender von Spektrum weiterhin DSM2 nutzen was in EU verboten ist. Mechanisch sind die EU- und Non-EU-Sender baugleich.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, ich hab mir vor einiger Zeit einen FrSky Empfänger beim Chinesen bestellt. Den hat der Zoll bei uns beanstandet und als "nicht einfuhrfähig"
deklariert. Ich hab dann die Version "zurück zum Absender" gewählt. Der Empfänger ist allerdings nicht noch wieder in China. Wahrscheinlich kommt er dort auch nie an. Ich überlege immer noch ob ich deswegen noch mal beim Zoll reklamiere. Die 4-Wochem Paypal Frist hab ich leider verpennt. Gott sei Dank warens nur 20€, ärgerlich ists aber trotzdem. Ich werd dad Risiko dahingehend in Zukunft nicht mehr eingehen.

Jürgen
 
#4
die Paypal Frist beträgt doch 180 Tage oder nicht?
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

Ich gehe davon aus das zumindest die großen chinesischen Händler, wie Banggood, darauf achten, dass das Zeug am Zoll keine Probleme macht und die EU-Software drauf ist. Sonst wäre das ein Minus-Geschäft, wenn 90% wieder zurück geht oder vom Zoll zerstört wird.
Auf jeden Fall sollte man in China immer mit paypal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Da muss ich Dich leider korrigieren. Die Wahrung von EU-Richtlinien interessiert einen China-Händler überhaupt nicht. Dies ist Problem des Einführenden (also von Dir). Ausnahmen mögen gelten wenn Du Ware aus dem EU-Warehouse bestellst, da hier die Ware vom Händler selbst bereits in die EU geschafft wurde.
 
#7
Hallo, danke für eure Antworten
Das ganze hat sich inzwischen erledigt, die Bestellung ist zwar in Deutschland angekommen, wurde aber vom Zoll wieder zurück nach China geschickt. Ohne irgendeine Nachricht an mich.
Im Nachhinein vermute ich liegt es an den 2 Lipo Akkus die dabei waren. Nächste mal bin ich schlauer..
Geld gibt's immerhin anstandslos zurück von bg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten