Smartport Sensoren im Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich denke, dass man zwei Sachen festzurren kann:
- S.Port Sensoren kann man sowohl am Empfänger- als auch am Sender-S.Port gleichwertig betreiben
- ab OpenTX2.2 kann man mittels LUA-Befehl Daten zum Empfänger schicken (ohne zusätzliche Hardware), die vermutlich am S.Port Anschluss ausgelesen werden können, um damit irgendwelche Aktionen auslösen zu können.

Ob aber tatsächlich die Sensor-Daten des S-Port-Anschlusses im Sender zum Empfänger übertragen werden, bezweifle ich ernsthaft. Obwohl man Dev´s ja wohl eher nicht widersprechen sollte. Im Nachbar- (bluetooth) Thread ist das ja leider schon aufgegriffen worden. Ein Logic-Analyzer am Empfänger S.Port wird zeigen, was Sache ist. Da mein Sensorprojekt perfekt funktioniert, werde ich da nicht weitergraben. Ich bräuchte jetzt nur noch irgendeinen Zugriff auf die GPS home (pilot) Koordinaten im Sender, mal sehen ob da was kommt.

@Ralf: ich denke ein eigener Thread für die LUA-Sache macht Sinn, die Befehle kennt man schon aus den S6R Scripten, irgendjemand wird dann schon den Weg analysieren und weiterverfolgen. Mstrens vom oXs Projekt habe ich auch schon angetriggert, er hat nämlich schon länger eine Sensorkonfiguration über den S.Port uplink angedacht.
Nochmal: nach meiner Überzeugung eignet sich der Uplink aber nur zur Übertragung kleiner Datenmengen. Aber ideal z.B. um im Funktionsmodellbau diverse Funktionen zu steuern und das fast beliebig skalierbar und flexibel.
Die SPort to UART Lösung, die du erwähnt hast, wird wohl von der S.Port-LUA Lösung mittelfristig verdrängt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Ob aber tatsächlich die Sensor-Daten des S-Port-Anschlusses im Sender zum Empfänger übertragen werden, bezweifle ich ernsthaft. Obwohl man Dev´s ja wohl eher nicht widersprechen sollte.
Da habe ich mir eine blutige Nase geholt, natürlich hat Mike Blandford recht. Ich hatte dummerweise eine Sensor ID am Start, die für die Kommunikation TX<->RX wie z.B. beim S6R LUA-Script benutzt wird. Als ich meinen Sensor mit dem S6R benutzen wollte, ging weder der Sensor (im Sender) noch das LUA-Script. Erst als ich die Sensor ID meines ACC x/y/z Sensors auf 8 (0x67) geändert habe, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

Aber - die Sensordaten erscheinen auch am Empfänger SPort. Allerdings ohne Nachteil, es wird nix verzögert, es geht nix verloren. Im Log sieht man RX und TX SPort, die Polls, den ACC Sensor 0x67, RSSI + RxBt (+SWR?) (Sensor ID 0x98), die LUA-Anfrage (Sensor ID 0x1B) und die S6R-Antwort (Sensor ID 0xBA). Dieser SPort macht mir immer mehr Spaß :D

Nach 0,05 bis 0,06 s sind die Daten übertragen, auch nicht schlecht.

Anhang anzeigen S6R_ACC_LUA_RX_TX15s.zip
 
#23
Heute hat es endlich mal geklappt und ich konnte den ersten 2GPS Flug loggen. Da die X9E die Alublende hat, habe ich das GPS seitwärts steckbar ausgeführt. Im Sender ist ein zusätzlicher 5V Regler der vom Modulport Spannung bekommt, wenn das Modul aktiviert ist. Ich werde aber auf die M8N GPS wechseln, heute musste ich 10min auf den Fix des Sender GPS warten, das nervt. Gestern beim ersten Test waren es 20min. Vielleicht ist auch nur die Pufferbatterie im Eimer. Die M8N sollen immer in max. 1,5min fixen, dafür dauert es noch 4 Wochen, bis sie hier sind.

TX_GPS.jpg

Mit GPS Visualizer kann man dann die Tracks anzeigen, vielleicht geht das irgendwann auch direkt aus Companion. Der rote Track bin natürlich ich, gelb mein lahmer Segler ;) Distanz 10,5km in knapp 15 min.

2GPS.png
 
D

Deleted member 51580

Gast
#24
Hy ich kann dich nicht unbedingt beruhigen was das M8N angeht, hab einen hier liegen das teil ist schnell wenn die Pufferbatterie geladen ist, leider ist diese nach 1 Tag Platt... dann wartest du auch bei diesem Teil mal gut 10 Minuten.
Achso der M8N ist Neu... hab die Pufferbatterie mal nachgemessen diese verliert recht schnell ihre Ladung, das ist aber beim SM GPS looger auch so, keine Ahnung ob das so sein soll ? werde evt die LiBatt mal gegen eine etwas grössere Tauschen.


Dein GPS sieht recht klein und schnuckelig aus, wie sind den die Maße ?
Hier mal ein Bild zum Größenvergleich von dem M8N mit dem SM Looger der wiederum hat die größe vom Frsky GPS.
Ach so der M8N ist zwar gross aber der Empfang ist echt klasse, selbst hier auf dem Schreibtisch bis zu 12 Sat´s
IMG_1575.jpg
Maße der Antenne 25X25 das Board ist 30X30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#26
Ähmmm... die gelbe linie, bist du da um die Wiese gelaufen ???? :p
Wiese? Das sind Weinberge und das macht die Sache spannend;). Die "Kleinen" haben alle die gleichen Abmessungen, nennt sich N32 GPS. Diese Warterei auf das GPS nervt, wenn das M8N auch nicht besser ist, wäre ärgerlich. Im Inav-Thread auf RCG loben sie das Teil, ich hoffe, deins ist ein Ausreißer:cool:
 
D

Deleted member 51580

Gast
#27
Wiese? Das sind Weinberge und das macht die Sache spannend;).
Ups... :D



wenn das M8N auch nicht besser ist, wäre ärgerlich. Im Inav-Thread auf RCG loben sie das Teil, ich hoffe, deins ist ein Ausreißer:cool:
Genau ist das Teil, kein vergleich mit allen anderen die ich habe.

Es driftet hier Indoor ca 1-5m um meinen Schreibtisch laut Google Maps, das ist schon erschreckend genau, aber das mit dem Starten haben alle gleich wenn die Batt leer ist müssen erst die Almanach Daten neu geladen werden und das kann etwas dauern...... da ist es egal ob M8N oder M6N allerdings spielt dabei die Größe der Antenne eine rolle wie lange das dauert aber dauern tut es.
 
#28
Jetzt geht das N32 GPS perfekt. Sender und Segler fixen innerhalb von 20s.
2017_04_14_1.jpg
Hier noch eine detaillierte Ansicht, man sieht mein Gewackel beim Rückwärtslaufen rechts oben und die Grenze der GPS Auflösung beim Segler. Insgesamt bin ich jetzt super zufrieden mit der Performance. Alles ohne Motor übrigens.

2017_04_14_det.jpg

Edit: Nachdem die erste Euphorie verflogen ist, kommen mir doch leichte Zweifel, ob die Zacken beim Seglertrack wirklich sein müssen. Ich werde mal das M8N installieren und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Der Kompass ist jetzt auch soweit, ich werde ihn im Sender nutzen, um das Modell wiederfinden zu können. In der Luft oder am Boden ;) Der Kompass kann die Anzeigen im Sender in die reale Richtung zeigen lassen, auch wenn der Sender gedreht wird.

Kalibrierung des HMC5883L (auf dem GY-86 Breakout board):

- oXs für Vario und IMU 6050 konfigurieren
- oXs_config_advanced.h öffnen
- Zeile entkommentieren: (#define GENERATE_MAG_CALIBRATION_DATA)
- den Sketch hochladen, seriellen Monitor starten
- den Sensor in allen Dimensionen in alle Richtungen drehen, ca. 1000 Datensätze sammeln (dauert)
- USB trennen, alle (und nur die) vollständigen Datensätze kopieren und in eine .txt Datei einfügen
- Hier das Programm MagCal laden und installieren.
- "Norm of earth magnetic field" auf 99.99 setzen
- die .txt datei mit MagCal öffnen , dann "Calibrate" und "Save"
- die obere Zeile kann direkt als X/Y/ZMAG_OFFSET eingetragen werden
- die erhaltene Matrix bei WolframAlpha invertieren lassen
- dazu die Werte in der oberen Zeile eintragen - Uffbasse - Punkt und Komma beachten
WAlpha.jpg
- die MagCal Matrix kann man im ersten Feld nochmal kontrollieren
- das zweite Feld enthält die 9 Korrekturfaktoren, die man jetzt eintragen kann
Code:
#define    XXMAG_CORRECTION  0.122082   // can have decimals
#define    XYMAG_CORRECTION  -0.00204026
#define    XZMAG_CORRECTION  0.00377534 
#define    YXMAG_CORRECTION  -0.00204026
#define    YYMAG_CORRECTION  0.130413
#define    YZMAG_CORRECTION  -0.00491189
#define    ZXMAG_CORRECTION  0.00377534
#define    ZYMAG_CORRECTION  -0.00491189
#define    ZZMAG_CORRECTION  0.138038
- Zeile kommentieren: (//#define GENERATE_MAG_CALIBRATION_DATA)
- Zeile entkommentieren: (#define FILL_TEST1_WITH_HEADING_FROM_MAGNETOMETER)
- TEST1 in einem der freien Telemetriefelder übertragen

OK, eher was für Nerds :cool:, aber geil, wenn es funktioniert :D
Auf der MagCal Seite findet man auch eine halbwegs verständliche Erklärung des Magnetometer-Kalibriervorganges.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten