Lipo - Strom - Flugzeit

Papsi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe an meinem Black Snapper zur Kontrolle einen FrSky Stromsensor und ein Lipo Einzelzellensensor verbaut.

Habe dazu mal eine kleine Excel Tabelle erstellt, die ich in den nächsten Tagen weiterführen werden.
image.jpeg
Die Daten sollten klar sein...


Jetzt gehts mir um die max. Flugzeit bei den jeweiligen Akkus
Wie sehr ihr das?
Wenn ich meinen kleinen 5800er(Lipo 2) nehme - kann ich dann ca. 5000mA dort rausziehen?
Oder komme ich eher unter eine bestimmte Zellenspannung?

Ein Beispiel:
Ich fliege nach 5 Minuten etwas schneller umher und bekomme dann im OSD eine (von mir festgelegte) "UnterSpannungAlarmAnzeige".
Sind aber erst knapp 1000mA gezogen.
Die Spannung geht dann zwar wieder hoch, aber worauf achten?

Gruss
Papsi
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Die Spannung geht dann zwar wieder hoch, aber worauf achten?
Das keine / die schlechteste Zelle unter Last unter 3,4 V absinkt. Über die Volt-Zahl kann man diskutieren, funktioniert bei mir bisher ganz gut damit.

Musst Du mal probieren, ob Du 5.000 mAh rausbekommst. Das wird vermutlich nur funktionieren, wenn Du "human" Gas gibst.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#4
Die Zahlen oben im Beispiel waren frei gewählt.
Lipos sind von Hacker/SLS und Multistar und der "Flieger" ist eher für sanfte Luftaufnahmen gedacht.(kein Racer).

Mir gehts nur darum, das der Kopter nicht abstürzt , wenn die Spannung zu tief wird.
Aber eigentlich sollte das doch nicht passieren, wenn die Motoren/ESC's auch für 4S ausgelegt sind. (Fliege mit 6S Setup)

Da sollte doch die Einzelzellenspannung egal sein, da zählt die Gesamtspannug
Liege ich da richtig?
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#6
Bei dem 40A FrSky Stromsensor und dem Einzelzellenspannungsensor kann man nichts ändern.
Da muss man sich drauf verlassen, was der ausgibt.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Da sollte doch die Einzelzellenspannung egal sein, da zählt die Gesamtspannug
Liege ich da richtig?
Jein. Bis zu einem gewissen Punkt ja, aber: Lipos brechen unter 3-3.2v sehr schnell ein. Da werden aus 6x3v dann schon mal sehr spontan (also innerhalb Sekunden) <12V oder sogar weniger.
Und der FC wird in der Reaktion versuchen, die Motoren hochzudrehen, was den Akku mehr belastet und dann zum kompletten Kollaps führen kann.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#9
Ah ok - Danke für die Antwort.
Ist ja nicht so, das man immer bis zum Limit fliegt. Möchte nur wissen, was möglich ist, wenn man es denn braucht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten