FrSky XM Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ps915

Blogger & Nerd
#61
FrSky XM+ RSSI Firmware geflasht über SmartPort mit Taranis

So, habe nun auch mal einen XM+ geflasht. Selbe Prozedur mit der Taranis wie schon beim XM.

Habe diese Firmware benutzt:
161118-RSSI.frk and 161118_EU_RSSI.frk are XM+ Non-EU and EU FW with channel 16 outputs RSSI value (1000us~2000us)

Wäre ja zu schön, aber es gibt definitiv eine Telemetrie an die Funke zurück. Mit der Firmware wird lediglich das RSSI Pad "freigeschaltet" welches dann auf Kanal 16 den RSSI Wert ausgibt. Wenn man also ein OSD hat, welches mit dem RSSI etwas anfangen kann, kann man es wenigstens auf dem Videobild anzeigen.

Wenn es wieder wärmer ist, steht ein Reichweitentest an!

2017-01-09 17.01.49.jpg 2017-01-09 17.08.57.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex
G

Gast

Gast
#62
Hallo,

hab auch einen XM+ erworben und geflasht. Binden ließ er ohne Probleme mit der Horus.mein NightHawk (FC an Nase32 angepasst) will den über CF nicht einbinden. Die Firmware ist auf der NH aktuell.Scheinbar will der Sbus nicht so wie ich möchte. Hab irgendwo gelesen dass das Signal invertiert werden soll/muss. Schließlich ist der Empfänger ja für Kopter auf den Markt geworfen worden.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich die Abgelegenheit mal angehen.
Hat von euch jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Robert
 

olex

Der Testpilot
#63
Für eine Naze32 (bis rev.6) brauchst du einen Hardware-Inverter für das SBUS Signal - das ist nicht nur beim XM+ so, sondern bei allen SBUS-Empfängern, die Naze32 ist einfach alt :) Moderne F3-basierte FCs können das direkt.
 
#64
Die normale Naze32 konnte das invertierte Signal des SBUS nicht verarbeiten soweit ich mich erinnere.
Glaube nur die neuste Variante hatte extra nen invertierten Eingang. Bei neueren
FCs mit F3 Prozessor ist das kein Problem mehr.

....knapp zu spät ;_)
 
G

Gast

Gast
#65
Danke für die schnellen Antworten,dann lag ich garnicht so falsch.
Beim emax Fc ist das ein wenig undurchsichtig, da alles,incl. ESC, auf der Platine verbaut ist.Musste mich da erst durch wurschteln.
Gruß
Robert
 

Deedee

Neuer Benutzer
#67
Guten Tag zusammen,

Ich habe heute einen XM+ Empfänger in Betrieb nehmen wollen. Jedoch gelang es mir nicht ihn an meine Taranis zu binden. Deshalb habe ich den Empfänger geflasht (non Eu wie meine Taranis). Jedoch gelang mir immer noch kein Binden. So habe ich mittlerweile alle aktuellen Software Versionen (EU und non Eu - Sowie ohne RSSI als auch auf Kanal 8 und Kanal 16) durch. Kein Binden möglich.
Wenn ich den Empfänger mit gedrückter Bindetaste einschalte gehen beide LEDs nach ein zwei Sekunden dauerhaft an. Dabei ist es egal ob mein Sende an oder aus geschaltet ist. Bei einfachen einschalten leuchtet die grüne LED bei Druck der Taste kurz einige Male auf. Also müsste die Taste funktionieren.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße!
 
#68
Ist dein Empfänger schon eingeschrumpft ?
Bei meinem war der Schrumpfschlauch zu dicht am Taster so dass dieser immer Kontakt hatte.
Einfach das Fenster für die Tasterbetätigung etwas grösser ausschneiden dann hats bei mir Funktioniert...
Ralf
 
#70
Dann die üblichen Verdächtigen:

Abstand beim Binden mindestens 1,5-2m vom Sender?
hat das Updaten wirklich geklappt, keine Fehlermeldung etc.?
 

Deedee

Neuer Benutzer
#71
Also den Abstand habe ich auch schon weiter versucht.
Beim Flashen verschwindet einfach der Balken mit writing ich bekomme keine Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung.
 

Deedee

Neuer Benutzer
#72
Niemand mehr einen Rat?
Habe den Empfänger jetzt irgendwie schon abgeschrieben habe aber sonst nur Orange RX und komme somit nicht weiter an meinem ersten Copter.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#73
Die LEDs sind bei mir auch dauerhaft angegangen, soweit ich mich erinnere.. Gebunden wurde trotzdem. Ich musste aber die Funke schon am Suchen haben, bevor ich den Empfänger bestromt habe. Wichtig ist, dass nach dem Binden Funke und Empfänger vom Strom genommen werden müssen, bevor sie dann tatsächlich gehen.
 
#74
.. habe aber sonst nur Orange RX und komme somit nicht weiter ...
Im Gegensatz zu den Orange Rx bleibt die LED an nach dem Binden!

Wie Arakon schreibt:

Sender in Bindemodus -> Empfänger mit gedrückter Bindetaste einschalten -> Taste Loslassen

--->>> nach ein paar Sekunden Rx und (Bindemodus am) Tx ausschalten

-->> Empfänger (+Sender) einschalten und mit SBUs Konverter oder FC probieren ob Signale kommen.

Der Bindemodus funktioniert anders als bei Spektrum !!!!!!
 
#76
Rote LED = Failsafe, auch beim normalen Betrieb muss der Abstand zwischen Rx und Tx mindestens 1m betragen....

Du bist aber sicher dass du die FW für den XM Plus geflasht hast und nicht die normale XM ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Deedee

Neuer Benutzer
#77
Leider immer noch keine Besserung :(
Ja war sicher die des Plus. Habe auch vor lauter Verzweiflung schon mit dem Gedanken gespielt die XM auszuprobieren ��
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten