FrSky XM Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#21
Jawohl, danke für den Link - habe schon früher heute eine Bestellung aufgegeben. Hoffentlich stimmt deren voraussichtliches Lieferdatum, dann kann ich Anfang Dezember meinen geplanten 120er aufbauen :)
 

gambi

Neuer Benutzer
#25
Ob es für viele eine alternative ist... fraglich....

Der xm macht d16 die anderen alternativen nur d8 und damit für viele nicht brauchbar.
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#28
Ich habe mir jetzt auch einen XM+ bestellt, der dann als zweiter emfpänger an der Powerbox neben einem X8R werkeln soll. Leichter ist wohl Redundanz mit 16 voll nutzbaren Kanälen nicht zu machen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#29
Ich habe mir jetzt auch einen XM+ bestellt, der dann als zweiter emfpänger an der Powerbox neben einem X8R werkeln soll. Leichter ist wohl Redundanz mit 16 voll nutzbaren Kanälen nicht zu machen.
Dir ist aber dabei schon klar, dass der XM+ eine geringere Reichweite als der X8R hat, oder?

Specification
– Dimension: 21.5*12*3.5mm(L x W x H)
– Weight: 1.6g
– Number of Channels: Up to 16CH from SBUS (1-15ch for PWM,16ch RSSI for FC)
– Operating Voltage Range: 3.7~10V
– Operating Current: 30mA @5V
– Operating Range: 1km
– With RSSI output on board: Analog 0~3.3V
– Firmware Upgradeable
– Compatibility: FrSky D16 mode

schau hier => http://team-blacksheep.com/products/prod:frsky_xmplus
 
Zuletzt bearbeitet:
#30

olex

Der Testpilot
#33
Wenn der das nicht von alleine macht, kann man das mit der Taranis "zurechthacken": stell dir einen extra Input ein mit RSSI als Quelle, und leg ihn per Mixer auf einen beliebigen Kanal. Damit macht das Signal zwar einen kleinen Umweg (Funksignal -> Empfänger ermittelt RSSI -> Wert geht per Telemetrie zurück an die Funke -> wird auf einen Kanal gemappt und wieder an den RX gesendet -> landet erst dann im FC), aber das funktioniert mit allen Empfängern die RSSI zurücksenden.
 
#35
Hmmm - ohne Telemetrie RSSI empfangen und wieder hochschicken? Verwechslung?

Der RSSI lässt sich aber über eine andere Firmware ausgeben:
XM_RSSI.png
 

olex

Der Testpilot
#36
Ach, der XM sendet auch kein RSSI zurück? Ich habe gelesen dass man zwar nichts anschließen kann, aber RSSI sende er wie alle X-Empfänger... wenn das nicht der Fall ist, nehme ich den Vorschlag natürlich zurück :)

Der RSSI lässt sich aber über eine andere Firmware ausgeben:
Wie flasht man den XM/XM+ um, wenn er kein S.Port hat?
 
#37
Wie flasht man den XM/XM+ um, wenn er kein S.Port hat?
Man munkelt, mit einem FTDI, aber FrSky hat noch nix veröffentlicht, außer der Firmware :D

Es sind ja ein paar Pads auf der Platine, wer es eilig hat, kann die Verbindung zum Prozessor rausmessen. Aber FrSky wird vermutlich auch bald auffallen, dass es wenig Sinn macht, Firmwares zu veröffentlichen, ohne zugehörige Flashanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
laut Anleitung lässt sich der XM+ über den SBus !!! flashen....
Ralf

Edit: Frsky hat die Anleitung schon wieder geändert: die erste Version hatte 2 Seiten, jetzt ist die PDF nur noch 1 Seite und es steht auch nichts mehr vom Firmware aktualisieren drin..
Es bleibt also weiter spannend...
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#40
Bin heute das erste Mal mit meinem 120er mit dem XM drauf draußen geflogen. Die erflogene Reichweite war sehr ernüchternd: Failsafe nach ~100m über freiem Feld, und sogar weniger Entfernung beim Baumreihen-Slalom. Ich vermute allerdings dass mein Aufbau derzeit suboptimal ist: die Antenne vom XM ist direkt neben der CL vom TX02 Videosender, der mit seinen 200mW wahrscheinlich relativ stark stört.

2016-12-06 18.57.48.jpg

Für den nächsten Versuch werde ich die XM Antenne mal nach unten umbauen, weiter weg vom VTX, und hoffen dass es dadurch besser wird. <100m sind mir dann doch etwas sehr wenig Reichweite... die angegebenen 600m muss ich mit dem kleinen nicht ausreizen, aber bis 200-300m freier Luftlinie erwarte ich eigentlich schon zuverlässige Funktion.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten