Startupsequenz für Kanal 4 programmieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Kollegen,

Thema: Helicopter mit drehzahlgesteuertem Heckmotor.

Forderung:

Beim Einschalten der Stromversorgung des ESC für den Heckmotor muß der Wert 1000 µs anliegen.
Da dieser ESC von einem FBL angesteuert wird, ist dies nicht der Fall.
In der Regel gibt das FBL zu Beginn ca. 1500 µs heraus, dann meint der ESC es muß Eingelernt werden - was natürlich bedeutet, dass die Regelkurve total verstellt wird.

Ich könnte natürlich einen Schalter verwenden und so dieses Signal generieren.
Eleganter wäre jedoch der automatische Ablauf in etwa so:

Nach dem Einschalten soll für ca. 3 Sek 1000 µs am Servokanal 4 anliegen und anschließend das normale Mischerausgangssignal weitergegeben werden.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Ich würde mich sehr freuen.

Gruß - Peter
 
#2
Hallo,

Eine Möglichkeit wäre: du definierst einen Logischen Schalter z.B. L1 mit der Funktion IDL>=x für die Dauer von 3 Sec
Dann fügst du eine Zeile unter Kanal 4 im Mischermenü hinzu mit Quelle: Max , Schalter L1 , Mixer verrechnen = ERSETZTEN.
Dann noch die Gewichtung für 1000 µs (hab ich jetzt gerade nicht zur Hand)

Oder: du stellst Failsafe für Kanal 4 (vorausgesetzt, du verwendest einen x-Empänger) auf 1000µs , , Gas auf 20% und den rest auf 0%. Dann wartest Du, bis das FBL initialisiert hat und schaltest die Funke ein ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
@ Viruswelt: Danke für den Tip.

Mir ist grade eingefallen, dass ich ja schon einen Schalter für den Hauptrotormotor angelegt habe - mit Delay up fürs sanfte Hochfahren. Der würde ins Konzept passen: "Beide Antriebe starten und stoppen.
Mit einer Schalterwarnung versehen, dann kann nichts mehr schiefgehen...
 
#4
...Oder: du stellst Failsafe für Kanal 4 (vorausgesetzt, du verwendest einen x-Empänger) auf 1000µs , , Gas auf 20% und den rest auf 0%. Dann wartest Du, bis das FBL initialisiert hat und schaltest die Funke ein ;) Gruß
Das geht leider nicht, mein FBL ist über S-Bus angeschlossen und initialisiert erst, wenn da was raus kommt.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Namensloser!

Das Problem ist, dass Du eigentlich zwei getrennte "Logiken" hast, die jede für sich eigensändig ist. Du hast einmal die Taranis und zum anderen die FBL-Elektronik. Letztere bestimmt aber, was zum Schluss auf den Ausgängen raus kommt, die Eingänger, die von der TAranis angesteuert werden haben dabei nur bedingt Einfluss. Soll heißen, wenn Deine FBL als Einschalteinstellung auf K4 ein 1500µs-Signal ausgibt, unabhängig vom Eingang, dann kannst Du an der Taranis so viel basteln wie Du willst, das Ausgangssignal verändert sich nicht. Vielleicht kann man das Verhalten der FBL ändern, aber dazu bräuchte es dann noch Infos Deinerseits.
 
#7
Heli mit CP und Brushless-FP-Heck richtig ansteuern.

Im ersten Post habe ich doch mit "Peter" unterschrieben...

Hier nun etwas mehr Details:

Empfänger: X8R Ausgang SBus an FBL: 3GX (Align). Vielleicht hätte ich die Überschrift anders formulieren sollen...

Zum Hochfahren des Hauptrotors habe ich ja bereits den Empfängerkanal 3 mit einer schön langen Hochlaufzeit versehen.
Sinnvollerweise könnte ich den "LS" alls Quelle benutzen, weil dort bereits die geforderten 1000 µs beim Einschalten vorhanden sind.
Wenn die Hochlaufzeit abgelaufen ist, müßte aber mein Heckrotorkanal 4 davon abgetrennt werden und an den Mixereingang
Pitch/Heck übergeben werden.
Wie ich das jedoch meiner Taranis beibringen soll, macht mir Kopfzerbrechen.

Ich bin mir sicher, dass das mit meiner Anlage machbar ist.

Gruß - Peter
 
#8
Na, die Antwort habe ich dir ja schon gegeben, nur dass du jetzt statt IDL den Schalter LS für deinen logischen Schalter L1 auswertest. Mixer so wie beschrieben.
Gruß
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Peter,

sorry - die Unterschrift im ersten Post hatte ich übersehen :eek:
Das Problem dürfte sein, dass das 3GX für "normale" Helis mit Pitchsteuerung für das Heck konzipiert worden ist. In dem Fall wäre die "Neutralstellung" mit einem Signalwert von 1500µs auch völlig korrekt. Du willst ja nicht, dass der HeRo beim Einschalten auf Anschlag fährt ;) Blöd nur, dass bei einem Heckmotor das Neutralsignal 1000µs sein muss. Leider ist das Signal beim Einschalten außerhalb der Kontrolle der Taranis. Beim Hauptmotor hast Du das Problem nicht, da der entsprechende Ausgang innerhalb der 3GX-SW als "Motorkanal" definiert ist mit entsprechendem Startwert. Vielleicht solltest Du mal in einem anderen Bereich nachfragen, ob man das 3GX konfigurieren kann für den Einsatz eines Heckmotors.
 
#10
Startupsequenz - Lösung erarbeitet!

...Eine Möglichkeit wäre: du definierst einen Logischen Schalter z.B. L1 mit der Funktion IDL>=x für die Dauer von 3 Sec
Dann fügst du eine Zeile unter Kanal 4 im Mischermenü hinzu mit Quelle: Max , Schalter L1 , Mixer verrechnen = ERSETZTEN.
Dann noch die Gewichtung für 1000 µs (hab ich jetzt gerade nicht zur Hand)
@ Viruswelt:

Dein Tip führte mich auf den richtigen Weg:

Hier nun mein Setup:

1. Im Menü "LOGIGSCHALTER" anlegen: "L1 a>x IMoto 80 - Rest freilassen (IMoto ist mein Schalter zum Hochfahren des Hauptrotors - ist zwar ein Slider - also kein Schalter, wird aber als solcher im System geführt).

2. Im Menü "MISCHER" neue Zeile nach IGier einfügen:

3. Mix-Name = Heckinit Quelle = MAX Gewicht = 100 Offset = 0 Trim = 0 Schalter = L1 Wirkung = Addiere

Nichtaufgeführte Menüpunkte habe ich unverändert gelassen.

Da ich eine Potiwarnung für den Hauptrotormotor aktiviert habe, kommt beim Einschalten des Senders ein Hinweis, dass der Motorschalter nicht in der AUS-Position steht. Damit ist gewährleistet, dass beim aktiveren des SBus auf dem RUD-Kanal-Eingang des 3GX die geforderten 1000 µs anstehen und des ESC wird scharf geschalten.

Danke nochmal für den entscheidenden Hinweis.

Gruß - Peter
 
#11
Hallo Peter,
freut mich , dass ich helfen konnte.
Gruß
Edit: ich würde statt "addieren" lieber "ersetzen" nehmen, so hast du einen klar definierten Wert, auch wenn du beim Initialisieren mal an den Gier-Knüppel kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten