LuftVO - Neuregelung

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
bei dem ganzen hin uns her mit mittelmässigen Informationsaustausch und Hörensagen von 5. Parteien ist es auch schwer wirklich jeden Teilbestand noch richtig im Kopf zu haben.

hilft aber wohl momentan wirklich nur abzuwarten, was am Ende raus kommt, denke es würden sicher schon einige gerne Aktiv werden, aber den aktuellen Stand kennt ja mal wieder kaum einer, bzw auch kaum ein Politiker, und evtl kann jeder Aktivismus auch nach hinten los gehen
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
Aber mal was anderes: Was der DMFV besser als der DAeC macht: Die Pressearbeit. Die hauen ständig raus, was sie machen und planen und Ähnliches. Da fände ich es besser, wenn der DAeC ähnlich "aggressiv" (aber wahrheitsgemäß) an die Presse geht. Für die deutsche Presse ist doch praktisch nur der DMFV als Vertreter der Modellflieger vorhanden. Hier könnte der DAeC besser informieren.
Tja, wenn man eine PR-Agentur engagiert hat, ist das alles auch etwas einfacher als wenn die Öffentlichkeitsarbeit nach Feierabend gemacht werden muss.

Gruss
Frank
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Das kann man bei der DFS schön sehen. Da hat man die passenden Nachrichten zum Thema direkt mit der Lösung bzw. dem neuen Geschäftsmodell zum genau richtigen Zeitpunkt ausposaunt.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
@wolfes 1126: die aussage " DMFV setzt sich für UNSER Hobby so gut wie gar nicht ein... für Flächenflieger ja.... last Euch nicht blenden !!! " Darfst du gerne kommentieren oder zurückziehen, denn die geplante Gesetzesänderung hätte für die Bereiche Hangflug, Freiflug mit Motor ( auch Gummimotor), Flug an Modellflugplätzen ohne AE ( welche etwa 50% der Plätze nicht haben) quasi das aus für den bisherigen Betrieb bedeutet und: das hätte Dich als Copterflieger einen feuchten Pfurz interessiert. Was möchtest Du da von den "anderen" erwarten????

Was ich eigentlich schreiben wollte:
1.Irgendwie werden sich die bisherigen Vereine und Starrflächen mit den neuen Copterfliegern zusammenfinden- hat mit den vor einiger Zeit neu dazugekommen Helicoptern ja auch geklappt und: die neu dazugekommenen Copterflieger sind von der Anzahl der größte Zuwachs den der Modellflug innnerhalb der kurzen Zeit erlebt hat. Also schauen wie man zusammen wächst, denn zusammen ist man auf jeden Fall stärker.
2. Wer einen Blick in die Zukunft wagt, kann gerne einmal nach Amerika schauen. Für die RTF varianten plant man dort eine Pflicht zur Ankopplung an GPS und an eine Karte welche die zugelassenen Flughöhen und Orte mit einbindet. Heißt: ein RTF Copter Startet aussschliesslich innerhalb der Flugzonen , ausserhalb starten die Motoren nicht und ist auserhalb der Flugkorridore nicht zu betreiben. Finde ich als Idee echt OK und zukunftsweisend und wird wie vieles andere auch vermutlich über den Atlantik zu uns kommen...
omg nu drei mal bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
@wolfes 1126: die aussage " DMFV setzt sich für UNSER Hobby so gut wie gar nicht ein... für Flächenflieger ja.... last Euch nicht blenden !!! " Darfst du gerne kommentieren oder zurückziehen

Was ich eigentlich schreiben wollte:
1.Irgendwie werden sich die bisherigen Vereine und Starrflächen mit den neuen Copterfliegern zusammenfinden- hat mit den vor einiger Zeit neu dazugekommen Helicoptern ja auch geklappt und: die neu dazugekommenen Copterflieger sind von der Anzahl der größte Zuwachs den der Modellflug innnerhalb der kurzen Zeit erlebt hat. Also schauen wie man zusammen wächst, denn zusammen ist man auf jeden Fall stärker.
Dass die Kopterflieger und die klassischen 80er-Jahre-Flächenflieger zusammenfinden werden, ist ein schöner Wunsch aber weit ab von der Realität. Ich habe die letzten Jahre selbst mehrfach versucht, klassischen Modellflugvereinen beizutreten und alle haben mir die Aufnahme verweigert, weil sie wissen, dass ich hauptsächlich Multikopter fliege. Anscheinend geht es denen zu gut. Die Abneigung gegen uns hat die letzten Jahre stark zugenommen. Von einem Zusammenfinden oder einer Versöhnung entfernt man sich immer weiter. Ich kenne mitlerweile schon einige reine FPV-Vereine, die sich selbstständig gemacht haben und ein eigenes Gelände zugelassen haben, weil eine Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden Modellflugvereinen nicht möglich war.

Schau doch mal bei RCNetwork nach. Dort ist ein sehr großer Anteil an DMFV-Mitgliedern und auch höheren Tieren vertreten. Einige von denen wünschen sich sogar eine Verschärfung der Gesetze explizit für alle bösen "Drohen". Umgekehrt habe ich so etwas von noch keinem Multikopterpiloten gehört.
Flug an Modellflugplätzen ohne AE ( welche etwa 50% der Plätze nicht haben) quasi das aus für den bisherigen Betrieb bedeutet und: das hätte Dich als Copterflieger einen feuchten Pfurz interessiert. Was möchtest Du da von den "anderen" erwarten????
Die Argumentation macht keinen Sinn. Was hat die Meinung eines einzigen mit der eines ganzen Verbandes zu tun, welcher von seinen Mitgliedern bezahlt wird und somit auch in deren Interesse handeln sollte? Es gibt auch viele Multikopterflieger, die an Flugplätzen fliegen oder im DMFV sind oder waren (ich).
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

Schau doch mal bei RCNetwork nach. Dort ist ein sehr großer Anteil an DMFV-Mitgliedern und auch höheren Tieren vertreten. Einige von denen wünschen sich sogar eine Verschärfung der Gesetze explizit für alle bösen "Drohen". Umgekehrt habe ich so etwas von noch keinem Multikopterpiloten gehört.
liegt evtl daran das das ganze problem zu 99% von multikopterpiloten ausgeht
die sich nix um geltende rechte scheren oder nix davon wissen
gut woher auch nen kopter bekomm ich beim mediamarkt
nen flieger eher nicht
 

hulk

PrinceCharming
Falsch. Parrot Flieger liegt im mediamarkt rum. Schön weit und hoch mit einem Flieger.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
@maddyn:
Den Parrot Disco bekommst du auch im MM.

@LSG
Es mag schon stimmen, dass in vielen Vereinen Copterflieger unerwünscht sind. Pauschalisieren kann man das aber nicht.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

@ hulk/elyot

klar wenn ich n überteuertes fpv modell will, mit dem man als unwissender genau solche sachen macht
die vom bmvi angeprangert werden
wenn es um klasische modelle geht wohl eher nicht
wegen mir könnte es eine trennung zwischen kopter und klasischem modellflug geben
kopter ab 250g kenntnissplicht mit kennung(name und so) und max 100m h
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
@LSG
"Die Argumentation macht keinen Sinn. Was hat die Meinung eines einzigen mit der eines ganzen Verbandes zu tun, welcher von seinen Mitgliedern bezahlt wird und somit auch in deren Interesse handeln sollte? Es gibt auch viele Multikopterflieger, die an Flugplätzen fliegen oder im DMFV sind oder waren (ich)."
Genau so ergibt es Sinn. Der DMFV ist vor allem erst einmal ein Verein. Und der lebt von der Aktivität seiner Mitglieder, welche sich zusammen geschlossen haben zur Verfolgung gemeinsamer Interessen. Wenn man im DMFV mehr seine Interessen gewahrt haben möchte, ist das vor allem von Eingeninitiative abhängig (Ärmel hochkrempeln und mitmachen ) denn: im DMFV ist das Kompetenzreferat FPV unbesetzt, ein Sportreferat für Copter gibt es nicht einmal obwohl die FAI Wetbewerbsklassen schafft.
Ob Du jetzt vor Ort in einem Verein fliegen darfst entscheiden die Vereine selbständig. Das ist dann noch eine andere Baustelle
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ich selber bin kein Copterflieger, trotzdem kann ich mich für deren legale Belange einsetzen.
Die momentane Änderung ist zwar ein Lichtblick für den Modellflug, aber erkauft durch einen unsinnigen 100m-Deckel für Copter. Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, warum ein Copter unter den vorgeschriebenen Bedingungen nicht über 100m fliegen dürfte. Da kann man das Prinzip "Teile und herrsche" sehr gut beobachten und unter den Modellfliegern ist auch das Floriansprinzip weit verbreitet.

Die Abneigung gegen uns hat die letzten Jahre stark zugenommen. Von einem Zusammenfinden oder einer Versöhnung entfernt man sich immer weiter.
Tja, das beobachte ich tatsächlich auch. :(

Schau doch mal bei RCNetwork nach. Dort ist ein sehr großer Anteil an DMFV-Mitgliedern und auch höheren Tieren vertreten. Einige von denen wünschen sich sogar eine Verschärfung der Gesetze explizit für alle bösen "Drohen". Umgekehrt habe ich so etwas von noch keinem Multikopterpiloten gehört.
siehe oben. Das Floriansprinzip, in diesem Fall kombiniert mit Fehlinformationen.

HI
liegt evtl daran das das ganze problem zu 99% von multikopterpiloten ausgeht
die sich nix um geltende rechte scheren oder nix davon wissen
Du hast sicherlich recht, dass es momentan Probleme mit solchen Piloten gibt. Aber diese Probleme haben nichts mit der neuen LuftVO zu tun. Für die Problempiloten ändert sich nichts. Diese Probleme werden nur als Vorwand vorgeschoben. Wenn es darum ginge, würde man sich darum kümmern und nicht um völlig andere Sachen.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

denke schon
durch derern rücksichtslosigkeit is die politik erst drauf aufmerksam georden

das sich die wenn es neue regelungen gibt auch nichts drum scheren is mir klar
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
denke schon
durch derern rücksichtslosigkeit is die politik erst drauf aufmerksam georden
Das passt aber weder zu den geplanten Änderungen noch zu den Kommentaren und Begründungen, die in der Änderungsvorlage stehen.
Getrieben wird die Änderung von ganz anderen Gruppierungen. Und die von Dir genannte Gruppe kam denen ganz recht, um der unkundigen Bevölkerung durch Halbwahrheiten (Weglassen von Fakten) das ganze verkaufen zu können.

Wer immer noch glaubt, dass sich die Änderung gegen die "bösen privaten Drohnen" richtet, dem ist nicht zu helfen, sorry.
Diese offensichtlich unwahre Behauptung dient dazu, den Betroffenen (also uns Modellfliegern) ein Feindbild zu geben, dem sie die Schuld geben können, und welches das Lager der Modellflieger entzweit (Teile und herrsche bzw. Floriansprinzip).
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal im Ernst.
Welchen Copter kann ich in 100m Höhe noch sauber erkennen?
Ich denke ein Deckel für Copter bei 100m ist durchaus OK.
 

MK-PILOT

Neuer Benutzer
Ich habe ein Octo, mit einem Motorabstand von 90 cm. Durch 3 W LED’s ist er auch noch bei Sonnenschein in 200m Höhe gut zu erkennen.
100m für Kopter sind schon Ok. was mich mehr nervt, ist die generelle Erlaubnisflicht ab 5 Kg,
davon redet keiner.
Wir fliegen bei uns im Verein Modelle bis 25 Kg.
bei uns im Verein gibt es alles ob Turbine, FPV, Hubschrauber, Kopter und Fläche aller Art und sogar mit ein RC Car wird man nicht verjagt, nur mit Boten sieht es schlecht aus, könnt am fehlenden Wasser liegen.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
jetzt mal im Ernst . wer einen normalen Multicopter in 100m Höhe nicht mehr erkennen kann , der sollte sich dringend eine neue Brille beschaffen ( oder sich einen KOI Teich zulegen ) Einen sinnvoll aufgebauen 60cm Copter sehen Sie ggfs auch in >350m und können sogar dessen Lage ( Vorne- Hinten ) sauber beurteilen . So einen 90cm Octo sieht man noch gut in über 500m gegen den Himmel ( so klare Luft o.ä. )

Entschuldigen , Aber hier wird versucht mit fragwürdigen Methoden die Flughöhe "runterzureden" --Das selbe gilt natürlich auch für Normalmodelle .
Natürlich sollte man so fliegen, daß man die Sonne halbwegs hinter sich hat.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

100m am boden sehen anders aus als 100m in der luft

mein 70cm kopter seh ich in 100 m entfernung schon noch, aber die fluglage is nicht mehr klar zu erkennen
und es steht ja,die fluglage klar und ohne optische hilfmittel klar zu erkennen sein
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Es ist doch schon dadurch geregelt, dass der Flug nur innerhalb der Sichtweite erfolgen darf. Völlig unabhängig was für eine Art das Flugmodell ist. Wenn man die Fluglage seines Copters/Flächenmodelles in 100m Entfernung nicht mehr erkennen kann, dann darf man nicht 100m weit oder hoch fliegen. Ist das Modell klein, darf man evtl. sogar viel weniger weit/hoch fliegen. Ist es größer, darf man auch weiter/höher fliegen.
Hier eine zusätzliche Begrenzung für einen Modelltyp anhand der Antriebsart einzuführen, ist nicht sinnvoll und nicht notwendig.
Warum entscheidet die Antriebsart über die maximale Flughöhe?

Ich erlebe auch immer wieder, dass viele Leute (auch jüngere Generation) Schwierigkeiten beim Sehen haben. Z.B. ist eine leichte Kurzsichtigkeit im normalen Leben oft unerkannt. Wenn ich (Brillenträger, kurzsichtig, mit Brille sehr gute Sehfähigkeit) mit meinem Flächenmodell in mittlerer Entfernung/Höhe bin (ich kann nicht nur Fluglage, sondern auch Details des Modelles erkennen), dann höre ich oft schon: "Wo ist denn Dein Modell? Da??? Den kann ich ja fast nicht mehr sehen." Eine leichte Kurzsichtigkeit fällt im normalen Leben nicht auf. In solchen Fällen aber schon.

Welche Luftfahrtgeräte sind eigentlich ein Multicopter? Wenn der Begriff in der LuftVO benutzt wird, muss es dafür eine Definition geben.
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Stellt sich nur die Frage, was ich davon habe, wenn ich mit nem Okto in 300m rumgurke ??
Also ich flieg auch Copter, aber nie über 50-100m. Wenn ich 300-500m hoch fliege, dann mit nem 5m Segler...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
FPV1

Banggood

Oben Unten