LuftVO - Neuregelung

Derweil

Neuer Benutzer
Hallo Eddy,

korrigiere mich bitte, sollte ich tatsächlich falsch liegen, aber Gerichte arbeiten meines Wissens nach geltenden Gesetzen.
... und jA, Du hast diesbezüglich (noch) Recht, daß es noch nicht endgültig Gesetz ist.

Leider hat mich die vergangenheit dessen belehrt, daß derlei Vorstöße dann immer verschlimmbessert
zu geltendem Recht umgesetzt werden.

Nur weil es immer eine Handvoll Spinner gibt, die sich um geltendes Recht einen Dreck scheren,
wird das einfach pauschalisiert, das ärgert mich.

Was bringen noch schärfere Gesetze, wenn es eh keiner kontrolliert.
Irgendwie sinnfrei

Ich kämpfe dennoch weiter, zwar immer unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit im Vordergrund,
aber für einen vernünftigen Umgang mit dem Thema.

Auch sind diese "schulungen" für mich schon ein Indiz, wohin es geht.

Gruß Stefan
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
Hi,

wie soll das funktionieren, wenn der gewerbliche zum Beispiel einen Auftrag für Haus- bzw. Grundstücksfotografie und die Genehmigung vom Eigentümer zum Überflug hat? Oder meinst du mit Ansiedlungen etwas anderes, wie Menschenansammlungen?

Grüße
Jan
Im Prinzip rein gar nicht.

Der Minister möchte dem Volk vermeintliche Sicherheit verkaufen.

Die Modellflieger stellen in diesem Punkt keine Gefahr dar.
Nun stellt sich die Frage wie es in ein paar Jahren aussieht. Viele Coptereinsätze über bewohntem Gebiet, von Firmen und Behörden. Damit steigt nicht nur die Lärmbelästigung ,sondern auch die Unfallgefahr drastisch an.

Ich finde Einsätze mit Coptern ok. Es gibt viele Situationen wo diese sinnvoll sein können. Beispiel bei Stromtrassen,Windkraftanlagen usw.

Bei mir in der Reihenhaussiedlung würde es massiv Ärger geben,wenn jemand mit einem großen Copter versuchen würde Luftaufnahmen zu machen. Zum einen wegen der Bilder,desweiteren wegen der Unfallgefahr und Lärm.

Ich hatte zum Einstellen meines Anakin ein paar Testschwebeflüge in 1m Höhe im Garten gemacht. Danach mußte ich 3 Nachbarn davon überzeugen, das die FPV Kamera nichts aufzeichnet und ein wahrlich mieses Bild liefert.;)
Die Angst selbst einem kleinen Fluggerät bleibt, ergo laß ich das im Garten lieber sein.
Das ganze haben sie begründet mit den Tv Berichten, das alles in HD aufgezeichnet wird.

Sollten vermehrt Copter in Städten auftauchen, sollte klar sein wer der Buhmann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dass kann doch so aber nicht wirklich stimmen. In der Verordnung (pdf) steht unter §21b explizit, dass es erlaubt ist.
"7. über Wohngrundstücken, wenn die Startmasse des Geräts mehr als 0,25 Kilogramm
beträgt oder das Gerät oder seine Ausrüstung in der Lage sind, optische,
akustische oder Funksignale zu empfangen, zu übertragen oder aufzuzeichnen, es
sei denn, der durch den Betrieb über dem jeweiligen Wohngrundstück in seinen
Rechten betroffene Eigentümer oder sonstige Nutzungsberechtigte hat dem Überflug
ausdrücklich zugestimmt,"


Grüße
Jan
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Da "Pro-Modellflug" hauptsächlich im RC-N unterwegs ist, habe ich diesen beitrag dort zuerst gepostet:

Vielleicht sollten wir die Aktion nicht bloß auf Emails beschränken. Die werden eh vom Büro rausgefischt und mit Standard-Antworten beglückt. Dadurch erzeugen wir Arbeit, aber kaum Druck.

Vor knapp 70 Jahren haben die Funkamateure mit der legendären "Backsteinaktion" Erfolg gehabt:

Daher starteten Funkamateure die als legendäre „Backsteinaktion“ bekannte Initiative in der Funkamateure aus ganz Deutschland aufgefordert wurden, am 15. Januar 1949 an den Vorsitzenden des Wirtschaftsrates einen Backstein zu senden mit dem Hinweis, der Stein diene zur Untermauerung des Amateurfunkgesetzes. Die Post musste Extra-LKWs einsetzen, um diese Backsteine zu befördern. Die Aktion zeigte Wirkung und so verabschiedete der Wirtschaftsrat das Gesetz am 14. März 1949.
Quelle: http://wiki.utdx.de/index.php/Amateurfunkgesetz

Wenn wir jetzt alle ein 5Kg-Paket mit Backsteinen voll machen und an Herrn Dobrindt senden, dann kann er sich daraus einen ganz tollen 100m-Deckel bauen und braucht uns nicht mehr damit zu behelligen!?
Es kam der Vorschlag alternativ Topfdeckel zu verschicken ;) - generell wurde die Idee von einigen aber gut aufgenommen:
http://www.rc-network.de/forum/show...zw-quot-Modellflug-vor-dem-Aus-quot-)/page586

Ich finde Steine besser, weil schwerer, aber egal - die Symbolik ist auch beim Topfdeckel gut.

Mal schauen, ob wir da zentral genügend Leute organisiert bekommen!
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Dem würde ich mich auch anschließen. Es könnte beides passen, denn der Deckel kann ein Fundament gut gebrauchen. Zudem verkörpert ein Backstein auch die Mauer die in den Köpfen gegen uns errichtet wurde.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
Ich finde die Aktion gut. Sollen wir hier mal n neuen Thread aufmachen und mal paar Daten für alle bereitstellen?

Besser wie rumzusitzen, zu mosern und zusehen, wie unser geiles hobby den bach runter geht!!!!

Volk wehrt EUCH, wenn EUCH was nicht passt, was UNSERE Volksvertreter meinen für UNS regeln zu müssen!
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Die Bauern rücken zu soetwas mit ihren Traktoren an, machen wir ne Flieger Demo vor dem Reichstag?
Muss man das anmelden? In allen Modellflugforen verbreiten!
Jeder mit nem wenigstens 1,5m Modell in der Hand! Und natürlich vorher die Presse informieren.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer

Naja, wenn ich dann aber wieder so was lese:
Das ist das Aus für unseren Verein, für jahrzehntelanges Ehrenamt, jahrzehntelange Jugendarbeit und ganz nebenbei ein Verfall für zig-tausende EUR an Modellen, die nun keinen Wert mehr haben sollen.


Warum?


Wir sind auch dafür, dass etwas gegen die unkontrollierte Drohnenschwemme unternommen wird, so denn Unfug mit ihnen getrieben wird,


aber,


der traditionelle Modellflug hat mit Drohnen nichts zu tun.
QUelle:
http://www.rc-network.de/forum/entry.php/835-Textvorlagen-für-Anschreiben-des-Bundesrats
 

TomW

Erfahrener Benutzer
Ja da müssen mehr Fakten rein.
Die Anschreiben an die Abgeordneten aus der Petition waren gut.
Hm, die waren schon ok

Edit: ich fliege Fläche und Copter. Es geht nicht um Sicherheit und es geht nicht um Drohen oder Fläche. Es herrscht Wild West Stimmung im Luftraum. Erst werden wir in Verruf gebracht, dann in die Reservate zurück gedrängt. Und zum Abschluss kommt der Oklahoma Land Run auf die Restgebiete. Es werden nur die Plätze mit AE bleiben - vorerst
So muss es nicht kommen, aber so kann es kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten