XT30 Stecker/Buchsen - Welche sind identisch zu den Turnigy TGY von HobbyKing?

meute

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe XT30 Stecker/Buchsen von HobbyKing.

Kurzfristig bräuchte ich noch ein paar Buchsen für Akkus.

Wer weiß, welche XT30 Stecker/Buchsen identisch zu den Turnigy TGY von HobbyKing sind?


Gruß
meute
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Also schneller als in der Bucht kann Dir auch kaum jemand aus dem Forum was schicken:

Da kosten momentan 10 Paare XT30 gerade einmal 8.57€ incl. Versand.

Die XT30 hat HK aus den XT60 entwickelt/n (lassen) und nach eigenen Angaben nicht geschützt, so daß sie nachgefertigt werden dürfen. Demzufolge werden kopierte auch XT30 heißen. Habe aber selbst bisher nur welche von HK in den Händen gehabt.

Gruß
 

meute

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Die XT30 hat HK aus den XT60 entwickelt/n (lassen) und nach eigenen Angaben nicht geschützt, so daß sie nachgefertigt werden dürfen. Demzufolge werden kopierte auch XT30 heißen.
Ich habe diese bestellt:
http://www.ebay.de/itm/252653775130
Der Händler sagte mir, dass sie absolut kompatibel sind. Mal sehen.
Auf dem Bild sehen sie aber knallgelb aus.
Meine XT30 vom König haben eher einen leichten orangen Touch.


Gruß
meute
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
... Der Händler sagte mir, dass sie absolut kompatibel sind. Mal sehen.
Auf dem Bild sehen sie aber knallgelb aus.
Meine XT30 vom König haben eher einen leichten orangen Touch...
Meine XT30 von HK haben die angenehme Eigenschaft, sich relativ leicht stecken zu lassen, ohne daß man Angst haben muß, daß sie sich von selbst lösen oder losvibrieren könnten.
Andere XT30 hatte ich noch nicht.

Farbe ist mir egal, bei XT60 hatte ich auch schon unterschiedliche Farben und Hersteller ohne Probleme gemixt.


Gruß
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

meute

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

Ich habe diese bestellt:
http://www.ebay.de/itm/252653775130
Der Händler sagte mir, dass sie absolut kompatibel sind. Mal sehen.
Die Stecker sind heute angekommen.
Es sind TGY-Stecker, also von HobbyKing.

Aber die Metall-Stifte der Stecker (ESC-seitig) sind anders gefertigt, als die Stecker meiner HobbyKing-Lieferung von letzter Woche.
Vermutlich hat HK die Fertigung umgestellt.

Unterschied:

TGY-Stecker von HobbyKing:
Die beiden Metall-Stifte der Stecker (ESC-seitig) haben einen schmäleren Kreuzschlitz.
Die Buchse lässt sich damit etwas strenger vom Stecker trennen, aber hält vermutlich besser.

TGY-Stecker von modellbaushop-stumpf:
Die beiden Metall-Stifte der Stecker (ESC-seitig) haben nur einen breiteren Schlitz.
Die Buchse lässt sich damit sehr leicht vom Stecker trennen.
Ob das bei Erschütterungen Probleme machen kann, kann ich nicht sagen.


Meine XT30 von HK haben die angenehme Eigenschaft, sich relativ leicht stecken zu lassen, ohne daß man Angst haben muß, daß sie sich von selbst lösen oder losvibrieren könnten.
Könntest Du bitte mal schauen, ob bei Dir die beiden Metall-Stifte der Stecker (ESC-seitig) nur einen breiteren Schlitz haben oder ob sie einen Kreuzschlitz haben.


Gruß
meute
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Dito, bei mir auch (garantiert erste Charge von Hobbyking).
Sie geben aber immer nach ner Weile auf - alle 3 bis 6 Monate muss ich sie tauschen (Belastung 15-20A im Schnitt) - Übergangswiderstand steigt, der Akkuseitige Stecker schmilzt... Kaputt.
Also danke für den Hinweis, wenn die neuen Stecker nun fester stecken und 4fach federn, bestell ich mal nach und hoffe das die länger halten.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

Dito, bei mir auch (garantiert erste Charge von Hobbyking).
Sie geben aber immer nach ner Weile auf - alle 3 bis 6 Monate muss ich sie tauschen (Belastung 15-20A im Schnitt) - Übergangswiderstand steigt, der Akkuseitige Stecker schmilzt... Kaputt.
Danke für die Info, dass die alten, einfach geschlitzten Stecker bei 15-20A regelmäßg den Geist aufgeben.


Also danke für den Hinweis, wenn die neuen Stecker nun fester stecken und 4fach federn...
Dann war meine Bestellung bei modellbaushop-stumpf wohl zu 50% ein Griff ins Klo und die Stecker (ESC-seitig) von ihm sind die alte Version (einfach geschlitzt).
Ich habe im Moment eh nur die Buchsen (Akku-seitig) benötigt.
Die nur einfach geschlitzten Stecker werde ich dann wohl vernichten.
Die lassen sich auch sehr leicht von der Buchse lösen, auch wenn man den Schlitz etwas weiter auseinander biegt.


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
.. Sie geben aber immer nach ner Weile auf - alle 3 bis 6 Monate muss ich sie tauschen (Belastung 15-20A im Schnitt) - Übergangswiderstand steigt, der Akkuseitige Stecker schmilzt... Kaputt.
Das kann eventuell daran liegen, daß ein Stecker bei RaceCoptern oft starr am Chassis befestigt ist und der andere Stecker von der Akkuseite her über die Abschlußleitung mit einem relativ langen Hebelarm ständig an der Verbindung wackelt.
Wenn Akku und Verbraucher beide direkt die Vibrationen in die Anschlußkabel ableiten können, sollte der Effekt nicht so stark auftreten.

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten