COPTER Schwebeflug-Zeit maximieren - wo optimieren

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
dazu bräuchte man mehr infos.

n bild wäre gut.
ne liste der genauen komponenten: ramen, kabel, fc, kamera, gimbal, andegestell etc..

du bist einfach viel zu schwer. mit der energiemenge flieg ich mit meinem quad mit unter 800ginc gopro durch die gegend.
zb allein die esc, 30A fließen bei dir niemals.
 
#3
Danke für deine Antwort!

Ja, die esc sind überdimensioniert.
20amp wären genug. Aber der gewichtsunterschied ist ja da nicht so extrem.

FC:APM 2.5

Hier ein paar pics:







Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
#4
Ja, ich denke da ist einfach fast Alles außer den Motoren zu schwer dran. Mit den 55g Motoren kann man ohne Gimbal aber mit kleiner HD-Cam und FPV unter 800g kommen.

Dein Rahmen alleine wird schon sehr schwer sein, Dicke Ausleger, viele Schrauben, Schwere Füße, Haube...
Aktuelle 20A Regler wiegen ~3-5g, Aktueller Videosender ist kleine....

Ich würde billig starten. Hobbyking 10x10CFK Quadratrohr als Ausleger:
https://hobbyking.com/en_us/carbon-fibre-square-tube-10-x-10-x-500mm.html
Idealerweise mit kleinen Centerplates aus CFK oder GFK, aber klein und Leicht. Kabel kürzen wo möglich, Stecker Weg und Motoren an die Regler löten, Füße einsparen, Haube weg, alles runter was nicht unbedingt nötig ist.

Der Andere Weg wäre größerer Akku, Motoren, Props, dann kannst auch das Gewicht länger tragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
ja ich würde auch beim Frame den reglern und den kabeln (da is viel blei dran...) starten.
die haube sieht auch nach blei aus ;)
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#6
http://fpv-community.de/showthread.php?33448-Copter-leichter-machen&p=533058&viewfull=1#post533058

* Dein Achsabstand ist zu groß! Die Motoren können näher an den Mittelpunkt.
* Was ist dieses schwarze Plastikgedöns auf der Backbordseite? Druck das mal neu aus mit 15% infill wenn es unbedingt dran sein soll.
* Der Videosender ist zu groß
* Die Kuppel ist zu schwer
* Ich sehe ca 20 überflüssige Stecker
* Die Muttern auf den Props sind zu schwer
* Weihnachtsbeleuchtung OBEN auf dem Kopter macht imho wenig Sinn, EIN LED STREIFEN sollte zur Orientierung reichen.
* 30A Regler durch 12A ersetzen
* Stahlschrauben durch Nylon ersetzen (z.B. Landegestell / FC)
* Aluarme könnte man noch in Carbon umwandeln wenn man unbedingt will. In diesem Zuge kann man dann auch gleich die Centerplates aus Carbon machen.
* Den TT-Ball incl Stab entfernen (wieso fliegt man dann nicht gleich im +??)
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#7
ich habe das selbe Frame,
ist wohl ein X550, das wiegt schon 312gramm, nicht leicht, aber eigentlich noch ganz ok.
Aber ich habe da 4822-390KV Motoren vorgesehen, mit 15,5 Propellern.
deine sind viel kleiner, warum nimmst Du keine größeren, würde doch passen.
für so einen großen Kopter, kannst sicher auch einen größeren Akku vorsehen,
der jetzige ist doch viel zu klein.
Deine Anbauteile sind auch schon recht großzügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Das ist ja was ich sage, entweder leichter machen oder großere Motoren und Props.

Bei nem 312g Frame für 10" gehts gut 200g leichter. Selbst n 15" Frame geht unter 100g.

Nur mal um zu Zeigen was auch mit recht einfachen Mitteln geht...

Dieser von Mir wiegt z.B: 600g ohne Akku aber mit doppelt so schweren Motoren wie deiner und 15" Props.

Sollte selbst mit FPV locker über ne Stunde gehen. Zieht gut 12A an 4S mit nem leichten 4S24000mAh Akku. http://der-frickler.net/modellbau/planes/go_long
 
#9
vielen Dank für die vielen Inputs!

Das hier war auch sehr informativ:
http://fpv-community.de/showthread.php?33448-Copter-leichter-machen&p=533058&viewfull=1#post533058
Danke!

Das ist noch immer mein erster Copter, an welchem ich vieeel herumexperimentiert habe.

Um die Vorschläge umzusetzen macht es am meisten Sinn, wenn ich von Grund auf neu beginne; das heisst, einen neuen Copter baue:

Als FC habe ich bereits ein Pixhawk bestellt, da ich gerne mal ein 32Bit System testen möchte.

Akku: 2200mAh, 3S (da habe ich schon einige Packs und möchte nicht auf 4S wechseln)

ESC: Afro 12Amp opto https://hobbyking.com/en_us/afro-esc-12amp-opto-ultralite-multirotor-esc-v3-simonk-firmware.html
und 12Amp ist echt ausreichend???

Motoren: ???
und Props:


Frame: ?

Wie gesagt: es soll kein Racecopter werden. 3-4 m/s steigen reicht mir aus. Aber wenn die ESC heiss werden, geht auch viel Energie verloren und das Risiko steigt, dass einer aussteigt. Bei einem Quad ist das unschön.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Mogli,

richtig, bau dir zunächst mal einen neuen Frame, evtl mit Carboncenterplates und Carbonauslegern. Die Landebeinchen kannst du ja übernehmen. Richtig gute Carboncenterplates lässt du dir am besten von einem hier aus dem Forum fräsen, da gibt es div. Anbieter in der CNC-Ecke. einen "Schutzbügel" um die Kuppel zu ersetzen findest du sicher auch in diversen Foren oder auf Thingiverse.

Statt den 12A Reglern (das ist wirklich untere Grenze, bin aber auch schon 10" und 6A geflogen) kannst du z.B. auch 20A Littlebees holen, benutze ich selber an diversen Koptern und habe bisher absolut keine Probleme mit denen. Stell sie bei den großen Propellern nur nicht auf damped, also bremsen, das könnte eine zu hohe Rekuperation geben.

Wenn Rahmen und Regler fertig sind, mach dir Gedanken über die Verkabelung. 0,75-1mm² reicht bei deinem Kopter. Zum Akku sollte es kurz und 2.5mm² sein. Goldkontaktstecker an den Motoren wegrationalisieren.

Die Motoren an sich sind OK, da würde ich erstmal nicht investieren.
Besser wäre es mal den Weihnachtsschmuck und die Sportgeräte abzumontieren.


Happy Amps,
Rob
 
#11
Nimm lieber aktuelle Regler mit BLHeli oder sogar BLHEli_S, sind meist kleiner und leichter.
Bei HK EU z.B. diese: https://hobbyking.com/en_us/xm20a-mini-esc.html
wiegen ca 5g.
Rahmen auf jeden Fall selbst bauen, leichter gehts nicht.

Mit 3S2200 wirst halt nicht sehr weit kommen, selbst wenn du sehr leicht baust.
Mit deinen Motoren und 10" Props könntest auf ca 20min kommen wenn der Kopter Flugfertig ~600g wiegt. Bei 500g wären es schon 30min - aber mit 50g Motoren und 200g Akku kaum zu machen.

Generelle Daumenregel für Langflug, 1/3 Gewicht für Kopter, 2/3 für Akku. Im Nutzbetrieb mit Cam 1/3 Kopter, 1/3 Nutzlast 1/3 Akku. Bei 200g Akku wird das mit 100g Kopter schon schwierig.

Ich denke ich würde Versuchen einen Kopter mit den bestehenden Motoren und Props zu bauen der unter 400g wiegt. Dann 2 von den 3S2200 Parallel dran (dann ~800g), dann solltest auf ~ 30min Schwebeflug kommen.

Schau dir mal eCalc an, der Hilft da ne ungefähre Ahnung zu bekommen:
http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php
 
#12
Hallo

und wieder herzlichen Dank für die Inputs!

Ein Frame selber bauen! Hat jemand von euch einen Link für ein fertiges Frame, welches ich bestellen kann?

Da ich ja grundsätzlich von 0 beginne, werde ich auch neue Motoren kaufen. Ich denke meine sind auch zu schwer und überdimensioniert. Wenn ich kleinere Motoren suche, finde ich nur solche mit hoher KV. Vom e-Segler her weiss ich, dass der Wirkungsgrad wesentlich besser ist, wenn ich einen grossen Propeller benutze. Daher: Ich suche einen 25g Motor mit wenig KV für 10x4-5 Prop. Welcher??
 
#13
Mit kleineren Motoren musst du dann aber auch extrem leicht bauen. Zudem wird es da schwierig welche zu finden die 10" an 3S packen, auf Anhieb fällt mir da keiner ein. Shocky-Motoren wie z.B. die 3020 bei Hobbyking drehen große Props recht Effizient, aber meist auch nur an 2S.


Am besten überschlägst erstmal was alles mit auf den Quad Rauf soll und was es Wiegt. Akku, Pixhawk, etc...
Komplett fertige leichte Rahmen kenne ich keine. Du könntest aber z.B: die Flyduino Centerplates nehmen: http://flyduino.net/Warthox-MiniCP-V1-CP-Set_1 und dann die obne genannten 10mm CFK Ausleger selbst machen, da Reicht ne kleine Säge und n Akkuschrauber.

Dann kann man schauen was du an Schub und Motoren brauchst.

Wenn man mal grob überschlägt: Akku 200, Frame 100, Regler, Pixhhawk Kabel 100, Motoren + Props 100. Da würden z.B: DYS 1806 1400kv mit 7x3.8" Props recht gut gehen denke ich.
Aber so richtig weit wirst mit den 2200mAh eben nie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#14
Moin,
ich würde erstmal deine Motoren verwenden. Evtl. die leichten 20A Esc von Fricklers Vorschlag nehmen.
Wie gesagt leichter Frame mit den 10er CFK oder die 12,5er Aluvierkant vom HK (beides bestellen, kost ja nicht die Welt). Dann 1,5er CFK Platte kaufen oder bei Ebay ersteigern und 2 Centerplatten rausflexen. Ich würde die ca. so breit machen wie 2 von deinen Akkus.
Aber Achtung bei 2 Akkus parallel. Da sind ein paar Dinge zu beachten. Z.B. niemals einen leeren und einen vollen zusammenschalten usw.
Alles in allem wirst du so auf 500-600g ohne Akkus kommen. Da sind deine 2 * 2200 dann noch nicht optimal (eher ~10000mAh) aber nuja.

Bei 10" bräuchte man leichte ca. 900 KV Motoren und da kenn ich auch keinen. Das wäre dann nen "Tragfalter midi" Da wäre ich dann auch dabei ;-). Ich bau gern mit 1400KV und da ist dein 2200 Akku genau richtig. Aber Extremer Langflug ist da auch nicht drin. Eher 15min rumcruisen bzw. 10 min. rumdüsen. Und das mit 8" Props.

Gruss Stefan
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#15
Ja gut, wenn man wirklich mit den Motoren angreifen will und den Kopter komplett neu aufbaut, dann kann man natürlich direkt auf ein 6S setup und 12-15" Props gehen. Da muss der TE aber erstmal sagen, was er genau will.

Willst du nen 10" Kopter mit 3S oder willst du dir einen grundauf neuen Kopter bauen?

Wenn es 10" und ein Kompromiss aus Sportlichkeit, Kameratauglichkeit und Langflug werden soll, schau dir auch mal meinen PX450 Locust an:

https://orbiterlab.com/px450-locust/

mit dem 4S5200er Akku hab ich fast 30 min Flugzeit bei knapp 1500g AUW, 10" incl Gopro und FPV. Den Frame kannst du sicher bei Smartshapes o.ä. mal anfragen, Files sind ja zum Download oben.

Happy Amps!
Rob
 
#16
Ansonsten fielen mir in der Größenordnung 9" und mit kleinem Akku noch diese als gute Motoren ein:
http://www.myrcmart.com/rcx-h2208-1...r-brushless-motor-motion-balanced-p-8782.html

mit 40g recht leicht und an 3S mit 9" recht Effizient wenn man leicht baut. Da solltest bei Abgfluggewicht von knapp nem Kilo fast 9g/W haben. Wären dann bei 2200mAh ~12min mit 2 von denen was unter nem Kilo drin sein sollte 24min.
Generell bin ich mit den RCX Motoren sehr zufrieden, Klasse Verarbeitet für den Preis.
 
#17
Hallo!!

Und wieder vielen Dank für eure Gedanken!!

Ich habe selber im HK nach Motoren gesucht. Leider erfolglos. Aber die h2208 von #16 erfüllen fast alle Bedingungen. Super!! Danke!!

Weiter werde ich 12 oder 20amp esc kaufen. Meine sind über 30g! Wieder weniger Gewicht.

Dann ein neues CFK Frame.
Viel weniger Leds

Mal sehen.

Noch eine Frage:
Warum ist ein Setup mit 4S so viel effizienter??





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
#18
Noch eine Frage zu den BLHeli ESC, welche mir bei #11 empfohlen wurden.

Gefallen mir auch! Noch leichter! und bis 20Amp!!

gemäss Beschreibung: .....ave been developed specificaly for higer KV motor applications....

Ist aber offenbar nicht optimal für mein Setup => Ich habe ja 1000KV Motoren.
 
#19
Die Regler können auch schnellere Motoren ab, haben aber auch mit 1000kv kein Problem.
4S ist nicht generell Effizienter als 3S, auch wenn das oft behauptet wird.
Bei gleicher Akkumenge und Gewicht macht das keinen Unterschied, Es fließt zwar weniger Strom bei 4S was weniger Verluste bedeutet, ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Was viel wichtiger ist, leicht bauen und die Motoren Unterfordern, da laufen sie am Effizientesten. Siehst in den Schubtabellen ja oft die g/W Angabe für die Effizienz.
 
#20
Das heisst (so wie oben schon öfters vorgeschlagen) meine Motoren behalten bzw. dieselben wieder kaufen!

Sie sind zwar auch etwas überdimensioniert, aber der Wirkungsgrad ist dadurch optimal. Auf der anderen Seite sind sie zu schwer!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten