COPTER Schwebeflug-Zeit maximieren - wo optimieren

Optimus

Erfahrener Benutzer
#21
Moin, ich denk auch bau wie gesagt nen leichten Frame + 20A Esc und nimm erstmal deine Motoren. Kleine Investition und du kannst abschätzen was du als nächstes bauen willst (grösser/kleiner/schneller/effizienter...). Die neuen Escs kannst du wieder verwenden usw. aber ich kann dir sagen ich kenne keinen der bei einem Copter geblieben ist ;-).

Probleme mit Drehzahlen gibts eher bei ganz niedrigen KVs (~<500) und bei sehr hohen (>2600kv) wobei die neueren Escs die höheren Drehzahlen mittlerweile besser abkönnen. Wahrscheinlich wegen Timingerhöhung usw..

Gruss Stefan
PS: Das Airgear Set 350 (ohne orginale Esc) wird in der Grössenordnung auch gerne genommen. Ich meinte die sind mit leichten Rahmen und entsprechendem Akku auch bei 30min. Flugzeit angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Hallo!

Noch so zum Abschluss:
Ich habe den Quad komplett zerlegt, alle Kabel verkürzt, Stecker abgeschnitten und Kabel direkt verlötet. Neue ESC (DYS micro 20Amp, gemäss Vorschlag) die Ausleger gekürzt, Lichter weg (ausser die unten) usw.

Inzwischen wiegt er ca 100g weniger und ich fliege schon fast 10min mit einem 2200mAh Lipo. Nun habe ich noch einen sehr leichten 5000mAh Akku geordert. Mal sehen :)

Herzlichen Dank für eure Inputs!!

Was ich noch machen könnte: Die Ausleger aus Carbon. Aber ein Freund von mir hat eine CNC-Fräsmaschine. Da werden wir mal einen neuen Copter bauen.

Happy landings und danke!
 

SkyNic

Neuer Benutzer
#24
Kann dir nur empfehlen alle Steckverbindungen zu löten um gewicht zu sparen und Motoren mit besseren Wirkungsgrad zu benutzen..
BTW die Plastikpropeller würd ich auch gleich mal durch CFK ersetzen..
Und nimm mal nen vernünftigen Akku mit min. 5000mAh ;) Das verhältnis Gewicht->Flugzeit erhöht sich bis zu einem gewissen Punktund danach wird es brutal uneffizient. Muss man probieren

Lg
 
#25
Kann dir nur empfehlen alle Steckverbindungen zu löten um gewicht zu sparen und Motoren mit besseren Wirkungsgrad zu benutzen.. BTW die Plastikpropeller würd ich auch gleich mal durch CFK ersetzen..
Wie schon geschrieben, die Motoren sind garnicht schlecht vom Wirkungsgrad her mit 10" Props. In der Größe sind zumindest die billigen CFK Props deutlich schlechter als die Plastik Props. Ist vielleicht bei sehr teuren anders, aber ich bezweifle das sie deutlich besser sind als die Plastik Props. Die Phantom 9.4" Plastik (weiß) sind recht gut finde ich: http://der-frickler.net/modellbau/planes/go_long#golong_2208_9

Ach ja, den hab ich die Tage noch gefunden, 54min mit Gimbal mit 9-10" Props und den DJI 56g Motoren - Schicker Quad und Klasse Leistung!

[video=youtube;UAcds_VUI8g]https://www.youtube.com/watch?v=UAcds_VUI8g[/video]
Mehr Infos unten in der Videobeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten