FRSKY Neuer FrSky 8-Kanal Redundancy Bus 10

#42
Also ich habe heute auch den Test gemacht mit folgender Konfiguration:
...
- RB10 mit doppelter Stromversorgung ca. 6V
....
meine beiden BEC liefern nur 5V, wird dann im Januar wohl der nächste Test..
wie gesagt: Konverter und Analogservos laufen ja am direkten Bus ( mit gleichem BEC ) ohne Probleme
Ralf

Hat mir keine Ruhe gelassen also hab ich direkt mit 2S LiFePo als Spannungsversorgung(en) und Stützkondensatoren am Konverter getestet:
gleiches Ergebnis, wenn der Banggood Konverter hier einwandfrei funktioniert werde ich meinen dann mal von meiner Empfehlungsliste für andere streichen, (im Modell wäre der sowieso nie zum Einsatz gekommen, ist nur praktisch auf dem Basteltisch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
#43
Da mein SBus-Konverter an der RB10 nicht sauber funktioniert hat, hab ich mir heute ein Oszi von der Firma mit nach Hause genommen und die Signalpegel gemessen:

Signalpegel von X8R und XM+ sind jeweils 3,3V.
Signalpegel am Ausgang der RB10 ist jedoch nur 2,7V.

Wenn jemand also Konverter oder Servos / Regler hat, die an der RB10 nicht sauber funktionieren, könnte dieses ein Grund dafür sein.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#45
FW Update erhältlich

FrSky hat eine überarbeitete FW zum Download eingestellt

=> http://frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=347&file=Firmware-RB10

Das Update beseitigt eine Fehlfunktion (unbeabsichtigtes Umschalten des SBus-Modus/Cycle) unter bestimmten Einschaltbedingungen.

Achtung!! Das Flashen ist etwas anders als mit anderen S.Port-Devices :

Das stromführende Kabel wird nicht zum S.PORT-Stecker verbunden, sondern zum mittleren Pin von RX1IN oder RX2IN. Signal und GND gehen an den SPort-Stecker der RB10.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meute
#46
Danke für die Info:
Flashen nur über den S-Port-Anschluss kann eigentlich nicht funktionieren, da müsste ja die Polyswitch-Sicherung bzw. eine Schutzdiode zwischenliegen...

Update über den USB-Adapter vom PC mit externer Spannung an Batt1 hat jedenfalls funktioniert.

Ralf

ps. @FJH: stehst du eigentlich irgendwo auf einem Mail-Verteiler für die ganzen FrSky-Neuheiten und Infos oder hast du nur zuviel Zeit um ständig deren Webseite und Forum zu durchforsten...
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#47
:) Naja, was soll man bei dem aktuellen Wetter schon machen ..... :)

Nee, hab die FW zum Testen erhalten, bevor sie offiziell zum Download freigegeben wurde.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo,

wenn ich mit dem FUC USB_Kabel update, ist das die gleiche Vorgehensweise und
Anschußschema. Masse und Plus gedreht?

Raimund
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#49
Du machst das, wie Helle es im Handbuch beschrieben hat. Einzige Änderung ist, dass du das Plus-Kabel nicht zum SPort verbindest sondern zum mittleren (plus) Pin von einem der beiden Rx-Eingänge, wie due auf den beiden Fotos von meinem Post #45 siehst.
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#51
Wie entscheidet eigentlich die Power Box, von welchem Empfänger das Signal genommen wird? Also wie stellt sie fest, welcher der "bessere" im Moment ist?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#52
Meines Wissens wertet er die beiden SBus SIgnale aus, da ist ein Wert "lost Frames" (oder so ähnlich) in % und da nimmt er das bessere.

Aber meiner müsste dich nachsten Tage kommen, dann werde ich mich damit beschäftigen

Norbert
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#54
Was willst Du eigentlich jetzt genau erreichen? Die Redundancy Boxen machen eigentlich nur Sinn, wenn Du due erhöhte Sicherheit durch den Einsatz von zwei Empfängern auch nutzen willst. Eine Redundancy Box mit nur einem Empfänger ist "fragwürdig".
Der Vollständigkeit halber. Das finde ich nicht! Bei den RB 10 und 16 kann man den RX Akku Direkt mit der Box Verbinden und hat somit mehr Reserven wenn es um Stromversorgung für die Servos geht und man hat zusätzliche Sicherheit weil die PWM Ausgänge etwas Schutz gegen Überstromlasten zu den Servos bieten.
Klar kauft man sich gleich für 35 Euro einen zweiten Empfänger und baut den zur Sicherheit mit ein, aber für mich ist das Feature "sichere Stromverteilung für Servos" wichtiger als Empfängerredundanz.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#55
derzeit habe ich noch leichte Bedenken bei den Frsky-Empfängern. Einige kleine Probleme sind
z.B beim X4R letztes Jahr in einem meiner Modelle aufgetreten. Da wird man natürlich mißtrauisch.
Für dieses Jahr habe ich alle Empfänger mit der neuesten Firmware geflasht und meine kostbaren
Impellerjets mit der RB10 und 2 Empfängern ausgestattet. Mal sehen, ob in der diesjährige Flugsaison
irgendwas mit dem Frsky-Kram auftritt. Ich hoffe nicht.
Vorher mit der MC24 und Jeti 2,4 hatte ich nie irgendwelche Probleme. Auch nicht in meinen Bezinfliegern.

Fazit:
zur Zeit ist die RB10 mit zwei Empfängern und zwei Empfängerakkus durchaus sinnvoll, wenn man den Platz hat.

Raimund
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#56
RSO ich kann Dich beruhigen. Ich fliege jetzt die 3. Saison FrSky X Empfänger und hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten damit. Ich fliege damit Segler bis 5m und 9Kg. Ingesamt sicher 15 Empfänger im Einsatz.
Vor allem die X6R und X8R laufen wie Uhrwerk.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#58
Hab heute den ersten Tesflug mit der Horus gemacht. Herhalten musste die alte Elli.
Hat alles gut geklappt. Hatte einen X8R im Modell und war so bis 500m weg.
Alles easy wie erwartet :) Geile Funke!

 

FJH

Erfahrener Benutzer
#59
RB10 Setup-Firmware für Kanäle 9 - 16

Der Vollständigkeit halber hier noch die (von FrSky) modifizierte Firmware, um ausgangsseitig die Kanäle 9 - 16 zu erhalten. Die Firmware ist identisch mit letztem FW-Stand, so wie auf der FrSky-Downloadseite angeboten, eben nur für die geänderten Kanäle. FrSky hat sich nicht dazu durchgerungen, auch diese auf ihrer Seite anzubieten.

Anhang anzeigen RB10_T9TO16.rar
 
D

Deleted member 51580

Gast
#60
Heute habe ich einen RB10 und eine Redundancy Bus bekommen beide Funktionieren soweit ich das auf die schnelle testen kann.

Ein Problem mit dem RB10 habe ich aber.

Die beiden Boxen übertragen ja einiges an Telemetrie Werte unter anderem auch den Strom mit RB1A und RB2A und die RB1V und RB2V die Eingangsspannung der angeschlossenen Akkus.
Allerdings steht die Anzeige des Stroms dauerhaft beim RB10 auf 0,00A auch wenn ich das Servo belaste, die Sensorsuche findet aber alle Telemetrie Werte, Die Spannungen werden aber angezeigt.

Beim Redundancy Bus wiederum funktioniert das so wie es soll und es wird der Live A Wert angezeigt und die verbrauchten mAh

Hat dazu jemand eine Idee oder schon mal irgendwo was gelesen oder das gleiche Problem gehabt ?
Laut Anleitung gibt es nichts zu aktivieren, nur die Servo Ausgänge lassen sich einstellen 20ms oder gleich mit dem S-Bus und das S-Bus Signal invertieren geht auch.

Hier mal ein Auszug aus der Anleitung welche Telemetrie Werte übertragen werden.

Unbenannt.JPG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten