FRSKY Neuer FrSky 8-Kanal Redundancy Bus 10

Norbert

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo,
das habe ich auch mit dem RB10, dass er keinen Stromwert liefert. Ebenso Rx1L und Rx2L liefern nur 1 oder 0, womit man nichts anfangen kann.
Das kann wohl nur der grosse

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#62
Dann frag ich mich natürlich warum sie in der Anleitung alle Werte schön abbilden und auch alle Sensoren brav gefunden werden?

Das wärs natürlich wieder mal, wenn das wirklich so ist werde ich vermutlich das Teil zurück geben.
Das ist ja dann meiner Meinung nach recht Sinn-frei, ich denke dann wird das teil zurück gehen.

Hast du den RB10 im Einsatz oder nur zu Testzwecken?
Wenn ja wie bist du mit dem Teil zufrieden, gab es schon Probleme ?

Eine kurze Antwort wäre Super, komm grad etwas ins zweifeln.


Der Grosse macht das alles nur den Bekomme ich in den einen Segler nicht rein... der ist für einen anderen Segler bestimmt der auch 10 Kanäle hat, da wäre der RB10 zu klein.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#63
Ein Freund hat ihn auch - gleiche Nichtfunktionen. Man hat einfach das Manual vom grossen übernommen. Ansonsten funktioniert er

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#66
FrSky hat für die RB10 Teile der 16-Kanal-RB Firmware übernommen, nur hat die RB10 keinen Stromsensor (die 16-Kanal-RB hat), daher gibt's bei der RB10 auch keine Werte. Das ist natürlich ein absolut unnötiger Beitrag zur Verwirrung der User. Leider war und ist FrSky bis heute nicht bereit, die Firmware entsprechend anzupassen, so dass die nicht vorhandenen Stromsensoren auch bei der Sensorsuche (und im Datenlog) nicht mehr gelistet werden. Auch der Vorschlag, dann zumindest im Manual der RB10 darauf hinzuweisen, wurde ebenfalls ignoriert.

Übrigens empfehle ich jedem dringend, als erstes nach Kauf die Firmware auf den letzten Stand zu bringen. Das gilt für beide RBs
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#67
FrSky hat für die RB10 Teile der 16-Kanal-RB Firmware übernommen, nur hat die RB10 keinen Stromsensor (die 16-Kanal-RB hat), daher gibt's bei der RB10 auch keine Werte. Das ist natürlich ein absolut unnötiger Beitrag zur Verwirrung der User. Leider war und ist FrSky bis heute nicht bereit, die Firmware entsprechend anzupassen, so dass die nicht vorhandenen Stromsensoren auch bei der Sensorsuche (und im Datenlog) nicht mehr gelistet werden. Auch der Vorschlag, dann zumindest im Manual der RB10 darauf hinzuweisen, wurde ebenfalls ignoriert.
Das ist natürlich von Frsky sehr Kunden Freundlich.


Übrigens empfehle ich jedem dringend, als erstes nach Kauf die Firmware auf den letzten Stand zu bringen. Das gilt für beide RBs
Für den RB10 gibt es ja nur eine Firmware und dann noch die inoffizielle und da ist ja nur der Unterschied der Kanal Ausgabe wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Oder hab ich schon wieder was verpasst ?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#68
Für den RB10 gibt es ja nur eine Firmware und dann noch die inoffizielle und da ist ja nur der Unterschied der Kanal Ausgabe wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Oder hab ich schon wieder was verpasst ?
Das ist richtig, beide Versionen sind identisch bis auf die ausgegebenen Kanäle. Ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass das gekaufte Teil auch diesen letzten Firmwarestand hat.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#69
Ah ok, Geflasht habe ich das Teil auch schon aus lauter Verzweiflung und in der Hoffnung das dann die Stromanzeige funktioniert.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#70
Hi,

habt ihr die Probleme auch schon übers Frsky-Forum gemeldet?
Da das von Engel gemanaget wird, werden solche Probleme dann auch an Frsky weiter gegeben, aber halt von der Warte des Distris aus. Das hat u.U. etwas mehr Gewicht als wenn es ein Endkunde meldet.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#71
Sollte ein Hr. Engel das nicht selbstverständlich bereits wissen?? Naja, wundern würde es mich nicht ...

Und die Meldung und der Änderungsvorschlag an FrSky ging derzeit nicht als normaler Endkunde, sondern als Tester der RB10. Das nur so zur Info.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo,

ich fliege eine RB10 mit X8R und XM+, sowie einen Cortex Demon Kreisel im Impeller Jet.
Funktioniert bestens. Dem S6R und S8R von Frsky traue ich irgendwie nicht. Da war doch von
Anfang an schon der Wurm drin.

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#75
D

Deleted member 51580

Gast
#76
Echt :rolleyes: wusste ich noch nicht, ich kopier den Kram gerne mal hier rein.

S8R Firmware Problem S-BUS mit Redundancy Bus
Vor 8 Stunden
Hallo,

Gestern habe ich versuchsweise meinen neuen Redundancy Bus mit neuen S8R und einem neuen XM+ für meinen Neues Modell getestet.


Es wurde S8R mit S-Bus am Redundancy Bus am Eingang 1 und der XM+ am Eingang 2 angeschlossen.
Als Sender diente die Taranis.
Sender wie Empänger sind auf LBT mit der neuesten Firmware.
Der Redundancy Bus habe ich sicherheitshalber nach einigem testen auch auf die neueste Firmware geflasht RB(20160617) da ich nicht weiß welcher Firmware Stand von der Firma Engel geliefert wurde.
Das Servo ist am Kanal 1 angeschlossen Ail/1



Habe ein kurzes Video gemacht um das verhalten zu zeigen und hier die Erklärungen dazu was gemacht wurde, die Qualität musste ich reduzieren da ich sonst die Upload grenze überschreiten würde, ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.
Das Gerede der Taranis bitte Ignorieren habe nur ein fertiges Modell etwas angepasst, die Ansagen sind falsch. Differenzierung bedeutet in dem Fall Stabi und Autolevel Mod.


Hier die Ergebnisse:

1.Beim Vollausschlag in die eine Richtung fängt das Servo an zu zucken (seltsam, nur in eine Richtung)
2. Wird der Stabi Mod oder Autolevel eingeschaltet zittert das Servo schon ohne das man den Knüppel bewegt und ein extremes Zittern und rucken, wenn der Rx gekippt wird, also wenn der RX versucht das Modell in die Horizontale zu bringen.
3. zieht man den zweiten RX ab verhält sich alles normal.
4. das gleiche Verhalten bei dem zweiten S8R den ich getestet habe
5. Verwendet man einen X8R anstatt den S8R läuft auch alles Problemlos
6. Den zweiten RX habe ich auch schon mit durch einen X4RSB ersetzt in Verbindung mit dem S8R wieder das Zucken und wilde Zittern
7. Das Servo habe ich auch schon gegen andere Typen getauscht, zum zeigen eignet sich das aber sehr gut da es sehr keicht ist und auf dem Tisch schön tanzt.
Sobald ein zweiter Empfänger am RB angeschlossen ist Spielt das Servo verrückt und zuckt... (hatten wir das nicht schon mal beim S6R)
8. die ersten Tests habe ich mit der S8R standard Firmware UpdateTime : 2017-02-14 Version : 170112 gemacht hier ist das Verhalten wesentlich schlimmer,
Das Video ist mit der Beta Firmware UpdateTime : 2017-03-07 Version : 170217 (notes: Improve the output jitter caused by the vibration ) gemacht, mit der Beta ist das Verhalten wesentlich besser aber immer noch absolut unbrauchbar, (mein Ziel bei der ganzen sachte ist das Modell sicherer zu machen, nicht unkontrollierbar)

Da die ganzen tests im Ausschlussverfahren gemacht sind denke ich sagen zu können Die Firmware des S8R ist Fehlerhaft.

Das video kann ich nicht Hochladen ist zu groß.
 
#78
Irgendwo war schonmal die Frage ob der S8R die normalen Servosignale oder die stabilisierten Signale am SBus ausgibt.

nach der Beschreibung ist anscheinend die gleichzeitige Nutzung von Stabi und SBus nicht möglich...
Ralf
 
D

Deleted member 51580

Gast
#79
Ja Ralf,

das war ich mit der Frage...

jetzt kann ich sie beantworten der S8R gibt die Stabilisierten Kanäle auch über S-Bus aus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten