FRSKY Neuer FrSky 8-Kanal Redundancy Bus 10

#81
wenn die Kombi X8R und XM+ funktioniert, S8R mit XM+ nicht, würde das für mich bedeuten das beide Empfänger S8R sein sollten..( auch gleich parametriert und kalibriert, probier mal )
wenn die RB10 unterschiedliche Signale ( mal Stabi mal "pur" ) erhält und dann zwischen den RX hin und her schaltet...

Eigentlich ist das so ein Fall wo man bei FrSky nachfragen sollte ob irgendwann eine RBS = RB mit Stabifunktion kommt
Ralf
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#82
wenn die Kombi X8R und XM+ funktioniert, S8R mit XM+ nicht, würde das für mich bedeuten das beide Empfänger S8R sein sollten..( auch gleich parametriert und kalibriert, probier mal ) wenn die RB10 unterschiedliche Signale ( mal Stabi mal "pur" ) erhält und dann zwischen den RX hin und her schaltet...
Ralf
Die Logik ist für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn SIgnale ohne Stabi ausgegeben werden, wo ist der Unterschied zu X8R und warum sollen 2 S8R miteinander spielen?
Norbert
 
#83
Aus der Beschreibung von Mario: "wenn der Stabi Modus oder Autolevel eingeschaltet wird..."
Sorry, aber wenn ich versuche ein Stabi-RX mit einem nicht Stabi-RX zu koppeln kann das meiner Meinung nach nicht funktonieren, also mal versuchen und 2 Stabi's nutzen.
(und dann hier berichten, wenn meine "Logik" stimmt kann es eigentlich nur besser werden...)

Wenn du 2 Sendemodule hast und eins auf Ausgabe Kanal 1..16 und das 2. auf Ausgabe Kanal 3..18 einstellst und diese Signale dann in die RB einspeist möchte ich auch nicht wissen was an der RB -Ausgabe passiert.
Ich hoffe du verstehst das hier unterschiedliche Signale als Quelle genutzt werden...
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#84
@Ralf
Hier hast du mich falsch verstanden.

1.Beim Vollausschlag in die eine Richtung fängt das Servo an zu zucken (seltsam, nur in eine Richtung)
Dieser test ist komplett ohne Stabilisierung gewesen, was da sehr merkwürdig ist, ist das dass Servo nur in eine Knüppel Richtung Vollausschlag ordentlich zuckt, also wirkliche Bewegung am Servoarm vorhanden ist (nicht nur ein zittern)


2. Wird der Stabi Mod oder Autolevel eingeschaltet zittert das Servo schon ohne das man den Knüppel bewegt und ein extremes Zittern und rucken, wenn der Rx gekippt wird, also wenn der RX versucht das Modell in die Horizontale zu bringen.
Hier ist der Stabi eingeschaltet und dabei zittert das Servo schon ohne das man die Knüppel bewegt.

Am besten mal das Video anschauen da sieht man es seht gut.

Ich stelle mal den Link hier rein: https://frsky-forum.de/attachment/1212-mvi-1721-zip/

Ich bin da der selben Meinung wie Norbert, das wenn am S8R die Stabilisierung ausgeschaltet wird, das dieser sich genauso verhält wie der X8R.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#85
Noch einen hinterher...

habe jetzt mit der RB10 den gleichen test gemacht.

1. Sender Taranis
2. RX 1 S8R
3. RX 2 XM+

Ergebnis : es funktioniert so wie ich mir das gedacht habe.
Es zuckt und zittert nichts auch nicht mit eingeschaltetem Stabi, Stabilisierung funktioniert auch.

ABER....

das gleiche Problem wie bei der RB, bei niedrigen RSSI werten zwischen 42-50 gibt es ein zittern und auch teilweise auch zucken am Servo.

Ich muss noch weitere tests machen um irgendwie das Problem einzukreisen.
Mit den ganzen Tests die ich bis jetzt gemacht habe kristallisiert sich aber ein Firmware Problem heraus.
Einmal die Firmware vom RB da die gleichen Empfänger und Servo an der RB10 soweit funktionieren.
Dann noch das Problem bei "relative niedrigen RSSI werten" wobei RSSI 42-50 ist bei meinen anderen Modellen kommt öfter mal vorkommen aber seit zwei Jahren kein Probleme (keine aussetzter, kein zucken, kein Failsafe)

Schwierige Sache....
 
#86
dann kann ich dir nur Raten direkt mit FrSky in Verbindung zu gehen:

- Anfangs hatte Frsky auch ein Problem mit der SBus Ausgabe von X-Empfängern wenn man die erweiterten Grenzen ( 150% ) aktiviert hatte, da gab es wohl Überschneidungen zwischen den Kanälen die auch genau ein solches Phänomen mit Servozittern und unkontrollierten Servozucken verursacht.

- Ich glaube nicht dass bei den Stabi Empfängern die Stabilisierung wirklich ausgeschaltet wird. Meiner Meinung nach werden lediglich die PI Anteile der Regelung auf 0 gesetzt. Die PWM Ausgabe der Servosignale alle 20 ms ist "träge" und bekommmt deshalb davon nichts mit, die Busausgabe ist Schneller. Hast du die Möglichkeit die Bussignale mal aufzuzeichnen?

- mein SBus nach PWM Konverter benötigt als Eingangssignal mindestens 3Volt Signalpegel, die RB10 gibt aber nur 2,7V Pegel am Ausgang aus. Auch mit dieser Kombination hat man unkontrolliertes Servozucken.
Mess mal bitte den Ausgangspegel des SBus am S8R. Wenn dieser auch unter 3V liegt, die RB aber mindestens 3V Signal braucht um vernünftig zu Arbeiten hast du den Fehler.
Als weiteren Test dazu könnte man dann mal das SBus Signal eines X- Empfängers über ein Poti als Spannungsteiler reduzieren und schauen wann die RB(10) aussteigt...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#87
@Mario:
Bei deinem Testaufbau im Film bist du mit den Empfängern verdammt nahe am Sender.
Das führt zwangsweise zum Übersteuern im Eingangskreis und in Folge zu einer hohen Anzahl an lost Frames auch im Nahbereich.
Müsstest Du über die RB / RB10 Telemetrie sogar sehen können.
Theoretisch ist noch denkbar, dass der S8R etwas sensibler als die X Serie im Eingang eingestellt ist, dann macht sich das noch extremer bemerkbar (nur so eine Idee)
Evtl führt das alles zusammen dann zu den Zuckungen im Video.
("verzweifetes" Hin& Herschalten zwischen den Rxen..)


Hast du den gleichen Effekt, wenn du Sender & Empfänger mal 2 Meter auseinander positionierst ?

Evtl habe ich es noch überlesen
Wie ist Failsafe eingestellt, läuft der in eine definierte Posi, oder auf hold ?
Kann es sein, dass bei den Zuckern auf eine FS Position "gefahren" wird & interims der Empfang wieder da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#88
Habe mal SBus Signal des S8R mit Oszi gemessen - 3,3V 0V => Spitze

Nur S8R am RB10 ausser leichtes Servobrummeln ruhig. Servos direkt am S8R Ruhe.


Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#89
@Mario:
Bei deinem Testaufbau im Film bist du mit den Empfängern verdammt nahe am Sender.
Das führt zwangsweise zum Übersteuern im Eingangskreis und in Folge zu einer hohen Anzahl an lost Frames auch im Nahbereich.
Müsstest Du über die RB / RB10 Telemetrie sogar sehen können.
Theoretisch ist noch denkbar, dass der S8R etwas sensibler als die X Serie im Eingang eingestellt ist, dann macht sich das noch extremer bemerkbar (nur so eine Idee)
Evtl führt das alles zusammen dann zu den Zuckungen im Video.
("verzweifetes" Hin& Herschalten zwischen den Rxen..)


Hast du den gleichen Effekt, wenn du Sender & Empfänger mal 2 Meter auseinander positionierst ?

Evtl habe ich es noch überlesen
Wie ist Failsafe eingestellt, läuft der in eine definierte Posi, oder auf hold ?
Kann es sein, dass bei den Zuckern auf eine FS Position "gefahren" wird & interims der Empfang wieder da ist?

Hi,

der Sender liegt nur so nahe damit man im Video sieht was ich mache, das Ergebnis war aber auch gleich auch wenn man weiter weg ist.

Lost frames im Nahbereich konnte ich jetzt noch nicht feststellen habe aber auch nicht weiter darauf geachtet.


Habe ja im Range Mod die Tests gemacht und bin dabei zwei Zimmer weiter gegangen, das sind mehr als 2 meter zwischen TX und den RX.

Der Failsafe ist auf Hold eingestellt habe extra noch mal nachgeschaut da der Hinweis schon mal kam.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#90
dann kann ich dir nur Raten direkt mit FrSky in Verbindung zu gehen:

- Anfangs hatte Frsky auch ein Problem mit der SBus Ausgabe von X-Empfängern wenn man die erweiterten Grenzen ( 150% ) aktiviert hatte, da gab es wohl Überschneidungen zwischen den Kanälen die auch genau ein solches Phänomen mit Servozittern und unkontrollierten Servozucken verursacht.

- Ich glaube nicht dass bei den Stabi Empfängern die Stabilisierung wirklich ausgeschaltet wird. Meiner Meinung nach werden lediglich die PI Anteile der Regelung auf 0 gesetzt. Die PWM Ausgabe der Servosignale alle 20 ms ist "träge" und bekommmt deshalb davon nichts mit, die Busausgabe ist Schneller. Hast du die Möglichkeit die Bussignale mal aufzuzeichnen?

- mein SBus nach PWM Konverter benötigt als Eingangssignal mindestens 3Volt Signalpegel, die RB10 gibt aber nur 2,7V Pegel am Ausgang aus. Auch mit dieser Kombination hat man unkontrolliertes Servozucken.
Mess mal bitte den Ausgangspegel des SBus am S8R. Wenn dieser auch unter 3V liegt, die RB aber mindestens 3V Signal braucht um vernünftig zu Arbeiten hast du den Fehler.
Als weiteren Test dazu könnte man dann mal das SBus Signal eines X- Empfängers über ein Poti als Spannungsteiler reduzieren und schauen wann die RB(10) aussteigt...

Ralf
Das ist vielleicht noch eine Idee, ich nutzte eigentlich immer die erweiterten Wege von 150% das es sonst mit den Landeklappen eng wird oder man ein ungünstiges Hebelverhältnis wählen muss. (das werde ich auf jeden fall noch Testen)

Werde mal den Unterschied vom X8R S-Bus und dem S8R mit dem Logikanalysator aufzeichen und den Oszi kann ich auch mal die Pegel vergleichen, kann aber ein Paar Tage dauern, im Moment bin ich nicht wirklich gut mit Zeit gesegnet und das kurz vor unserm Urlaub der zum Fliegen in die Berge gehen soll.... mit den neuen Modellen aber ich denke das wird nichts mehr.

FRsky wird hoffentlich von Engel darüber informiert, meine bisherigen Erfahrungen waren da etwas ernüchternd, bis jetzt hat Frsky wenn man sie direkt anschreibt nicht mal geantwortet.

Danke erst mal für eure rege Teilname an dem Thema und die vielen Ideen , ist immer wieder was dabei wo man selbst grade nicht drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
#91
@Ralf dein Tip war Gold Wert, da wäre ich nie drauf gekommen das die erweiterten Wege auf 150% den Fehler verursachen.
Danke!

Ich kopiere ma den Text den ich bei Engel geschrieben habe hier rein:

Neue Erkenntnisse:

1. Den S8R habe ich mit der hier im Forum stehenden neuen Firmware geflasht.
2. der RB10 funktioniert soweit ohne Zucken und Zittern, also so wie vorher.
3. beim RB zuckt und Zittert immer noch das angeschlossene Servo im Stabi und Autolevel Mod.
4. Im Nachbar Forum habe ich den Tipp bekommen das Frsky früher mit den erweiterten Wegen auf 150% am S-Bus Ausgang Problme hatte, BINGO wenn ich die Wege auf 100% reduziere ist das zucken im End Ausschlag weg, an der RB10 funktioniert das aber ohne Probleme (Also Firmware Problem an der RB eindeutig)
5. Bei eingeschaltetem Autolevel macht das Servo schon kleine Bewegungen in Neutral Stellung, kippt man dann den S8R ist ein wildes zittern und Zucken am Servo zu sehen, an der RB10 funktioniert das ebenso problemlos. (eindeutig Firmware Problem der RB)
6. zieht man den zweiten RX ab funktioniert auch alles wie es soll.
7. Besseres Servo verwendet damit keiner auf die Idee kommt das liegt am billig Servo.
Neue Videos von der RB und RB10
https://frsky-forum.de/attachment/1327-rb10-s8r-zip/

https://frsky-forum.de/attachment/1328-rb-s8r-zip/
 
#92
Macht es wirklich Sinn, einen SRX in einem redundanten System einzusetzen? Der SRX bearbeitet ja die Kanalinformationen vom TX, es kommt zu Offsets und Delays. Da ist noch nicht einmal die Hauptfunktion des SRX, das Stabilisieren und Regeln im Spiel. Je nachdem, wie das Redundanzsystem umschaltet, kommt es meines Erachtens unweigerlich zu Störungen.

FrSky sollte in die Beschreibung reinnehmen, dass stabilisierte Empfänger nicht verwendet werden können. Könnte man die SBus Information vor der Regelstufe havarieren, wäre es kein Problem, das ist aber schaltungstechnisch nicht vorgesehen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#93
Meine Idee war:
Habe zwei "neue" Segler die größtenteils aus CFK und Keflar bestehen und etwas teurer waren.

Mit dem redundanten System möchte ich erreichen, evt Probleme mit Funk Abschattungen durch ungünstige Fluglagen und sonstige Fehler Quellen zu minimieren, die Stromversorgung besser abzusichern und zu verhindern das wenn ein Servo abraucht und einen Kurzschluss verursacht das ganze System lahm legt da in dem Fall die Versorgungsspannung einbricht.

Die Stabi Funktion fliegt eigentlich nur mit und ist zu 99,9% ausgeschaltet diese habe ich mir vorgestellt einschalten zu können, bei (Böigem Wind, extrem kleinen Landeflächen) und nur zum Landen unter Extrem Bedingungen (Hang fliegen) diese Sollte mir helfen im Landeanflug in 1-2m höhe, also kurz vor dem aufsetzten einem Flügel hochreisen durch eine Verwirbelung oder Böe zu verhindern, das geht so schnell das man oft nicht so schnell reagieren kann um das auszugleichen das eine Flächenende das Gras berührt und dann der berühmte Radschlag über die Flächen eines Seglers der dann ganz oft die ganze Kiste in Kleinteile zerlegt.
Ich denke jeder der schon mal am Hang bei gutem Wind geflogen ist, fürchtet diese Situation und kann gut nachvollziehen was ich vor habe.

Wobei es ja an der RB10 funktioniert.
@Bernd hast du eine andere Idee oder Lösungsvorschläge wie man das anders lösen könnte ??
Außer nicht am Hang zu fliegen... :D

Bin für alle Ideen offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#94
Technisch würde ich einen Stabi auf Quer hinter der Redundanz machen.

Fliegerisch würde ich die "Alten" am Hang beim Landen beobachten und dann einen fragen, ob er dich ein, zwei mal hereinsprechen kann. So kriegt man die Tricks am jeweiligen Hang am schnellsten raus. Aber eigentlich läuft es fast immer darauf hinaus, möglichst in laminarer Strömung zu bleiben und den Leerotor zu vermeiden. Letztlich ist es Übungssache, wie alles. Einem Könner (ich kann es nicht) zuzuschauen, wie er 50-60 m unter der Kante anfliegt, dann hochzieht und den Großsegler tot an der Hangkante vor die Füße plumpsen lässt, ist einfach großes Kino. An der französischen Atlantiksteilküste in den Leerotor fliegen und dann die Trümmer einsammeln, ist aber auch großes Kino (das kann ich :cool:).
 
D

Deleted member 51580

Gast
#95
Richtig, es geht eigentlich nur um die Querruder, hab ich vergessen zu erwähnen.

Technisch würde ich einen Stabi auf Quer hinter der Redundanz machen.
Wie sieht deine Idee aus mir fällt da grad nix zu ein ???


Fliegerisch ist das soweit ok, klar es gibt immer jemanden der es besser kann.
Ja der Leerotor kann sehr nett sein, eigentlich immer, Ok wenn sehr wenig Wind da ist, dann geht das auch.
Es gibt halt auch hänge wo man Landschaftlich bedingt schräg gegen den Wind zum Landen reinkommt und da ist einfach das Problem das die eine Flächen Seite sehr gerne nach oben schlägt, klar ich fliege auch schon Jahrelang ohne Stabi am Hang, aber es ist immer etwas Glück dabei, egal wie gut man ist, die Natur kann es im passenden Moment mit Überraschungseffekt ;) einfach besser .

Das was du meinst ist mit dem Wind gegen den Hang zu Landen, das ist eigentlich "recht gefahrlos" (Entfernung und Geschwindigkeit muss man gut einschätzen können, man hungert die Kiste einfach aus und fällt dann den letzten 0,5-1,0 Meter vom Himmel in die Wiese, auch nicht immer die sanfteste Art...

Zerstören tut man am Hang schon das ein oder andere mal ein Modell... das passiert einfach jedem mal.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#98
Ok,

ich habe das jetzt nicht alles durchgeackert nur mal überflogen, wahrscheinlich habe ich DEN Punkt übersehen der Wichtig ist.
Mir ist nicht wirklich klar wo der unterschied zum S8R ist.

@Bernd Welche vorteile siehst du wenn man Stabi auf Quer hinter der Redundanz macht?
Ich sehe da wiederum eine reduzierte Sicherheit da ich ja nach der Redundanz wieder einen Baustein einschleifen würde und dann erst die Servos.

Vielleicht steh ich auch nur auf der Leitung.
 
#99
Das ist genau der Punkt:
Redundanz hast du nur wenn in die RB die gleichen Eingangassignale kommen.
Stabi Funktion Eingeschaltet und der RB schaltet auf den 2.(Standard)-Rx um und deine Stabifunktion ist hinfällig...
Da ist die Stabi Funktion hinter der RB geschaltet sinnvoller..
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Da hast du durchaus recht,

abbberrr da der Stabi nur in den seltensten Fällen zum Einsatz kommt und wenn nur bei der Landung mit ruppigem Wind, und die ist in aller Regel etwa 5m vor meinen Füßen und da ist RX1 in dem Fall S8R aktive.

Das der RB bei eingeschaltetem Stabi auf RX 2 umschaltet ist allerdings nicht richtig, die RB schaltet nur um wenn das HF Signal und und die Lost Frames zu hoch werden. Oder habe ich dich da falsch verstanden ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten