FRSKY Neuer FrSky 8-Kanal Redundancy Bus 10

2. Wird der Stabi Mod oder Autolevel eingeschaltet zittert das Servo schon ohne das man den Knüppel bewegt und ein extremes Zittern und rucken, wenn der Rx gekippt wird, also wenn der RX versucht das Modell in die Horizontale zu bringen.
3. zieht man den zweiten RX ab verhält sich alles normal.
Du hast doch selbst festgestellt, was passiert. Hier sieht es doch so aus, dass eben nicht situativ, sondern abwechselnd die Empfänger ihr SBus-Signal abliefern.

Und das kann nicht funktionieren, weil die beiden SBus Signale unterschiedlich sind.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ja das habe ich selbst festgestellt das das Problem an der RB auftritt, bei der RB10 die ich auch besitze läuft das aber Problemlos.



habe mit der RB10 den gleichen test gemacht.

1. Sender Taranis
2. RX 1 S8R
3. RX 2 XM+

Ergebnis : es funktioniert so wie ich mir das gedacht habe.
Es zuckt und zittert nichts auch nicht mit eingeschaltetem Stabi, Stabilisierung funktioniert auch.
 
So hast du vermutlich rausbekommen, dass es sich die RB beim redundanzen ;) relativ einfach macht.
 
Ich habe keine Logs mit denen ich nachvollziehen könnte wann welcher Eingang der RB aktiv ist, von daher halte ich es für möglich dass auch über die ganze Zeit das Signal vom XM+ aktiv ist ....
Ralf
 
Ich habe keine Logs mit denen ich nachvollziehen könnte wann welcher Eingang der RB aktiv ist, von daher halte ich es für möglich dass auch über die ganze Zeit das Signal vom XM+ aktiv ist ....
Ralf
Wenn du an einen zweiten Sender kommst und die beiden Empfänger an unterschiedliche Sender bindest, kann man es verifizieren. Wobei Marios Ergebnis ziemlich eindeutig ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": r41065
D

Deleted member 51580

Gast
Hab zwar zwei Sender aber für mich ist das Ergebnis das es an der S8R an RB10 inkl. Stabi Funktioniert völlig ausreichend.

Klar, interessieren würde mich das schon, aber im Moment habe ich dafür keine Zeit, das hat mich jetzt sowieso schon wieder um Taaagge zurück geworfen mit dem Bau vom neuen Segler, der in 4 Wochen auf die Seiser Alm möchte.
Allerdings ist die RB für genau diesen gedacht.
Andreas gibt das jetzt weiter an Frsky und ich hoffe mal das den Jungs dazu was einfällt, die beiden Videos haben die jetzt wohl auch bekommen in den Man sieht was das Problem ist und das es an der RB10 funktioniert.

Wenn ich wieder zeit habe werde ich der Sache aber auch noch mal auf den Grund gehen, wenn ich den finde....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Was mich wundert:
angeblich ist die Firmware von RB & RB10 sehr artverwand und müsste den gleichen Umschaltalgorythmus zwischen den RXen verwenden.
(jeweils aktueller FW Stand vorausgesetzt)

Du hast es ja bereits mal geschrieben, aber du bist vollkommen sicher, dass beim Testen mit RB10 die Umschaltung des S8R auf Stabi/Autolevel erfolgte ?
- mich wundert halt, dass es da funktionierte..

Wieviele Servos im neuen Flieger?
Ist die Verwendung des RB10 mit Sbus Konverter für 4 weitere Kanäle als interims Lösung im Urlaub eine Option ?

Seiser Alm:
Im Endanflug "von hinten" sind da imho nicht viele Turbulenzen.
Endanflüge sind von sehr weit hinten und rel. geradlionig möglich
(es sei denn es hat sich in den letzten Jahren etwas verändert)
Leewalze existiert eigentlich nicht, da im Sommer fast immer thermisch geflogen wird, egal wo der Wind herkommt, ab frühen Nachmittag gehts nach oben.
>> Stabi halte ich für diese Location nicht wirklich notwendig,
kann dir Dein zusätzliches Sucherheitsgefühl natürlich nicht ersetzen...

Gruß
 
D

Deleted member 51580

Gast
Was mich wundert:
angeblich ist die Firmware von RB & RB10 sehr artverwand und müsste den gleichen Umschaltalgorythmus zwischen den RXen verwenden.
(jeweils aktueller FW Stand vorausgesetzt)
Das hatte ich auch vermutet, die RB ist ja soweit gleich nur das sie mehr Ausgangskanäle besitzt und den Stromsensor.
Leider haben meine Tests ein anderes Ergebnis gezeigt, das die Firmware wohl doch sehr unterschiedlich ist warum auch immer.



Du hast es ja bereits mal geschrieben, aber du bist vollkommen sicher, dass beim Testen mit RB10 die Umschaltung des S8R auf Stabi/Autolevel erfolgte ?
- mich wundert halt, dass es da funktionierte..
Ja da bin ich mir sicher habe es sogar mehrmals getestet und auch ein Video wo man sieht, das an der RB10 auch bei eingeschaltetem Stabi alles funktioniert.


Wieviele Servos im neuen Flieger?
Ist die Verwendung des RB10 mit Sbus Konverter für 4 weitere Kanäle als interims Lösung im Urlaub eine Option ?
Wenn ich den Regler mitrechne einmal 8 und einmal 9 Servos + wenigstens einen PPM Ausgang für OXS zum umschalten.
Ja ein S-Bus Konverter würde auch funktionieren, oder ich Programmiere den Stabi einfach nicht so das der S8R zum "X8R" wird.
Im "Normal" Modus funktioniert das ja, aber das ist eine sehr bescheiden Lösung, dann lieber einen S-Bus Konverter oder einen X8R als Urlaubs Lösung.


Seiser Alm:
Im Endanflug "von hinten" sind da imho nicht viele Turbulenzen.
Endanflüge sind von sehr weit hinten und rel. geradlionig möglich
(es sei denn es hat sich in den letzten Jahren etwas verändert)
Leewalze existiert eigentlich nicht, da im Sommer fast immer thermisch geflogen wird, egal wo der Wind herkommt, ab frühen Nachmittag gehts nach oben.
>> Stabi halte ich für diese Location nicht wirklich notwendig,
kann dir Dein zusätzliches Sucherheitsgefühl natürlich nicht ersetzen...

Gruß
Danke für die Tipps, das ist mein erster besuch auf der Alm.
Was den Stabi angeht den brauche ich nicht zwingend, hatte die letzten Jahre ja auch keinen nur die beiden neuen Modelle hatte ich so geplant und natürlich auch die Teile so bestellt.
Ich dachte mir warum nicht, bei dem Preis und in manchen Situationen könnte das vielleicht hilfreich sein, wenn ich so deinen Text lese denke ich du weist auch sehr gut von welchem Flügelschlagen beim Landen mit Böigem Quer Wind ich spreche.
 
Hi zusammen,
möchte an SBus out mit dem Kanal Expander noch Kanal 9 ( Schleppkupplung ) ein HV Servo
anschliessen. Rechne mit max. 2-3 A Peak...?
Für wieviel A Ist der SBus Out Anschluß der RB 10 ausgelegt?
Weiter möchte ich die RB10 und einen UnisensE als Telemetriesensoren nutzen.
Wie müsste das verkabelt werden? Y-Stück am SPort Eingang Empfänger?

Grüsse Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Hallo Meinhard,
für den Sbus am RB10 habe ich noch keine Spezifikation diesbezüglich gesehen.
Ich würde für deinen Fall den Expander direkt von der Stromquelle / vom Schalter aus versorgen.

Telemetriesensor:
Genau wie du beschrieben hast, einen Y-Adapter nutzen.
An welcher Stelle du splittest ist eigentlich unerheblich, da kannst du praktische Gründe entscheiden lassen.

Gruß
Udo
 
Hy,

gibt es doch alles, steck dir ein externes XJT Modul rein

internes XJT Modul D16 Ch1-Ch16 oder Ch1-Ch8
externes XJT-Modul D16 Ch1-CH16 oder Ch1-Ch8

2 X-Empfänger,
nur einer davon mit Telemetrie
unterschiedliche Empfänger ID

--



Hi

wie hast Du es geschafft, dass das funktioniert ?

Mein setup : X9D, OTX 2.2, IXJT auf X8R, externes XJT auf L9R. Die Servos laufen, aber die Telemetrie gerät völlig aus dem Takt, wie hier

https://www.rcgroups.com/forums/sho...(IXJT-and-XJT)-issue-thread-(feedback-needed)

beschrieben.

Ich habe einiges ausprobiert - ohne Erfolg. Es sieht so aus, als ob das externe XJT beharrlich Telemtriedaten liefert - auch dann. wenn es nicht sollte.

Was geholfen hat : provisorischer Anschluss des XJT an den TX ohne SPORT-Anschluss (in ausgebautem Zustand).

grüessli hw
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich nehme an, dass du schon die zwei Dip-Schalter am externen XJT-Modul beide nach oben hast, oder? Damit wird dann die Telemetrie beim XJT-Modul selber deaktiviert (leider undokumentiert). Aber auch damit wirst du letztlich bei der Horus keinen Erfolg haben, denn das Problem ist nach meinen Erkenntnissen mit dem internen iXJT-Modul verbunden, welches einfach durch das Antennen-Sendesignal des externen 2.4 GHz-Moduls gestört wird. Damit hat man diese Probleme sowohl bei der Horus als auch bei der X7D. Mit meiner X9D hingegen hatte ich da keine Probleme.
 
Ich nehme an, dass du schon die zwei Dip-Schalter am externen XJT-Modul beide nach oben hast, oder? Damit wird dann die Telemetrie beim XJT-Modul selber deaktiviert (leider undokumentiert). Aber auch damit wirst du letztlich bei der Horus keinen Erfolg haben, denn das Problem ist nach meinen Erkenntnissen mit dem internen iXJT-Modul verbunden, welches einfach durch das Antennen-Sendesignal des externen 2.4 GHz-Moduls gestört wird. Damit hat man diese Probleme sowohl bei der Horus als auch bei der X7D. Mit meiner X9D hingegen hatte ich da keine Probleme.
Beide Dip-Schalter nach oben - habe ich ausprobiert und hat nichts gebracht. Von Erkenntnissen meinerseits möchte ich nicht reden, ich beobachte, was geht. Ich habe die neueste EU-LBT Firmware auf dem XJT und dem LR9. Und ich sehe, dass der RSSI von ca. 85 auf 0 geht, dann wieder hoch auf ca 85 usw.. Ein einziges hin und her.
Die Steuerinputs kommen bei beiden Empfängern trotzdem scheinbar lückenlos an.

Falls das XJT NICHT am SPORT-pin im Modulschacht angeschlossen ist, habe ich dieses Problem nicht. Meine Schlussfolgerung gegenwärtig : das XJT sendet mit der aktuellen Firmware SPORT-Daten, egal welche Stellung die DIP-Schalter haben.

Eine Frage an Dich - woher soll das XJT wissen, dass es im LR12 arbeiten soll, wenn die beiden DIP-Schalter oben sind ?

mfg hw
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Eine Frage an Dich - woher soll das XJT wissen, dass es im LR12 arbeiten soll, wenn die beiden DIP-Schalter oben sind?
Ganz einfach, du wählst im Modellsetup beim externen Modul "XJT" und "LR12", ganz unabhängig von den DIP-Schaltern.
Aber nochmal, das Problem ist verbunden mit dem Horus/QX/ internen iXJT-Modul, welches störanfälliger ist als das "alte" interne XJT-Modul, verbaut in der X9D und X9E.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo headwind,

was ist das Herstellungsdatum deiner X9D (steht hinten im Erweiterungsslot). FrSky hat ab Mitte Nov 2016 ein "verbessertes" XJT-Modul in der X9D verbaut, meine beiden X9Ds sind vor diesem Datum, haben also noch das "alte" XJT-Modul. Das könnte den U nterschied machen. Werde also selber nochmals testen und zwar mit einer X9D eine Vereinskollegen, die er sich kürzlich gekauft hat.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo headwind,

kannst du bitte nochmal bestätigen,
- X9D (Herstelldatum ......?)
- X8R gebunden auf internem XJT mit Telemetrie
- externes XJT mit beiden DIP Switches nach oben im Modulschacht
- externes XJT im Modellsetup aktiviert im Modus XJT und LR12
- L9R über internes Setup "Bind" mit externem Modul gebunden

Weiterhin Störungen mit obigem Setup zu beobachten?
 
Hallo headwind,

was ist das Herstellungsdatum deiner X9D (steht hinten im Erweiterungsslot). FrSky hat ab Mitte Nov 2016 ein "verbessertes" XJT-Modul in der X9D verbaut, meine beiden X9Ds sind vor diesem Datum, haben also noch das "alte" XJT-Modul. Das könnte den U nterschied machen. Werde also selber nochmals testen und zwar mit einer X9D eine Vereinskollegen, die er sich kürzlich gekauft hat.
Hi FJH

ich bedanke mich für Deine Antworten.

Meine X9D sind älteren Datums. B-Serie, 2014. Bin somit schon eine Weile dabei - und mit Frsky eigentlich zufrieden. Kein einziger Absturz, hat immer bestens funktioniert. X12 und X10 lasse ich bis auf weiteres aus - habe gerade ein X9D+ SE gekauft. Das reicht mir. Wenn es die X10+ SE gibt, kauf ich die ein 1-2 Jahren.
Nur meine Meinung - die Chinesen sind geschäftstüchtig, die wollen mal Kasse machen. Der Hype mit neuen Produkten ist bemerkenswert - altes neu aufgekocht.

Zurück zum Thema :

https://github.com/opentx/opentx/issues/2355

Zitat Kilrah :

Nothing can be done in OpenTX. There is only one hardware telemetry line that goes to both modules, and obviously only one can talk on it at a time.

The only solution is changing module behavior
and that's not in our control.
BUT again it should be possible, I remember testing back in the days. Maybe the feature got removed by FrSky in recent module firmware, I don't know.
If I get time and find an XJT I'll try to check.

Module behavior ? Also weg mit der SPORT-Verbindung.

Na ja, meine Versuche scheinen das zu bestätigen. OTX bekommt mal Daten aus IXJT, dann wieder aus XJT und versucht das Beste daraus zu machen. Ist das Frsky-UHF-Projekt zufällig dem LR9 in die Quere gekommen ? Was ist denn ein LR9 anderes als ein X8R mit weniger Bandbreite und deshalb mehr Reichweite ?

ME wäre es für Frsky ein leichtes, den SPORT-output zu unterbinden und die Kombi brauchbar zu machen. Die Frage, ob die Probleme nicht mit dem XJT und dessen Firmware zu haben, ist für mich wirklich offen.

Welche Firmware ist den bei Dir drauf ? Kannst Du die mal hier reinstellen ?

Ich werde als nächstes nach dem erfolgreichen Versuch den SPORT-pin mit dem Oszi anschauen. Falls da tatsächlich Daten rübergehen, obwohl LR12 angewählt ist, werde ich den SPORT-Steckerkontakt im XJT ausbauen. Der XJT ist nicht gerade eine grosse Investition - und das Vertrauen in Frsky, dieses Problem zu beheben, minimal (siehe oben).

mfg hw
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Ok, also haben wir beide noch die "alte" X9D, somit da kein Unterschied. Als XJT-FW fliege ich die non_EU-Version 141016, die du auf der FrSky-Seite als Version 150128 findest. Und zwar bei internem und externem XJT-Modul (macht aber bzgl. des geschilderten Problems keinen Unterschied).

Den X8R dann entsprechend mit der FW-Version 170210 (den damaligen Test, so glaube ich, habe ich aber noch mit der Version 150115 gemacht).

Die Aussage von Kilrah bzgl der gemeinsamen Nutzung des Telemetriepfades von internem und externem HF-Modul ist mir bekannt.

Bevor du anfängst und den Steckerkontakt ausbaust, bitte mache nochmal einen Test mit der Vorgehensweise, wie ich im obigen Post #116 geschrieben habe, und bestätige nochmal das Ergebnis. Das sollte eigentlich ok sein, ohne jede Störung.
 
Ok, also haben wir beide noch die "alte" X9D, somit da kein Unterschied. Als XJT-FW fliege ich die non_EU-Version 141016, die du auf der FrSky-Seite als Version 150128 findest. Und zwar bei internem und externem XJT-Modul (macht aber bzgl. des geschilderten Problems keinen Unterschied).

Den X8R dann entsprechend mit der FW-Version 170210 (den damaligen Test, so glaube ich, habe ich aber noch mit der Version 150115 gemacht).

Die Aussage von Kilrah bzgl der gemeinsamen Nutzung des Telemetriepfades von internem und externem HF-Modul ist mir bekannt.

Bevor du anfängst und den Steckerkontakt ausbaust, bitte mache nochmal einen Test mit der Vorgehensweise, wie ich im obigen Post #116 geschrieben habe, und bestätige nochmal das Ergebnis. Das sollte eigentlich ok sein, ohne jede Störung.
Na ja, für den XJT finde ich noch Version 151223, neben Version 170317, die ich schon habe. Die Firmware für den X8R oder L9R dürfte kaum eine Rolle spielen, da es in diesem Fall wohl um den unerwünschten SPORT-output des XJT geht.

Ist schon ein wenig ein Problem mit den Versionen. Ein paar Maus- und Tastenklicks am richtigen Ort, und schon läuft was ganz anderes.Ich kenn das - hab schon tausende Programmzeilen für MCs hinter mir. Falls die FW etwas strukturiert programmiert ist (woran ich wenig Zweifel habe), können die Frsky-Leute doch FW ohne grossen Aufwand am Laufmeter rauslassen.
Solange wir nicht dieselbe Firmware haben, haben wir nicht dieselbe Basis.

Wo bekomme ich XJT FW 150128 ? Die X9D sind beide noch non-EU, der XJT ist EU.

Das Problem ist eigentlich schon uralt - begann etwa 2015 und wurde nicht gelöst - abgesehen vom Vorschlag, dass der SPORT-pin gekappt wird oder die DIP-Schalter beide nach oben gelegt werden, mit welcher FW auch immer. Dann ist das Thema eingeschlafen und mit dem Erscheinen des RB10 wieder aufgewacht. Lösungen mit dem XJT habe ich keine gefunden, mit Crossfire schon.

Betreffend Aussage von Kilrah : ist diese Aussage belastbar für X9D, X7, X12 und X10 ? Ich vermute ja, da sich das Problem wie ein roter Faden durch alle Sender durchzieht. Du weisst diesbezüglich sicher mehr.

Ich habe keine Eile - Crossfire ist unterwegs. Falls sich für den XJT die passende FW findet, erspare ich mir gerne die Arbeit mit Zange und Lötkolben. Allerdings - uralte FW. die "zufällig" das erwünschte Feature mit diversen anderen Bugs hat, ist nicht gerade der optimale Ansatz.

mfg hw
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Die Firmwareunterschiede halte ich für nicht relevant bzgl. des Problems. Entscheidend sind nur folgende Punkte:
1. Die DIP-Switches des externen Moduls müssen beide oben sein (hast du bestätigt)
2. Das externe Modul wird als XJT im Sender konfiguriert (also nicht PPM oder anders) und als Modus LR12 gewählt.
3. Der L9R wird über das Bindemenü des Senders gebunden, also nicht direkt vom externen Modul aus.

Wenn die drei Punkte eingehalten sind, dann dürfte es keine Störungen geben (bei mir war und ist das jedenfalls so, hatte aber zum Test keinen L9R sondern zwei RX8R).

Das geschilderte Problem gehört aber eigentlich nicht in diesen RB10-Thread, da gibt's einen eigenen, hier => https://fpv-community.de/showthread...tigem-Betrieb-internes-und-externes-XJT-Modul
 
FPV1

Banggood

Oben Unten