Vario Ton Lautstärke mit Drehregler einstellen, geht Das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich suche eine Möglichkeit die Lautstärke des Vario beim Fliegen zu regeln.
Wenn noch Kollegen mit Verbrennen unterwegs sind, würde ich gerne mit einem Dreh die Lautstärke erhöhen.

Ich hab schon alles durchsucht, aber keine Lösung gefunden.

Kann jemand dabei helfen?


Gruß in die Runde
Michael
 
#2
Ab 2.1 gibt es die globale Funktion Lautstärke, diese kann man auf einen Regler legen. Nur die Variolautstärke alleine läßt sich nicht regeln, aber für mich ist das ist auch OK so.

Global.png
 
#3
Sorry, habe vergessen zu sagen, dass ich die Version 2.019 auf der Taranis laufen habe.
Gibt es dafür auch eine Lösung?

Ich möchte im Moment nicht updaten, weil ich zu wenig Zeit habe mich mit einem neuen System zu beschäftigen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Die Lautstärke auf einen Regler legen:

- Modell/ Spezialfunktionen/SFxx/on/Lautstr/*S2/(Häkchen) das ändert die Lautstärke insgesamt

- Sender-Grundeinstellungen/ runterscrollen bis Variometer/Lautstärke/Balken verschieben das ändert die Variolautstärke im Verhältnis zur allgemeinen Lautstärke, besser ist jedoch ein "Knopf im Ohr"

Gruß
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Super, vielen Dank.
Das ist die Lösung. Den Knopf im Uhr kann ich nicht haben, alles schon probiert.
Gruß an alle Michael
Gern geschehen.

Im Sommer bei Thermik-Sessions nehme ich seit dieser Saison so ein BaseCap mit Bluetooth- Anschluß.
Die Stöpsel mag ich auch nicht gern oder lange im Ohr, hab ein Kabel so festgeklebt, daß der Stöpsel kurz hinter einem Ohr hängt.
Die Lautstärke reicht vollkommen aus und man ist trotzdem mit beiden Ohren im "normalen" Geschehen.

BT CAP für Vario.jpg

Hier der Link.

Gruß Bussard
 

tisimu

Neuer Benutzer
#8
Hi,

und wie verbindest du dann was mit diesem Headset?
Es müsste ja an den Sender via Bluetooth gebunden werden. Also anstatt dem eingesteckten Kabel-Kopfhörer. Aber die Taranise haben doch keinen Bluetooth-Audio-Ausgang. (o.k. x9e hat Bluetooth aber nicht für AUDIO; keiner weiß ja genau für was das gut sein soll (Telemetrie? Lehrer-Schüler?))
Hörst du damit Musik vom Handy oder nutzt du es tatsächlich zum Ansagen der Telemetriedaten oder fürs Vario?
Dann hast du aber wohl ein externes Vario und nicht die Telemetriedaten/Vario vom Taranis-Sender... korrekt?Falls doch würde mich brennend interessieren: wie?

Danke und Gruß
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,
und wie verbindest du dann was mit diesem Headset?
Es müsste ja an den Sender via Bluetooth gebunden werden. Also anstatt dem eingesteckten Kabel-Kopfhörer.....
Viel einfacher als Du gedacht hast. Es gibt BT-Sender mit Kopfhörer-Klinkenstecker, den einfach in die Kopfhörerbuchse des Senders und fertig (1x gebunden muß die Mütze natürlich werden). Damit kommen alle Ansagen, Töne und Musik aus dem Ohrstecker.

Ich habe diesen hier gekauft, funktioniert technisch gut und mit seinem Akku auch ausreichend lange, habe nur den Ohrhörerstecker gekappt und das kurze Anschlußkabel wieder winkelig angelötet und isoliert, weil sonst beim Sender Abstellen das Kabel knickte. Den Sender mit Klettband an meinem Pult befestigt, gut ists.
Kann man natürlich verbessen, indem man das Teil in den Sender einbaut mit eigener 3.7V-Versorgung, hab ich aber derzeit nicht vor, da ich es im Winterhalbjahr ohne Thermik nicht brauche.

Gruß Bussard
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten