Banggood Reptile S800

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Elyot: Hmm, dann scheint mir ein 4000er Low-C Lipo auch erstmal am sinnvollsten bzw. einfacher.

Nique: Ist noch unterwegs, hoffe auf nächste Woche ...
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Habe noch drei 1806 2300kv von einem Quad über, einen Racerstar 2208 1800kv mitbestellt (fuer 5.99 als 'Wegwerfmotor' mal zum testen) oder Graupner 2204 von einem anderen Quad könnte ich auch noch testen (da habe ich aber keinen über ...). Irgendwas davon wird's wahrecheinlich werden. Akkus die da reinpassen würden im Moment nur 1800er 3s Graphene, nicht so ideal.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Die Graphene helfen Dir beim Schwerpunkt. Mit den 1806er Motoren erreichst Du vermutlich die längsten Flugzeiten, auf Kosten der Leistung. Dein 2208er ist eher was für 4S. In der Konstellation würde ich mit den 1806er beginnen und wenn das Interesse an dem Wing bleibt, mir noch einen billigen 2205er Motor nachordern.
 

Mofi

Neuer Benutzer
Mein Kit ist inzwischen angekommen und der Aufbau steht an. Wie gutmütig fliegt das Ding ohne Stabi? Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Flächen, frage mich jetzt aber ob es für den ersten Nuri besser ist dich direkt mit INAV zu beschäftigen.
Am liebsten würde ich erstmal ohne schnick schnack fliegen also ohne Fpv und ohne Stabi also alles direkt an den Empfänger. -> ratsam ?
Auf Dauer wird dann noch Fpv dazu kommen.
Gps und Co kommt nicht in frage.
Danke für eure Hilfe und Erfahrungen!
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Hallo Reptile Flieger,

ich habe mir gestern Abend auch den Flieger bestellt. Jetztz heißt es warten bis er kommt....
In der Anleitung steht, dass die Ruder leicht nach oben gestellt sein sollen bei Knüppel in Mittelstellung.
Kann das jemand mal, der den Flieger schon in der Luft hatte, mal mit einem Bild zeigen oder ausmessen?
Danke und Gruß
Marcus
 
Ausmessen ist zwecklos, denn unser Aufbau wird anders als deiner werden. JEDOCH habe ich meine Ruderausschläge auf unter 1cm gelassen. Versuch mal, auf drei bis vier mm über normal zu starten! Ich glaube, das ist ein guter Wert.
 
ja, ... denn dort wo die aufhört ist (für mich) zumindest NORMAL. Die Angabe ist an der hintersten Ecke des Elevons zu messen, wenn Du meine Angabe ausprobieren möchtest.

Es geht aber sicher noch einfacher, sofern Du eine Taranis hast.

Starte ganz normal, dann trimme den Vogel so, dass er für DICH gut fliegt und abschließend übernimmst Du die Trimmung als "NORMAL" anhand der Sub-Trimm-Maske (Unterster Eintrag bei den Subtrims).

Dann weisst Du, wo er GUT fliegt und kannst es entsprechend an den Ruderhörnern justieren und zuletzt die Trimmung wieder raus nehmen. :) Aber Bau den Flügel erst mal und krieg in ihn die Luft, denn letzteres ist der Spaß-Faktor :)
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Ok. Bei meinem Nuri No 1 vom A2 Modellbau war das Normal durch das S-Profil dann auch Ruder hoch.
Das mit der Trimmung geht bei der 9XR glaube ich auch. Hängt ja an opentx
 

nique

Legal-LongRanger
Motor-Mount mal anders



1. Holz vom Motormount zusammenkleben und schön positionieren
2. Mit Lötkolben die vier Löcher markieren (man sieht noch zwei links)
3. Mit Lötkolben auf die richtige Grösse erweitern (siehe Loch ganz rechts)
4. Nylon M3 Distanzhülsen (von Vorteil mit Gewinde das man abzwackt, damit kein Leim reinläuft...) in der richtigen Grösse reindrücken (nur zum testen der Tiefe. Wer sie nicht rauskriegt, Schraube rein und daran ziehen ;) )


5. Distanzhülsen an Motormount schrauben
6. Schauen ob alle Löcher auch passen
7. Leim an Holz und Hülsen / oder in Loch (ich habe UHU-Por verwendet in der Hoffnung dass etwas Vibration gedämmt wird, kann auch schäumend sein...)
8. Motor auf CFK und mit M3 anschrauben
9. Fliegen und hoffen, dass es hält - dieser Schritt fehlt mir noch

Was ähnliches werde ich bei den Winglets machen.
 

nique

Legal-LongRanger
Und weiter mit den Winglets:

1. In den Flügel kommen wieder die gleichen M3-Distanzhülsen, unten geschlossen
2. In das Winglets kommen kleine Distanzhülsen (ohne Gewinde), damit die Schraube einen festen Sitz hat und nicht nur das EPP staucht. Diese habe ich mit CA eingeklebt.
Sieht dann so aus:



3. Wie beim Motor: Leim an die Hülsen / ins Loch


4. Und da man das Winglet nicht direkt verkleben will, sollten die Schrauben nicht komplett in die Distanzhülse geschraubt werden, so dass die Schrauben "nur" für die richte Position sorgen... ;)

Tja, obs hält ist natürlich wieder offen. Meiner ist somit rundum gesteckt und wird wohl kein Highspeed-Flyer. Wer das will, sollte schon ordentlich alles verkleben und nicht auf steckbar machen.
 
Ich finde deinen Weg spannend- allerdings möchte ich gern Bilder sehen, nachdem der Vogel das erste mal eins auf die Mütze bekommen hat! Danach merkt man erst, was man sich da gebaut hat ;-))
Bei meinem mid-air wurde das winglet von einer Tragfläche eines x-6 abgerissen ... der Schaden war einfach behoben und nicht äußerlich erkennbar. Aber ich habe auch einfach nur alles geklebt - also kein Hexenwerk;)
 

nique

Legal-LongRanger
Hehe, der soll keins auf die Mütze kriegen... Klar, wer ihn zum racen baut, sollte alles verkleben. Meine Variante ist für die gemütlichen Flieger und damit er in die Westentasche passt. Für mich ist es ein Funktionsträger um verschiedene HW (FCU, WBC, ...) zu testen.
Zum racen nehm ich aber eh ein anderes Modell...

Ach und noch was zum Motormount. Vielleicht könnte man so gleich ganz auf das Holz verzichten und nur die Hülsen einkleben... Das wär dann auch ein Verbesserungsvorschlag für den Hersteller.

Übrigens, das Board mit dem 5V Stepdown ist auch ein Quatsch. Die 5V - und nicht mal GND - sind gar nicht mit den Servostecker verbunden. Da muss man selbst noch verbinden. Klar, so ist man flexibel, wieviel Strom man gibt - aber wer braucht für den Flieger schon was anderes als 5V???? Flexibilität am falschen Platz. So kann ich gleich ganz auf das Board verzichten und kann an den Stepdown ein Balancerstecker anlöten, ein paar Pinheader und mit dem Kabel auf den RX. Genügt auch für Minimalversion. Da hätten die ruhig etwas mehr Hirnschmalz reinstecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:

tk33

Bruchpilot erster Klasse
So ich hatte heute meinen Maiden und muss sagen: schon geil

- hab wohl noch etwas zu wenig gewicht in der Nase, sobald mein FPV-Gedöns drin ist muss ich mir den Schwerpunkt nochmal genauer anschauen
- am Anfang viel zu viel Ruder, der veträgt gut Expo und Dual Rate
- das Ding kann sogar recht nett segeln, hätte nicht gedacht wie lang man den Landeanflug "ziehen" kann
- leichtes wackeln im Flug ich vermute aber, dass der Wind schuld war, ohne Wind sehr angenehm ruhig
- mit meinem Setup hab ich evtl ein wenig übertrieben....

4S 1400 mah
2205 2300 KV, 5045 Bullnose
YGE 40 A
Theoretisch sollte ich bei Vollgas 1 KG Schub haben.... Zum fliegen haben aber schon 30% Gas locker gereicht um ihn zügig durch die Gegend zu schubsen.... Vollgas wird erst getestet wenn ich etwas mehr Gefühl für den Flieger habe
 
FPV1

Banggood

Oben Unten