MinimOSD + APM2.6 + Foxeer Cam Update nur nach MP Connect

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

vielleicht ist diese Frage schon 1000 Mal gestellt worden aber ich finde es einfach nicht heraus.
Habe in der Brille mein konfiguriertes OSD und das Bild der Foxeer CAM. Da spielt also zusammen.

Das mit dem minim mitgelieferte Kabel habe ich auch umgelötet, denn da sind fast immer
RX und TX vertauscht. Das minim lauscht nur an RX, nichts weiter. Telemetrie arbeitet einwandfrei über das 433 Mhz Funkmodul.

Aber die Werte stimmen erst, wenn ich mich mit dem MP connecte. D.h. erst der MP veranlasst
einen Datenfluss über das Telemetrie Modul. Löse ich die Verbindung per Disconnect arbeitet das minim weiter, d.h. die Übertragung wird also auch erst durch den MP angestossen.

Parameter im APM habe ich soweit angepasst nach einer Anleitung die ich irgendwo mal gefunden habe, Baudraten usw müssten stimmen. Hier ist sie:

https://github.com/diydrones/MinimOSD-Extra/wiki/Setting-APM

Ich habe noch ein anderes Modell, da klappt das einwandfrei, ist allerdings Plane, nicht Kopter.
Sowohl auf dem APM, als auch in der minim Firmware. Von Plane auf Kopter schliessen geht nicht, das sind zwei paar verschiedene Firmwares im APM und im minim.

Hat da jemand ne schnelle Lösung? Das APM müsste ja eigentlich von sich aus senden. Oder muss die TX Leitung vom Minim doch mit dem APM verbunden werden, dass der die Sendung antriggert? Aber das würde Murks geben, sobald das Telemetrie Modul auch anfängt zu "quasseln", es kann immer nur einer "fragen".

Zur Not könnte ich noch auf Telemetrie verzichten, USB Kabel reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#2
Edit: Erledigt, sorry für den damit nutzlosen Beitrag. :(

Das OSD updated sich erst, wenn der Kopter gearmed wird und die Motoren anfangen zu laufen. Dann stimmt auch alles.
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#4
Nein, nach dem Armen. Sitz ja grad davor. Zumindest in meinem Setup.
Und wenn ich jetzt noch die Wahnsinns Bildstörungen durch das Pan/Tilt Servo
rauskriege ist alles gut.

edit: Auch erledigt. 47uF und 150uH + Diode quer über 5V im Servoversorgungsstrang beheben das Bild-Problem vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#5
Wenn du mit dem Makel leben kannst, ok. Ich könnte es nicht, da ich mit der Brille HDOP und Akku checke (vorm Start). Wüßte aber auch keinen Lösungsansatz
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#6
Was willste denn machen? Ich kann die Software ja schlecht mal eben ändern :-( Bei ArduCopter 3.2.1. und meinem minimOSD unbekannter Herkunft spielt die Musik im Display nunmal erst, wenn ich arme. Ist wohl systembedingt. Der APM sendet jedenfalls von allein, das sieht man auch am Telemetriemodul mit den LEDs, die fangen erst an zu blinken nach dem armen. Das muss mal ein Bug gewesen sein, so dass die das geändert haben, dass nicht nur der MP die Daten anfordern kann, sondert sie von allein gesendet werden. Das minim jedenfalls stösst das nicht an.

Die Servos, die die RunCam bewegen je nach Schräglage hauen jedenfalls mächtig Dreck rein.
Habe Seriendiode drin gegen Motor-Rückströme, 47uf, 100nf und dahinter noch eine Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

ich habe bei dem minim osd festgestellt, dass die Anzeige in der Brille nicht genau an den Positionen ist wie, die im Konfigurator eingestellt wurde. Einige Werte sind etwas waagerecht verschoben, ein anderer wie Pitch ist völlig woanders. Auch fehlen bei manchen Angaben die Sonderzeichen, wie dieses Häuschen von dem Abstand zur Home Position. Ich habe Kopter Firmware gebrannt und den Zeichensatz 2.4.4.

Muss man da noch was beachten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten