NEU Frsky XMPF3E (Built-in F3EVO and XM+ receiver module)

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#1
FEATURES:

● Built-in F3EVO and XM+ receiver module
● Features the latest Accelerometer, Gyro and Compass and Baro sensor technology.
● XM+ receiver is a one-way receiver (no telemetry), it will receive the commands of Remote Control and send to F3EVO by SBUS (8CH is RSSI) to UART2 Rx of F3EVO
● 6 PWM output signal lines for ESCs and Servos. Arranged for easy wiring on standard pin headers.

SPECIFICATION:

Compatibility: FrSky Taranis X9D/X9E/ Horus X12S/XJT in D16 mode
Model: XMPF3E
Dimension: 36×36×6mm (L × W × H) with 30.5mm mounting holes
Weight: 7g
Operating Voltage Range: 4.0~10V
Operating Current: 100mA@5V
Number of Channels: 16CH (8CH is RSSI) by SBUS to UART2 Rx of F3EVO

http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=173
 
Erhaltene "Gefällt mir": oshatt

olex

Der Testpilot
#2
Schick. Leider ohne integrierter Telemetrie, das wäre noch ganz nett gewesen. Und PWM Anschlüsse nur als Ministecker, kann man nicht gut direkt verlöten. Aber dennoch ein nettes Ding, spart einen extra Empfänger im Copter.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#3
Nur schade, daß man die Werte die ja vorhanden sind, nicht übertragen bekommt (wie Spannung, Rssi etc.)
Für mich leider ein "No Go".
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
jo sehr unverständlich, gerade die Telemetry Anbindung von Clean usw an Frsky ist doch ein Großes Plus der Projekte, das das nicht unterstützt wird.
Wäre es ein Empfangsmodul in L-Version hätte man es noch verstehen können.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
Ein wichtiger Punkt ist noch der Verkaufspreis. Wenn ich mir für ähnliches Geld einen XSR auf einen F3Evo löten kann, dann ist das Teil eher uninteressant. Wer Telemetrie will, hat sowieso keine Wahl.

Mal sehen, wieviel dafür aufgerufen wird.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#6
Ich verstehe FRSKY nicht mehr.

Bis jetzt waren die Produkt OK und nachvollziehbar.

Aber neuerdings fehlt immer was, was für mich das Produkt uninteressant macht.

S6R hat keine Möglichkeit zusätzlich Kanäle zu nutzen.

XMPF3E kann sehr viel (ersetzt Pix etc.), aber obwohl viele Daten dann vorhanden sind wie
Geschwindigkeit, Position, Höhe, Kurs, Spannung etc. kann man sie nicht in den Sender übertragen

Was soll das?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
vor allen wo man hier einen Vorteil sich einbauen könnte, kompletten Datenstrom (RC/Telemetrie) nur über einen Seriellen Anschluss machen zu können, man müsste nur das Protokoll veröffentlichen
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#8
vor allen wo man hier einen Vorteil sich einbauen könnte, kompletten Datenstrom (RC/Telemetrie) nur über einen Seriellen Anschluss machen zu können, man müsste nur das Protokoll veröffentlichen
Tja, damit kann aber nicht jeder was anfangen.

Wo liegt das Problem die Daten S-Port konform zu senden ?
Das ist doch ein großer Vorteil bei FRSKY.

Ich fliege doch nicht mit einem FC und habe nicht einmal die Betriebsspannung im Modell zur Verfügung. Ein Riesenrückschritt !
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
hatte auch eher daran gedacht, das den Entwicklern von Clean/Beta/... zur Verfügung zu stellen.
Neben den bisher üblichen Sbus, Spectrum, ... Protokollen dann ein Frsky Protokol mit rein genommen, wo der komplette Datenaustausch über einen Anschluss läuft.
Hier wird ja anscheint eben auf die Open Source Projekte angespielt, im Gegensatz zum S6R, da hätte ich dann richtig mit Kannonen auf Spatzen geschossen, um mich noch weiter von der Konkurrenz abheben zu können. noch hat Graupner die Nase Vorn, hier hätte man richtig aufholen können.
 

olex

Der Testpilot
#10
Das ist in Cleanflight doch schon seit ewig drin. Telemetrie über das alte FrSky D-Protokoll und das neue S.Port wird voll und ganz unterstützt, und von sehr vielen Leuten mit D- und X-Empfängern verwendet.

Nur kann der aufm XMPF3E verbaute XM+ Empfänger keine Telemetrie rücksenden... eine mir auch unverständliche Designentscheidung seitens FrSky. Hätten sie stattdessen das "Herz" eines XSR auf die Platine integriert, bräuchte es nur eine einzelne Verbindung beider CPUs auf der Platine, und die Telemetrieanbindung von Cleanflight & co. würde out-of-the-box funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Olex ist mir klar, mit D nutzte ich schon, auf Sport ist schon umgebaut, muss nur die Cleanflight anpassen.
Meine Idee war es, mit Sbus und S-Port verbrauchst du 2 der 3 Seriellen Verbindungen, wenn das auf 1 Reduziert wird, könnte man noch OSD, LED mit Hardware Seriell machen.
 

olex

Der Testpilot
#12
Ach so meinst du das. Naja, die modernen F3 Boards bieten ja 3 Hardware-Serials (+USB) und dazu noch bis 2 Softserials (die mittlerweile auch schnell genug sind für S.Port, GPS oder OSD). Für LEDs braucht man zudem kein Serial, das wird über einen extra Pin gehandhabt der anders intern angesteuert wird und keinen UART braucht. Ich fände es auch schick wenn man beide Richtungen der Verbindung zum Empfänger auf einen Serial zusammenlegen könnte, man kommt aber doch ziemlich gut so schon aus.
 
#13
Ich verstehe FRSKY nicht mehr.
Bis jetzt waren die Produkt OK und nachvollziehbar.
Aber neuerdings fehlt immer was, was für mich das Produkt uninteressant macht.
S6R hat keine Möglichkeit zusätzlich Kanäle zu nutzen.
XMPF3E kann sehr viel (ersetzt Pix etc.), aber obwohl viele Daten dann vorhanden sind wie
Geschwindigkeit, Position, Höhe, Kurs, Spannung etc. kann man sie nicht in den Sender übertragen

Was soll das?
a. hab ich keine Ahnung was bei Frsky noch alles in Vorbereitung ist. ( Ich hoffe doch noch einiges ...)
b. soweit ich weiss ist bei Drohnenrennen und F3 Wettbewerben Telemetrie verboten ( Stichwort FAI Mode), also sind Empfänger mit aktuellem X(D)16 Protokoll ohne Telemetrie durchaus ein für FrSky lohnendes Produkt. Lediglich die Namensvergabe halte ich an der Stelle für unglücklich, die neue XM-Serie hätte man besser mit einem anderen Buchstaben versehen und die X-Serie wirklich mit X16 Protokoll und Telemetrie belassen.

Ralf
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Stimmt, der hat bei den alten Boards (Naze32/Clone) nur den gleichen Pin wie dem Softserial, keine ahnung wie das bei den F3 Boads ist.
Sind das USB + 3 Hardware oder USB/1 +2 Hardware?
Habe ein Naze, und da hängt das OSD am 1. was auch am USB hängt, da muss ich jedesmal das OSD ausbauen, wenn ich USB anklemme, das würde ich dann schon gerne verhindern.

Telemetrie verbot hat mich schon bei Autorennen damals gestört, klar hast du damit einen gewissen Vorteil gegenüber Nicht Telemetrie nutzer, aber heute haben so viele Telemetrie drin, das es schon schwer wird, keinen zu nutzen.
 

olex

Der Testpilot
#15
soweit ich weiss ist bei Drohnenrennen und F3 Wettbewerben Telemetrie verboten ( Stichwort FAI Mode
Ralf
Bei F3 ja, bei FPV-Rennen habe ich den Verbot noch nie gesehen - es fliegen so gut wie alle mit FrSky oder Crossfire und Spannung per Telemetrie übertragen. Glaube auch kaum dass dadurch irgendein signifikanter Vorteil entsteht, die meisten Piloten ignorieren die Unterspannung-Warnungen getrost und fliegen ihre Akkus lieber zu schrott als langsamer zu werden :p

Zudem lässt sich an allen X-Empfängern die Telemetrie per Bind-Jumper abschalten, sofern das benötigt wird. Oder man versetzt die Taranis in den FAI Modus (Einstellung in OpenTX), was den Telemetrieempfang auf der Seite der Taranis abstellt. Der einzige Grund, Telemetriefähigkeit nicht in Empfänger einzubauen, sind Kosten und möglicherweise Baugröße.

Sind das USB + 3 Hardware oder USB/1 +2 Hardware?
Es sind USB und 3 zusätzliche Hardware UARTs, die sogar invertiert werden können (kein extra Inverter für SBUS und S.Port nötig).
 
#16
...Zudem lässt sich an allen X-Empfängern die Telemetrie per Bind-Jumper abschalten, sofern das benötigt wird.
Leider nicht !
Ich warte immer noch darauf dass sich die Telemetrie beim X4R(SB) abschalten lässt da ich diesen gerne als Erweiterung in meinen Schiffsmodellen z.B. für Beiboote oder seperate Kranfunktionen nutzen möchte.
Momentan hab ich dafür ein zusätzliches DHT Modul verbaut und nutze die V..II Empfänger

Ralf
 
#17
Funktioniert schon mal aus der Schachtel raus problemlos, jetzt fehlt noch ein bißchen Feinarbeit:

XMPF3E_2.jpg
XMPF3E_1.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten